ADAC-Cruze-Cup, 19.07. Assen 

Bei sonnigen 30 Grad feierten die Teams im niederländischen Assen einen gelungenen Einstand des ADAC-Cruze-Cup auch außerhalb Deutschlands. Wer hätte gedacht, dass man sich bei einem Langstreckenrennen auf spannende Schlussminuten freuen darf. In den letzten 30 Minuten schenkten sich Ahrens Racing und GTO Motorsport keinen Zentimeter und klopften sich später im Park Ferme auf die Schultern für den tollen Zweikampf den beiden sichtlich Freude gemacht hat. 

Alf Ahrens war trotz des 2. Platzes zufrieden und lobte seinen Wiedersacher: "Wahnsinn, das war ein super fairer Zweikampf. Hart und fair. Beide Fahrzeuge haben gefahrlos die Zielflagge gesehen. GTO Motorsportsport war heute einfach einen Tick besser und hat verdient gewonnen. Glückwunsch an die Sieger!", sagte ein sichtlich zufriedener Alf Ahrens direkt nach dem Rennen.  

Aber auch weiter hinten feierte man die abgelieferte Leistungen euphorisch wie ein Sieg. Teams wie Toxic Racing und Team Verkehrsakademie waren sichtlich zufrieden mit ihrem Ergebnissen. Miles Binz liess sich im Park Ferme von seinem Team mit "Milo, Milo ..." rufen feiern und war sichtlich bewegt. Jedem, den er sich in den Weg gestellt hatte, wurde abgeklatsch und kurz in den Arm genommen. Auch Michael Möschel war sichtlich bewegt, sein Team Verkehrsakademie hat sich viel vorgenommen, umso mehr freuten sich Zuschauer und Fans das es mit dem sympathischen Team aus Kulmbach wieder Berg auf geht. Tatkräftigt unterstützt wurde das Team in Assen auch von Christopher Haase (GT3 Europameister), er hat sich von seinen alten Freund Michael Möschel nicht lange bitten lassen und war sich in Assen für keine Arbeit zu schade.

Es gab in Assen aber nicht nur Helden und Siege. Für Unmut sorgt bei allen Teams die Ersatzteilversorgung, 2 Fahrzeuge konnten deswegen das Rennen nicht beenden, leider war auch das Fahrzeug vom jungen Maxime Menu dabei, der bis dahin ein Klasse Rennleistung servierte. Beat Maurer lies auch kein Zweifel daran das er durchaus Talent hat, "Maxime ist in Hockenheim die zweitbeste Trainingszeit gefahren. Er hat, wenn er so weiter arbeitet, bestimmt eine Zukunft im Motorsport". Seinen Vater Alain Menu dürfte nach dieser Aussage sicher stolz auf seinen Junior sein und Maxime Menu hoffentlich für den frühzeitigen und unverschuldeten Ausfall etwas getröstet.

Einzig und allein die Siegerehrung begann etwas unpassend. Es wirkt auf Aussenstehende immer etwas unglücklich, wenn eine solche Zeromonie mit einer Kritik an die Teams und daraus resultierende Regeländerung eröffnet wird. Schade auch, dass neben dem Podest nur noch das viertplazierte Team einen Pokal bekommen hat. Eventuell sollte man sich über die Verwendung des vierten
Pokals noch mal Gedanken machen. Es gibt in einen solchen Wettbewerb immer wieder Teams, die im starken Fahrerfeld ohne Siegeschancen sind. Hier wäre eine Art "Team of the Race"-Pokal eine nette Idee. Gewonnen hätte ihn in Assen bestimmt Toxic Racing und wären motiviert und glücklich nach ihrem tollen Rennen, trotz der fast lieblosen Pokalübergabe, nach Hause gefahren.

Unser Fazit: Dank der Teams und Fahrer ein gelungenes Motorsport-Event. Fans hätten sicher freude an dieser Serie! Also ADAC, einfach mal die Motorsport-Freunde einladen.

Ankündigung:
RACE-STAR.TV - "Boxenstopp" #03/2010
Eine Reprtage vom Rennmontag des ADAC-Cruze-Cup in Assen gibt es LIVE&EXKLUSIV bei RACE-STAR.TV

Am 26.07. zeigen wir einen Einblick in die Boxengasse, Interviews uns Stimmen während des Trainings bis zur Siegerehrung. Inkl. Feedback von Alf und Kurt Ahrens, Beat Maurer, Sandro Wagner, Christopher Haase (GT3 Eurpomeister), Miles Binz, Bodo Cordes, Michael Möschel jr.

Die PITLANE #05/2010 als Download-Version (PDF) ab den 26.07. auf RACE-STAR.de

http://mib-media.info

Stefan Gottschalk

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer bisher keine email erhält, wenn sich Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite