Egon der Abräumer.........
Storman Rallye

Nicht nur die Performance des Autos ist entscheidend, auch der Mann der es bewegt! Dies gelang Egon Reimann mit Peter Wingens, trotz hartnäckiger Verfolger und ihrem "fortgeschrittenen" Alter. Sie konnten wenn, auch knapp, den Gesamt- und Klassensieg für sich verbuchen. "Alter schützt vor Siegen nicht"!
Vor dem Start gab es noch ein unerwartetes Highlight, dass viele Zuschauer in Staunen versetzte, als Jochen Frenz und Gaby Schädel mit ihrem "neuen" BMW M5 auf das Gelände der Firma Opel-Rohlf fuhren! Der BMW zog die "Neugierigen" an wie ein Magnet und wurde zu recht von vielen sehr genau unter die Lupe genommen. Besonders fiel die eingebaute Sicherheitszelle auf und einige Begutachter interessierte spontan wieviel Meter Rohr hier wohl verarbeitet wurden! Leider blieb es nur beim "Vorführwagen", ich hätte ihn gerne schon mal in Aktion gesehen!
Einige der Pechvögel von der Lübeck-Rallye hatten es geschafft die halb verschrotteten Fahrzeuge wieder flott zu machen! Der Golf von Kunstmann-Hansen (Fotos unten), der Manta von Riedel-Rieck und der BMW von Noffke-Kalaczinski waren wieder flott und dabei.

Nun aber zur Rallye...
Der MSC-Trittau bot wieder eine perfekt organisierte und auch von "oben" unterstützte "Stormarn-Rallye" (Topwetter). Es gab einige Ungereimtheiten betreffend der Startreihenfolge, die durch die völlig durcheinander gewürfelten Startnummern nicht nur die Zuschauer verwirrte. 79 Starter, dass ist für unsere Breitengrade eine beachtliche Menge, nahmen die Strecke pünktlich unter die Räder. Die extra aufgebaute Startrampe muß bei sehr vielen Teams für Unbehagen gesorgt haben, denn die Überfahrt wurde von 95% gemieden. Traurig für den "Erbauer und Statiker", keep cool! Die altbwährten WP's boten keine größeren Probleme, also begann die Sekundenjagd in der Ersten von insgesamt 8 mit sehr vielen Zeiten die selbst in den Klassen bis aufs "Sekündchen" gleich waren. Erste Probleme hier für das Team Habekost-Schwedler Opel Corsa mit defekter Antriebswelle, nach kurzer Reparatur fuhren sie weiter, allerdings "ausser Konkurrenz" und nahmen es als Test- und Einstellfahrt. Dann aber WP 2+5+8, die hatte es in sich, kurz vor und hinter dem sogenannten "Pferdehof" scheinen die Schlüsselstellen dieser WP zu liegen. WP2: Abflug des Gruppe G Golf von Eckstein-Liedigk, hier soll der Einschlag etwas heftiger gewesen sein, A-Säule und Front eingedrückt, aber die Insassen sind o.k., was sicher auch den sehr guten Sitzen die im Fahrzeug verbaut sind zu verdanken ist! Schackenberg-Lange ebenfalls Golf verbogen sich die Hinterachse und sollten laut der technischen Kommissare aus dem Rennen genommen werden, durften dann aber doch nach genauer Prüfung die Rallye fortsetzen. Das Newcomer-Duo Langbehn-Birko (auch Golf) klagte über Öldruckverlust und gab auf um einen größeren Motorschaden zu vermeiden. Hagen-Wulf (nochmal Golf) kamen nicht so recht in Fahrt, hier lag es an einer defekten Lenkung. Einen größeren Fremdschaden verursachte, wiederum in der Nähe des "Pferdehofes" ein Teilnehmer, er räumte einen kompletten Zaun ab, zum Glück den eines "netten Nachbarn" des Veranstalters, mit Verständnis für unseren Sport! Bereits vor dem "Pfer....." in der "R3 auf Kuppe" verabschiedeten sich Fredi Mehrtens-j.maciej mit ihrem Golf bei einem heftigeren Flug in die Botanik. Der Audi S2 der "Rallycrosser" Eichelberg -Eichelberg mußte eine längere Zwangpause einlegen, hervorgerufen durch einen dickeren Baumstumpf abseits der Streckenführung.
In WP4 war dann die flotte Fahrt der neuen G-Crew Stankewitz-J.Steffen im BMW 318is beendet, bis dahin auf Rang 3 der Klasse. In einer 1er Kurve wollte das Getriebe den ersten und zweiten Gang nicht mehr "annehmen" und die Rallye wurde im 3.Gang noch bis zu Ende gefahren. Es war auf dem letzten "Ritzel", denn beim Aufladen auf den Trailer verweigerte das Getriebe alle Schaltversuche! Das Team Noffke-Kalaczynski BMW 318 hatte hier auch einen längeren Aufenthalt und verschenkte eine bessere Platzierung.
Die "R3 auf Kuppe" vor dem "Pfer....." in WP5 zwang den schnellen Honda von Will- aus Berlin, wegen zu flotter Gangart in einen Dreher, der glimpflich ohne Einschlag endete, aber viel Zeit kostete. Kurz nach dem "Pfer......" führte der Audi von Speth-Fabian ein Tänzchen mit mehrfacher Pirouette auf, ohne Einschlag.
Was gab es sonst noch, Schütt-Willmann (ges. 8.) und Pottast-Pernsch (ges. 6.) beide Escort MKII RS tauschten gegenüber der Lübeck die Plätze, diesmal Potthast vor Schütt. Broda-Suhrke (ges. 5.) kamen gut durch, fuhren ein unscheinbares Rennen mit am Ende guter Platzierung. Schütte-David im Renault Clio lieferten sich einen harten Fight mit einem der "kleinsten" Autos im Feld, allerdings mit einem "großen" Fahrer, Bartels-Zorn verfehlten den Clio um 4 Sekunden. Ebenfalls ein "kleiner", in diesem Fall der Opel Corsa mit Grube-Rohlf errang Platz 10. im Gesamt.
Der Einstand von Susanne Hansen bei Ralf Bonde (ges. 4.!) war perfekt, nach Aussage von Ralf steht sie als Copilotin für die Saison fest. Er bedauerte nur, dass jetzt eine größere Pause bei den Terminen ansteht!  mehr dazu
Die Gesamtzweiten vom vergangenem Jahr Gerrit Markmann-Andreas Greim, konnten die Platzierung nicht verteidigen, kommen aber mit dem neuen Golf immer besser zu recht.
Ein besonderes Geburtstagsgeschenk wurde Maike Kühne gemacht, die bei Thomas Sander den Beifahrersitz für die Stormarn übernahm, der Klassensieg in G3/16. Thomas hatte auch wieder sehr viel über seine Erlebnisse auf den WP's zu berichten, während er seine Runden durchs Festzelt drehte!
Großes Pech klebte am Team Riediger-Sternberg, bei ihrer erst zweiten Rallye (1. Lübeck)
platzte der gerade erst vollkommen neuaufgebaute Motor des Citroen. Da gingen nicht wenige Euros in Rauch auf, hoffen wir das es für die beiden nicht zu teuer wird.
Nicht zu vergessen die Youngtimer hier setzte sich der Audi 80 GTE von Dreier-Bank durch vor Ungrund-Ungrund im Ford Escort RS MKII.

Und wieder ein paar Worte von mir: Vermisst habe ich die Bewirtung vom letzten Jahr, die "Frittenbude" diesesmal, der dann auch noch die "Fritten" ausging und das bei dem Preisniveau, war nicht in Ordnung!! Ein großes Festzelt, zwar gut beheizt, aber mit viel zu wenig Sitzplätzen!

Sollten noch mehr Infos eingehen werde ich sie selbstverständlich nachreichen, wir sehen uns in Sulingen oder auf "Jagel"!

Quelle: Rallyecrack
Fotos und Videos
Ergebnisliste
(leider nur als jpg)

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