Rekordbeteiligung in der 8. Saison
OWL ADAC-Youngster-Slalom-Cup 2007

Mit  43 eingeschriebenen Junioren im Alter von 15-23 Jahren startete die populäre Motorsport-Nachwuchsserie des ADAC-OWL beim Flutlichtslalom des AMC Retzen am10. März in die  Saison 2007. Bei jeweils einem Trainings- und zwei Wertungsläufen bedeutet das für jeden der beiden VW-Polo des ADAC-OWL nunmehr den Stress von mehr als 60 Umläufen auf den 800m langen, mit Pylonen markierten Strecken.

Die beiden Sportgeräte mit 1,4 Liter Hubraum und bescheidenen 55 Kw Leistung sind bis auf  den roten und silbernen Lack absolut identisch: Airbags, ABS, Sportsitze, Überrollvorrichtung und Sicherheitsgurte sowie Sportfahrwerk bieten ein Maximum an aktiver und passiver Sicherheit. Da die Teilnehmer die abgesperrten Strecken mit häufigen Richtungswechseln meist nur im 1. und 2.Gang fahren und zudem Schutzhelmpflicht besteht, sind die Motorsport-Youngster eindeutig sicherer unterwegs als im öffentlichen Straßenverkehr. Die Fahrzeuge sind bewusst mit Straßenreifen ausgestattet, um einen möglichst großen Erfahrungs-Transfer für Gefahrsituationen im Straßenverkehr zu bieten.

Zum sportlichen Geschehen: die ebenso routinierte wie engagierte Truppe des AMC Retzen bot auf dem bewährten Gelände des ADAC-Sicherheitstrainings in Paderborn-Mönkeloh eine flüssig zu fahrende Strecke, mit der auch die Neueinsteiger noch bei Tageslicht ohne allzu viele Pylonenfehler (jeweils 3 Strafsekunden) ihren ersten Wettbewerb bestreiten konnten.

Serienkoordinator Adolf Wiebusch konnte bereits bei den beiden Sichtungstrainings zuvor feststellen, dass ein guter Jahrgang an Neueinsteigern, zumeist aus dem Kartsport kommend,  in dieser Saison den Cup wohl nicht nur zahlenmäßig verstärkt. Er sollte recht behalten, landeten doch mehrere Rookies auf Anhieb in den Pokalerängen.

In der Klasse A der 15-18jährigen Youngster ohne PKW-Führerschein besetzten die Fahrer des AMC Retzen das komplette Treppchen: Titelverteidiger Matthias Althoff siegte schnell und fehlerfrei vor Nico Möller, der sich über diese Top-Platzierung mehr freuen konnte als Patrick Stratmann, den eine Pylone Platz 2 kostete.

Auf den Pokalrängen  4 und 5 und 7 landeten dann die ersten „Gäste“: Aleksandar Urosevic, Kevin Neusser und Kai Uwe Kronshage, alle für den MSC Heiderose Augustdorf startend.

In dieses Trio des amtierenden Mannschaftsmeisters konnte sich mit Hendrik Schnurbusch vom AC Höxter bereits der beste Neueinsteiger hineindrängeln: mit Pokalrang 6 trotz Pylone konnte der junge Kartsportler einen feinen Erfolg verbuchen.

Aber auch der ASC Bad Meinberg konnte sich mit seinen Neueinsteigern freuen: Rainer Gelhaus ergatterte mit Platz 8 den letzten Pokal und Wilhelm Nolte lief auf Platz 10 ein; dabei wäre bei beiden ohne Pylone noch mehr drin gewesen.

Mit Platz 12 konnte Jessica Tucholski vom MSC Wiedenbrück als beste junge Dame der Klasse A noch ebenso viele Youngster hinter sich lassen.

In der Klasse B der 18-23jährigen Youngster (Führerschein-Plicht) konnten sich mit dem Detmolder Nico Due (MSC Heiderose) und dem Lagenser Felix Berkenkamp (MSC Hermannsdenkmal) gleich zwei Aufsteiger aus der Klasse A ganz vorne platzieren.
Die beiden Studenten Arkadius Gombos vom MSC Wiedenbrück und Alexej Stoll vom AC Bielefeld  ergatterten die Pokalränge 3 und 4 , während mit Rico Kollmeier vom AC Herringhausen  ein „älterer“ Neueinsteiger auf Anhieb mit dem Pokal für den 5. Platz geehrt werden konnte. Im 17 Starter umfassenden Feld ging der letzte Pokal  an Patrick Langkau vom MSC Gütersloh auf Platz 6.

Frust und Lust dann auf den Plätzen 7 und 8: auf ersterem landete der Lemgoer Dominik Thiemann nach einem Pylonen-Abschuss, auf letzterem mit Stefanie Althoff die schnellste Dame der Veranstaltung, die ebenso wie der kleine Bruder „Matze“ für den AMC Retzen startet.

Den anschließenden Clubslalom mit eigenen Fahrzeugen, der sich mit mehr als 100 Starts bis Mitternacht hinzog, konnte im Gasamtklassement mit dem Detmolder Alexander Wirth ein ehemaliger Youngster auf seinem BMW gewinnen.

Aber auch das hat schon Tradition in OWL: im Vorjahr hieß der Gesamtsieger  Dominik Thiemann auf BMW, während 2005 Lars Heisel den Opel Manta beim Saisonauftakt zum Gesamtsieg fuhr, alle aus den Youngster-Jahrgängen 1986/1987 stammend.

Besser kann erfolgreiche Nachwuchsförderung kaum laufen, und nicht nur Erfolgstrainer Adolf „Ottmar“ Wiebusch sieht den ADAC-OWL diesbezüglich ganz weit vorne.

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite