DMSB-News 
September 2002

Gruppe G Fahrzeughöhe (EWO-Interpretation)
Die Überprüfung der Fahrzeughöhe erfolgt in dem Zustand wie das Fahrzeug zum Einsatz gekommen ist. Wird dabei (z.B. wegen kleiner Slickreifen) eine Verletzung der +/-50mm Toleranz festgestellt, wird mit einer anderen im G-datenblatt angegebenen (also der größten Serienbereifung) nachgemessen werden. Es gilt also weiterhin die gleiche Meßmethode wie seit Jahren, der Text hat sich lediglich etwas verkompliziert.

Gruppe G Felgenfreigabe
Die maximale Breite von 7 Zoll gilt immer dann, wenn im G-Datenblatt keine breitere Felge angegeben ist. Der Durchmesser und die Einpresstiefe sind nicht beschränkt, bzw. eine Abweichung vom G-Datenblatt führt nicht zu einer Höherstufung. Die Räder müssen entweder per ABE des Fahrzeugherstellers, EG-Betriebserlaubnis des Fahrzeuges oder ABE des Radherstellers oder durch Übereinstimmungsbescheinigung des Herstellers  freigegeben sein.

Gruppe G Bodenfreiheit
 Die maximale Bodenfreiheit ist zu überprüfen, indem auf einer Seite die Ventileinsätze der Reifen herausgeschraubt werden. Es darf dann keine Teil des Fahrzeuges (außer Reifen bzw. Felge) den Boden berühren.

Alle Gruppen  Käfigpolsterung
Die bisher veröffentlichte Regelung,d ass ab 1.7.2002 nur FIA-zugelassene Käfigpolsterungen erlaubt sind, wurde für die im Slalom und Rallyesport üblichen Klassen auf 1.1.2003 verschoben. Der frühe Termin gilt nur für Rallyes zur  WM- und Europa-Meisterschaft.
Die beiden erlaubten Hersteller des Polstermaterials sind beim DMSB anzufragen.

Bekleidung
Wer sich einen Overall oder Schuhe zulegen will, sollte auf die Normen achten. Es sind im Handel noch reichlich alte Sachen unterwegs, die zwar noch irgendwie zugelassen sind, aber vom DMSB nicht so gern gesehen werden. Ich denke es wird über kurz oder lang auf die 8856-2000er Norm umgeschwenkt und dann müssen wir wieder in die Tasche greifen.

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail
Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite