OWL-Slalom-Express in Kassel erfolgreich

Weitere Gesamtsiege für Lars Heisel 

Am vergangenen Wochenende fanden in Kassel-Fuldatal die Vorläufe 5 und 6 zur Deutschen Automobilslalom-Meisterschaft der Region Nord statt. Der traditionelle Rundkurs in der Bundeswehr-Kaserne erfordert von den Aktiven neben fahrerischem Können auch einigen Mut, denn Spitzentempi von mehr als 150km/h müssen praktisch ohne Auslaufzonen bewältigt werden.

In der DM- Nord  belegten die Fahrer des ADAC-OWL, in der Szene bekannt als „OWL-Slalom-Express“, in der Einzelwertung nach 4 Läufen mit Thiemann, Heisel und Schäfertöns die ersten 3 Plätze und führten ebenso souverän in der Team-Wertung. Diese Spitzenplatzierungen galt es in Kassel zu festigen oder besser noch auszubauen; kein leichtes Unterfangen, da absolute Top-Piloten aus den Regionen Süd und Mitte angereist waren, um den schnellen Ostwestfalen wichtige Punkte zu entführen. 

In der seriennahen Gruppe G  konnte der Detmolder Altmeister Dirk Schäfertöns bei beiden Veranstaltungen die Klasse G5 erneut souverän für sich entscheiden, jeweils gefolgt vom Steinheimer Bernhard Sievers , dessen BMW 316i mit 100 PS von den beiden gemeinsam eingesetzt wird. Der Detmolder Opel-Meister Schäfertöns ist derzeit bundesweit in dieser Klasse  kaum zu schlagen. 

In der leistungsstärkeren Klasse G2 kam es dann nach Oschersleben und Hockenheim erneut zum Duell der derzeit Schnellsten aus Nord und Süd: der mehrfache Deutsche Meister Reinhard Nuber kam eigens aus dem Allgäu angereist, um den Lemgoer Youngster Dominik Thiemann zu „testen“. Der Mittvierziger, derzeit Tabellenführer der Region Süd, vertraut dabei auf den BMW 325i der älteren Baureihe mit 170 PS, jedoch weniger Gewicht als das modernere BMW Coupe 328i mit 193 PS, das der 20jährige Lipper einsetzt. Bei abtrocknender Strecke am Samstag konnte Nuber  mit später Startnummer den Reifenpoker für sich entscheiden und zum dritten Mal in diesem Jahr das Duell knapp für sich entscheiden. Am Sonntag bei optimaler Witterung jedoch drehte der junge Lemgoer den Spieß  um und absolvierte alle Wertungsläufe knapp schneller als der Altmeister. Die beiden boten  eine tolle  Motorsport-Show, bei der die restlichen Starter nicht mehr mithalten konnten. Dennoch erfreulich, dass weitere Youngster aus Lemgo jeweils auf  dem 3. Podestplatz einliefen: zum einen Axel Mießner, zum anderen Alexander Stamm , beide vom Team Thiemann. 

In der sogenannten „Königsklasse“ H bis 2000 ccm der stark verbesserten Fahrzeuge  traf dann der 20jährige Lars Heisel aus Bielefeld  auf knallharte Konkurrenz mit viel Erfahrung: Stefan Faulhaber, Friedhelm Rezun und Henning Göbel mit ihren bärenstarken Kadetten galten ebenso als Gesamtsieg-Kandidaten wie „Golfer“ Dietmar Czap als Lokalmatador

Dennoch hielt die Serie des Wirtschaftsingenieur-Studenten auf dem bildschönen, 260 PS starken Opel-Rennkadett auch in Kassel: er holte sich beide Klassen-, Gruppen- und Gesamtsiege, am Samstag noch mit leichten Problemen taktisch verhalten fahrend, am Sonntag dann wieder mit bestechender Performance und satten 9 Sekunden Vorsprung.

 Lars Heisel startete in dieser Saison bisher bei 8 Läufen um die Deutsche Rennslalom- sowie die Deutsche Slalom-Meisterschaft und das Ergebnis war immer das gleiche: Klassen- Gruppen- und Gesamtsieg. 

Fazit: der OWL-Slalom-Express hat seine Mission in Kassel  samstags gut und sonntags sehr gut erfüllt: 5 Klassensiege, 3 Gruppensiege und 2 Gesamtsiege sprechen für sich. Dabei war das Team sogar ohne „Ersatzspieler“ angereist, denn der Detmolder Tobias Beerensmeyer als 4. Mannschaftspilot war verhindert und wird erst wieder bei den nächsten DM-Nord-Läufen in Eggebeck bei Flensburg die Mannschaft des ADAC-OWL mit dem Opel Corsa verstärken können.

Text: Franz Gregor Heisel,  für den ADAC-OWL

.

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite