AC Bielefeld: 
Erfolge auf Slalom-Pisten und Rallye-Pfaden

Das Sportjahr 2009 war für den AC Bielefeld äußerst erfolgreich verlaufen. Mit einem vollen Dutzend nationaler und regionaler Meisterschaften und weiteren Top-Platzierungen konnte  Sportleiter Werner Wienböker die bei weitem erfolgreichste Club-Bilanz  nicht nur in OWL verbuchen. Eine solche Saison wird wohl ebenso einmalig bleiben wie die 7 WM-Titel eines Michael Schumacher in der „Königsklasse“ des Motorsports.

Aber auch das noch junge  Sportjahr 2010 läuft für den AC Bielefeld erfreulich gut an. Im Bereich  „Clubslalom“ hatte die junge ACB-Truppe auf dem clubeigenen BMW 318i einen guten Lauf, denn in der Newcomer-Klasse 1a erkämpfte man bei den bisherigen Veranstaltungen in Paderborn, Bünde und Wiedenbrück insgesamt 7 von 9 möglichen „Treppchen“-Platzierungen. Dabei erwies sich Alexej Stoll (25) als ebenso schnell wie konstant, denn er verbuchte einen Klassensieg und zweimal Platz 2; bei durchschnittlich 17 Klassen-Startern bedeutet dies satte Punkte im Clubslalom-Pokal des ADAC OWL. Diese Wertung hatte in der Saison 2009 Eike Planer (19) gewinnen können, der heuer mit den Plätzen 1,2 und 3 aber Alexej Stoll bereits dicht auf den sportlichen Versen ist. Dabei verhinderten 3 (eigentlich unnötige) Pylonenfehler, einhergehend mit 9 Strafsekunden, sogar den  möglichen Hattrick von 3 Klassensiegen. Der Dritte im ACB-Bunde, Marc Elsenpeter (21), konnte mit den Plätzen 3, 5 und 8 allerdings ebenfalls solide punkten.

Malte Trispel (21) bewies in der Klasse 2c, dass auch ein sportbereifter Golf 2 GTI noch konkurrenzfähig sein kann: mit einem Klassensieg und einem guten zweiten Platz kann er bisher durchaus zufrieden sein, zumal sein Freund und Clubkollege Mathias Klusmann  (25) den Trispel-GTI  einmal auf den 2.Klassenplatz fahren konnte.

Aber auch Rallye-Amazone Bianca Lustig (Foto oben, 25) ist mit ihrem „Neuen“ gut unterwegs. Als Copilotin bestreitet die Automobil-Kauffrau in dieser Saison  mit dem Berliner Routinier Andreas Leue  die Wertungsläufe zum „Volvo Original Cup“. Dieser Cup ist international stark besetzt und bietet spektakulären Motorsport, denn die Volvo-Dickschiffe im Youngtimer.Alter werden spektakulär über die engen Rallye-Pfade „geprügelt“. Die neue „Rallye-Ehe“ harmoniert offensichtlich, denn sowohl bei der Rallye Sulinger Land (Lauf zur ADAC Rallye Masters) als auch bei der Roland Rallye Nordhausen auf reichlich Schotter reichte es bereits zum Pokal für Rang 3 in der starken Klasse.

Text/Foto: FGH

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer bisher keine email erhält, wenn sich Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite