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Nicht nur die Performance des
Autos ist entscheidend, auch der Mann der es bewegt! Dies
gelang Egon Reimann mit Peter Wingens, trotz hartnäckiger
Verfolger und ihrem "fortgeschrittenen" Alter. Sie
konnten wenn, auch knapp, den Gesamt- und Klassensieg für
sich verbuchen. "Alter schützt vor Siegen nicht"!
Vor dem Start gab es noch ein unerwartetes Highlight, dass
viele Zuschauer in Staunen versetzte, als Jochen Frenz und
Gaby Schädel mit ihrem "neuen" BMW M5 auf das Gelände
der Firma Opel-Rohlf fuhren! Der BMW zog die
"Neugierigen" an wie ein Magnet und wurde zu recht
von vielen sehr genau unter die Lupe genommen. Besonders fiel
die eingebaute Sicherheitszelle auf und einige Begutachter
interessierte spontan wieviel Meter Rohr hier wohl verarbeitet
wurden! Leider blieb es nur beim "Vorführwagen",
ich hätte ihn gerne schon mal in Aktion gesehen!
Einige der Pechvögel von der Lübeck-Rallye hatten es
geschafft die halb verschrotteten Fahrzeuge wieder flott zu
machen! Der Golf von Kunstmann-Hansen (Fotos unten), der Manta
von Riedel-Rieck und der BMW von Noffke-Kalaczinski waren
wieder flott und dabei.
Nun aber zur Rallye...
Der MSC-Trittau bot wieder eine perfekt organisierte und auch
von "oben" unterstützte "Stormarn-Rallye"
(Topwetter). Es gab einige Ungereimtheiten betreffend der
Startreihenfolge, die durch die völlig durcheinander gewürfelten
Startnummern nicht nur die Zuschauer verwirrte. 79 Starter,
dass ist für unsere Breitengrade eine beachtliche Menge,
nahmen die Strecke pünktlich unter die Räder. Die extra
aufgebaute Startrampe muß bei sehr vielen Teams für
Unbehagen gesorgt haben, denn die Überfahrt wurde von 95%
gemieden. Traurig für den "Erbauer und Statiker",
keep cool! Die altbwährten WP's boten keine größeren
Probleme, also begann die Sekundenjagd in der Ersten von
insgesamt 8 mit sehr vielen Zeiten die selbst in den Klassen
bis aufs "Sekündchen" gleich waren. Erste Probleme
hier für das Team Habekost-Schwedler Opel Corsa mit defekter
Antriebswelle, nach kurzer Reparatur fuhren sie weiter,
allerdings "ausser Konkurrenz" und nahmen es als
Test- und Einstellfahrt. Dann aber WP 2+5+8, die hatte es in
sich, kurz vor und hinter dem sogenannten
"Pferdehof" scheinen die Schlüsselstellen dieser WP
zu liegen. WP2: Abflug des Gruppe G Golf von Eckstein-Liedigk,
hier soll der Einschlag etwas heftiger gewesen sein, A-Säule
und Front eingedrückt, aber die Insassen sind o.k., was
sicher auch den sehr guten Sitzen die im Fahrzeug verbaut sind
zu verdanken ist! Schackenberg-Lange ebenfalls Golf verbogen
sich die Hinterachse und sollten laut der technischen
Kommissare aus dem Rennen genommen werden, durften dann aber
doch nach genauer Prüfung die Rallye fortsetzen. Das
Newcomer-Duo Langbehn-Birko (auch Golf) klagte über Öldruckverlust
und gab auf um einen größeren Motorschaden zu vermeiden.
Hagen-Wulf (nochmal Golf) kamen nicht so recht in Fahrt, hier
lag es an einer defekten Lenkung. Einen größeren
Fremdschaden verursachte, wiederum in der Nähe des
"Pferdehofes" ein Teilnehmer, er räumte einen
kompletten Zaun ab, zum Glück den eines "netten
Nachbarn" des Veranstalters, mit Verständnis für
unseren Sport! Bereits vor dem "Pfer....." in der
"R3 auf Kuppe" verabschiedeten sich Fredi
Mehrtens-j.maciej mit ihrem Golf bei einem heftigeren Flug in
die Botanik. Der Audi S2 der "Rallycrosser"
Eichelberg -Eichelberg mußte eine längere Zwangpause
einlegen, hervorgerufen durch einen dickeren Baumstumpf
abseits der Streckenführung.
In WP4 war dann die flotte Fahrt der neuen G-Crew
Stankewitz-J.Steffen im BMW 318is beendet, bis dahin auf Rang
3 der Klasse. In einer 1er Kurve wollte das Getriebe den
ersten und zweiten Gang nicht mehr "annehmen" und
die Rallye wurde im 3.Gang noch bis zu Ende gefahren. Es war
auf dem letzten "Ritzel", denn beim Aufladen auf den
Trailer verweigerte das Getriebe alle Schaltversuche! Das Team
Noffke-Kalaczynski BMW 318 hatte hier auch einen längeren
Aufenthalt und verschenkte eine bessere Platzierung.
Die "R3 auf Kuppe" vor dem "Pfer....." in
WP5 zwang den schnellen Honda von Will- aus Berlin, wegen zu
flotter Gangart in einen Dreher, der glimpflich ohne Einschlag
endete, aber viel Zeit kostete. Kurz nach dem "Pfer......"
führte der Audi von Speth-Fabian ein Tänzchen mit mehrfacher
Pirouette auf, ohne Einschlag.
Was gab es sonst noch, Schütt-Willmann (ges. 8.) und
Pottast-Pernsch (ges. 6.) beide Escort MKII RS tauschten gegenüber
der Lübeck die Plätze, diesmal Potthast vor Schütt.
Broda-Suhrke (ges. 5.) kamen gut durch, fuhren ein
unscheinbares Rennen mit am Ende guter Platzierung. Schütte-David
im Renault Clio lieferten sich einen harten Fight mit einem
der "kleinsten" Autos im Feld, allerdings mit einem
"großen" Fahrer, Bartels-Zorn verfehlten den Clio
um 4 Sekunden. Ebenfalls ein "kleiner", in diesem
Fall der Opel Corsa mit Grube-Rohlf errang Platz 10. im
Gesamt.
Der Einstand von Susanne Hansen bei Ralf Bonde (ges. 4.!) war
perfekt, nach Aussage von Ralf steht sie als Copilotin für
die Saison fest. Er bedauerte nur, dass jetzt eine größere
Pause bei den Terminen ansteht! mehr
dazu
Die Gesamtzweiten vom vergangenem Jahr Gerrit Markmann-Andreas
Greim, konnten die Platzierung nicht verteidigen, kommen aber
mit dem neuen Golf immer besser zu recht.
Ein besonderes Geburtstagsgeschenk wurde Maike Kühne gemacht,
die bei Thomas Sander den Beifahrersitz für die Stormarn übernahm,
der Klassensieg in G3/16. Thomas hatte auch wieder sehr viel
über seine Erlebnisse auf den WP's zu berichten, während er
seine Runden durchs Festzelt drehte!
Großes Pech klebte am Team Riediger-Sternberg, bei ihrer erst
zweiten Rallye (1. Lübeck)
platzte der gerade erst vollkommen neuaufgebaute Motor des
Citroen. Da gingen nicht wenige Euros in Rauch auf, hoffen wir
das es für die beiden nicht zu teuer wird.
Nicht zu vergessen die Youngtimer hier setzte sich der Audi 80
GTE von Dreier-Bank durch vor Ungrund-Ungrund im Ford Escort
RS MKII.
Und wieder ein paar Worte von mir: Vermisst habe ich die
Bewirtung vom letzten Jahr, die "Frittenbude"
diesesmal, der dann auch noch die "Fritten" ausging
und das bei dem Preisniveau, war nicht in Ordnung!! Ein großes
Festzelt, zwar gut beheizt, aber mit viel zu wenig Sitzplätzen!
Sollten noch mehr Infos eingehen werde ich sie selbstverständlich
nachreichen, wir sehen uns in Sulingen oder auf
"Jagel"!
Quelle: Rallyecrack
Fotos
und Videos
Ergebnisliste (leider nur als jpg)
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