Aus sportlicher Sicht
stehen die Fahrer des Schotter-Cups im Mittelpunkt. "Beim
Schotter-Cup fahren die Fahrer vorwiegend auf losem
Untergrund," erläutert Cup-Chef Alfred Gorny, "da spielt
das Fahrkönnen der Piloten ein viel größere Rolle als die
PS-Zahl. Deswegen ist der Schotter-Cup mit 70 Einschreibungen
bundesweit die populärste Rallye-Meisterschaft." Selbst aus
dem Ausland kommen Fahrer: Nachdem 2009 der Finne Pekka Ruokonen den
Cup gewonnen hat, führt in dieser Saison sein Landsmann Jaakko
Keskinen die Tabelle an. Mit einem Mitsubishi Evo 10 (300 PS,
Allradantrieb) wird der Finne mit Startnummer 1 die Sekundenhatz eröffnen.
Zuvor können die Zuschauer ein weiteres Highlight genießen. Als
Vorauswagen wird der junge Holländer Dennis Kuipers im Ford Focus
WRC starten – mit dem gleichen Modell hat Jari Latvala am
Wochenende den Weltmeisterschaftslauf in Finnland gewonnen!
Zwei Markenpokale, mit dem
Schotter-Cup eng verbunden, sorgten vor 12 Monaten für besonders
viel Spaß bei den Zuschauern. Sie kommen 2010 erneut zur
ADMV-Wedemark-Rallye. Der BMW-318is-Cup wird mit den heckgetriebenen
BMW – fast im Serienzustand - ausgetragen. Rund 160 PS reichen
locker aus, damit die Piloten herrlich quer durch die Kurven driften
können. Beim Volvo-Cup werden die großen schwedischen Limousinen
spektakulär über die Pisten gescheucht. 2009 begeisterten in der
Wedemark zwei Neueinsteiger mit serienmäßigen Volvo 940, ein Jahr
später zählen sie nach einem Doppelsieg beim letzten Cup-Lauf zu
den Favoriten: der 19-jährige Philipp Knof aus dem Rheinland und
der 22-jährige Arne Hoffmeister aus Lutter bei Goslar.
Die Nachwuchsförderung
steht bei Bernd Depping seit vielen Jahren hoch im Kurs. Zunächst
unterstützte er seinen jüngeren Bruder Dieter, der drei Deutsche
Meistertitel einfuhr. Danach widmete er sich von 1996 bis 2000 dem
DD-Junior-Cup für Neueinsteiger, in dem viele Rallyefahrer ihre
ersten Erfahrungen sammelten. Seit diesem Jahr startet er sein
drittes Youngster-Projekt, den ADMV-HD-Junior-Cup. Die Fahrer sind
nicht älter als 23 Jahre, teure Fahrzeuge sind nicht zugelassen.
Elf Teams bestreiten den Cup im Auftaktjahr; zur Halbzeit führt der
20-jährige Franke Bastian Limpert im BMW 318 – zuvor vier Jahre
als Copilot auf den Pisten – vor Philipp Knof und dem 23-jährigen
Berliner Robby Fechner.
Im Rahmenprogramm starten
"Rallye-Oldtimer" aus den Historic-Rallye-Cup. Unter den
neun gemeldeten Fahrzeugen finden sich Raritäten wie ein Triumph TR
4 von 1962, ein Buckel-Volvo von 1964 und ein aufgemotzter Rallye-Käfer
aus dem Jahr 1966.
Das Rallyezentrum der 4.
ADMV-Wedemark-Rallye wird ab Freitag in der Jugendhalle am
Freizeitpark im Ortsteil Mellendorf eingerichtet. Dort erfolgt am
Samstag, den 7. August, ab 13 Uhr der Start.
Text
und Foto: Klaus Frieg
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