AC Bielefeld weiter auf Erfolgskurs

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der MSC Wiedenbrück mit dem 5. Reckenberg-Clubslalom den dritten Wertungslauf zum Clubslalom-Pokal des ADAC-OWL 2009. Der recht eng gesteckte, jedoch anspruchsvolle Parkplatz-Parcours bot der ACB-Truppe um Sportleiter  Werner Wienböker erneut die Gelegenheit, mit seinen jungen Aktiven zwischen 18 und 24 Jahren die Performance des immerhin  25 Jahre alten clubeigenen BMW 318i  zu testen. 

Der „Youngtimer“ war - rechtzeitig vor Einführung der Abwrackprämie - vom AC Bielefeld erworben und über Winter mit kleinem Budget und viel Engagement für den sportlichen Einsatz zwischen den Pylonen vorbereitet worden. Der Bielefelder Traditionsclub wollte damit jungen Clubmitgliedern nach ihrer Kartzeit möglichst preiswerte sportliche Alternativen bieten.

Und dieses neue Konzept scheint sportlich voll aufzugehen: In der stark besetzten Anfängerklasse 1a hatte der lindgrüne BMW-Oldie mit dem inoffiziellen Kennzeichen „ACB-CS 1“ bereits die beiden Wertungsläufe im März auf dem Gelände des ADAC-Sicherheitszentrums in Paderborn-Mönkeloh mit Malte Trispel und Mathias Klusmann am Volant jeweils gewinnen können;  in Wiedenbrück gelang der jungen ACB-Truppe sogar ein Doppelsieg: Mathias Klusmann, der 24jährige Club-Neuzugang aus Spenge, konnte bereits seinen 2. Klassensieg feiern, diesmal gefolgt von Alexej Stoll auf Platz 2. Aber auch Marc Elsenpeter landete mit Platz 6 noch in den Pokalerängen der mit 23 Startern top-besetzten Klasse. Pech hatte der 18jährige „Benjamin“ Eike Planer, der jedoch nach einem Pylonenfehler im ersten Lauf dann im zweiten Umlauf mit der klassenschnellsten Einzelzeit als Trostpreis ebenfalls zufrieden sein konnte.

Altersmäßig würde auch Lars Heisel mit 22 Jahren noch gut in diese junge Clubslalom-Truppe passen, jedoch ist er mit seinem bereits 30 Jahre alten Opel-Rennkadett  bundesweit bei den Läufen zur Deutschen Slalom-Meisterschaft (DM) und der Topserie Deutsche Rennslalom-Meisterschaft (DRSM) unterwegs, die er 2007 für sich entscheiden konnte.

In der Slalom-DM konnte er trotz studienbedingten Fehlens beim ersten Lauf in Hagen mit den beiden Gesamtsiegen in Wunstorf  dazu beitragen, dass sein Team des ADAC-OWL ( zusammen mit den Detmoldern Daniel und Tobias Beerensmeyer sowie Teamchef Dirk Schäfertöns) in der Region Nord  die Wertungstabelle des DMSB (Deutscher Motorsport-Bund) derzeit knapp anführt.

In der DRSM erzielte Lars Heisel trotz Reifenproblemen in Cochstedt den Gesamtsieg der ersten Veranstaltung am Samstag , schied jedoch im zweiten Wertungslauf am Sonntag mit Motordefekt aus und musste sich damit bereits den ersten (von zwei möglichen) Streichern in der  Serie mit 10 Veranstaltungen anrechnen lassen. Nun gilt es, vom derzeitigen DMSB-Tabellenplatz 22 mal wieder- wie in den Jahren zuvor- eine hoffentlich spannende und erfolgreiche Aufholjagd zu starten.

FGH

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite