DMSB-News 
Slalomsport 2005

DMSB-Slalom <-> Clubslalom

Ab 1.1.2005 ist für den Slalomsport eine neue Zeit angebrochen. Der B-Slalom ist komplett entfallen und den Regionalclubs (z.B. ADAC-Ortsclubs) mit dem Clubsport eine neue eigene Betätigungsebene geschaffen worden. Die einzelnen Regionen haben darauf unterschiedlich reagiert um einerseits Neueinsteigern eine einfache und gerechte Struktur zu bieten und andererseits den bisherigen B-Fahrern die den Schritt in Richtung DMSB-Slalom (entsprend bisherigem A-Slalom) nicht machen wollen ihr Hobby zu erhalten. Für den Norden sei hier beispielhaft ein Regelwerk gezeigt, welches gemeinsam mit Fahrern, Veranstaltern abgestimmt wurde. ...Clubsport2005 

Um der veränderten Situation gerecht zu werden wurde das DMSB-Slalomregelwerk ab 2005 angepasst.  ...DMSB-Slalomregelwerk

Gruppe G Datenblatt entfällt

Wie bereits berichtet wird der Einstieg in die Gruppe G deutlich erleichtert, indem das bisher erforderliche G-Datenblatt entfällt.
Hier die Fahrzeugliste der ohne weitere Formalitäten startberechtigten Fahrzeuge ...mehr
Um Fragen vorzubeugen hier einige Erläuterungen zur Anwendung ...mehr

Sportreifen <-> Slicks

Um die Lücke zwischen Clubslalom und DMSB-Slalom nicht zu groß werden zu lassen wurde für 2005 erstmals ein Sportreifenbonus (gültig in der Gruppe G) eingeführt. 
Dieser Bonus
sorgt für die Umstufung in die nächst schwächere Leistungsgewichtsklasse bei Verwendung von Sportreifen. 
Beispiel: BMW 318iS, Felge 7x15, Slickreifen 
startet regulär in der G3. Bei Verwendung von Sportreifen anstatt Slicks startet das Fahrzeug in der G4 (Eckdaten zur Gruppe G). 
Bei Verwendung z.B. von breiteren Felgen als der nach Fzg-Liste erlaubten 7x15 wäre eine Hochstufung obligatorisch. Bei Verwendung von 9x17 und Sportreifen z.B. 235/40-17 würde der 318iS also weiterhin in der G3 starten.

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch oder direkt per mail
Wer noch keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite