Halbzeit im OWL Youngster-Slalom-Cup 2009

In der nunmehr bereits 10. Saison konnte der ADAC-OWL in diesem Jahr eine erfreuliche Beteiligung von 38 Youngstern im Alter von 15-23 Jahren  verzeichnen. Nachdem nun  bereits 6 der 11 Wertungsläufe mit den beiden VW-Polo zwischen den Pylonen absolviert wurden, bietet die Sommerpause die Gelegenheit zu einer sportlichen Zwischenbilanz. 

In der Gruppe A der 15-18jährigen Youngster konnte sich unter 22 Teilnehmern ein Top- Talent erneut klar behaupten: Hendrik Schnurbusch vom AC Höxter, der Titelverteidiger und  ADAC-Bundessieger 2007, dominierte mit 4 Tagessiegen klar vor Dominik Busch, dem nicht minder talentierten Neueinsteiger des AC Höxter. Bei bisher bereits 5 zweiten Plätzen ist der erste Sieg von Dominik Busch in dieser Saison durchaus noch möglich.

 Dieser Sieg ist dem drittplazierten Wilhelm Nolte vom ASC Bad Meinberg  bereits gelungen, aber auch 4 weitere Treppchenplazierungen füllen das Punktekonto gut auf. Auf Zwischenrang 4 hat der AC Herringhausen mit Nick Kollmeier noch ein heißes Eisen im Feuer, der beim letzten Wertungslauf seinen ersten Sieg feiern konnte.

Mit sehr konstanten Leistungen zwischen den Plätzen 4 und 7 wird Tobias Möller vom MSC Wiedenbrück auf Position 5 notiert.  Aber auch Pascal Keßler, ebenfalls für den MSC Wiedenbrück startend, und Cedric-Romee Bruns vom AMC Retzen könnten am Ende der Saison ihre Positionen 6 und 7 durchaus noch verbessern. Die Top-Ten werden derzeit komplettiert von Marcel Hellberg (AC Herringhausen), Patrick Scholz (ASC Bad Meinberg) und Thorben Niederfahrenhorst (AMC Retzen) Diesem Trio fehlt jeweils eine Wertung, so dass am Saisonende wegen der möglichen Streichresultate noch Verbesserungen möglich erscheinen. 

 In der Gruppe B der 18-23jährigen Führerscheininhaber wird die Tabelle mit 16 genannten Teilnehmern klar angeführt von Arkadius Gombos, der in seiner altersmäßig bedingt letzten Saison bereits 4 Siege verbuchen kann. Dem „Spielertrainer“ des MSC Wiedenbrück folgt mit Nico Düe ein Aktiver des AMC Retzen mit bisher einem Tagessieg und weiteren Top-Plazierungen auf Platz 2.

Mit Respektabstand zu diesem Spitzenduo belegt ein Trio die Plätze 3, 4 und5 der Tabelle: Marc Dürkopp (AC Herringhausen), Chris Walewski und Nico Möller (beide AMC Retzen) liegen mit konstanten Leistungen punktemäßig eng beieinander, so dass zumindest der dritte Platz auf dem Jahrestreppchen noch völlig offen ist.

Aber auch der ASC Bad Meinberg könnte  mit den in der Tabelle folgenden Reiner Gelhaus und Rene Schikora noch weiter nach vorne kommen, zumal ein Tagessieg und ein dritter Platz das Potential der beiden erkennen lassen.

Die gemeinsame Damenwertung wird klar angeführt von Ann-Catrin Löseke , deren MSC Wiedenbrück ebenso souverän in der Mannschaftswertung des Youngster-Cup vorne liegt. Aber auch allen anderen im Cup vertretenen ADAC-Ortsclubs kann  Serienkoordinator Adolf Wiebusch  eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit bescheinigen..

Dankbar ist der ADAC-Slalombeauftragte Adolf Wiebusch auch den Technikern des Autohauses Stegelmann, die seit nunmehr 10 Jahren die beiden VW Polo des ADAC  ebenso engagiert wie kompetent betreuen und bei Defekten oder Ausrutschern technische Soforthilfe leisten. Es waren aber bisher nur kleinere Ausrutscher, die auf abgesperrter Strecke fahrphysikalisch wichtige Erfahrungen bringen  und somit zu defensiverem Umgang mit Lenkrad, Gas und Bremse im Straßenverkehr beitragen können.

 Und genau dieser Gewinn an Verkehrssicherheit ist ein erklärtes Ziel der ADAC-Nachwuchsserie.  Wenn aber ehemalige Youngster des ADAC-OWL sich anschließend  im „richtigen“ Amateur-Motorsport  auf der Rundstrecke, bei Rallyes und im Rennslalom bundesweit behaupten können, wirkt auch dies als Motivationsschub für Organisatoren, Förderer und zukünftige Teilnehmer der populären Nachwuchsserie.

Text und Fotos: FGH

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite