Haarscharf an der 100 vorbei
ADAC Nordrheinpokal / RC Neuss

Es war ein Tag voller Überraschungen,  positiver und negativer Art. Erfreulich war sicherlich die 30%tige Steigerung der Starterzahl gegenüber dem Vorjahr. Eine einzige Nennung fehlte zur Dreistelligkeit. Den größten Teil des Teilnehmerfeldes stellte wie üblich die Klasse G7. Ganze 31 Bewerber machten sich auf den Weg in die Fußstapfen von Sebastian Vollak und Dennis Küchler zu treten.

Beide traten ebenfalls zur Titelverteidigung an, kamen aber nach Pylonenfehlern nicht über Platz 9, respektive 12 hinaus. Dennis leistete sich im bekannten grün/weißen Polo gleich 9 Strafsekunden, während Sebastian im neu aufgebauten Opel Corsa noch den Anschluss an die absoluten Spitzenzeiten finden muss. Fehlerfrei und schnell umrundete Christian Teigelkamp den Rundkurs des Neusser TÜV – Geländes. Und auf Platz zwei folgte sein Namensvetter. Christian Klasen überraschte die Konkurrenz mit starken Nerven und tollen Zeiten. Er ließ sich vom schneller werdenden Robert Keim nicht aus der Ruhe bringen. Robert, der fast unschlagbare DM – Kleinwagenspezialist unterzog den neuen Polo 6N, den Michael Görlich heuer der Mannschaft der Scuderia Blau Weiß Kamp Lintfort zur Verfügung stellt, einem Fahrwerkstest. Artur Urbaniak führte die Verfolgertruppe an, die sich in der weiteren Reihenfolge Lutz Strehlow, Frank Schneider, Uwe Pein und Michael Görlich sortierte. Lutz nutzte die Chance im KSKN – Polo zu punkten und Uwe Pein war der erfolgreichste Vertreter mit Gratissekunden im Kofferraum. Der neue BMW 316i konnte sein Potential noch nicht ausspielen und landete in den Händen von Dieter Sander auf Rang 16. Pechvogel war Guido Schumacher, der nach seinem Sieg in Bochum nun dank 15 zusätzlicher Sekunden auf Platz 24 abstürzte.

Die Klasse G6 brachte es auf nur 3 Starter, wo Ex – SE – Pilot Markus Nielbock gewann. Weil Michael Benden in der zusammengelegten Klasse G5/4 zu viel riskierte und von der Strecke rutschte, hatte Manfred Phiesel leichtes Spiel. Hinter dem Golf und Heiko Seiwert rettete sich Michael noch auf Platz 3. Nach seinem Pylonenpech vom Vortag zeigte nun Rainer Schilling der Konkurrenz die Rücklichter. Vier Sekunden Rückstand für Markus Hergarten auf Platz zwei sprechen eine in der Klasse G3 unüblich deutliche Sprache. Peter Jakobi aus Brühl kletterte mit aufs Podest, was Horst Scheidereiter verfehlte. Dirk Kohlhas, am Samstag noch klar hinter Andreas Leiendecker und Holger Gomille notiert, ließ diese nun hinter sich. In der abschließenden Klasse G1 gewann der Mülheimer Dieter Oehler im Mercedes 16V.

Tim Verhoeven wiederholte seinen Sieg vom Vortag trotz Pylonenwurf in der kleinen F2005. Bei den Zwei – Liter – Startern wurde es wieder spannend. Lutz Kleeb und Conny Konschack tauschten ihre BMW 320is. Lutz war einen Tick schneller unterwegs, rutsche aber mit drei Strafsekunden hinter Conny auf Platz 4. Roberto Olivieri zeigte, dass der gute Eindruck vom Vortag keine Eintagsfliege war und verpasste nur knapp den Sieg. Den holte sich ein sichtlich zufriedener Heinz Dieter Reidt.

In der Gruppe H bis 1300ccm legte Florian Schmitz einen Zahn zu. Vor seinem Bruder Fabian flog er in zwei Bestzeiten um den Kurs und gewann die Klassen, - Gruppen – und Gesamtwertung. Mario Fuchs und Michael Scheib waren schnell, aber gegen dieses Bruderpaar und deren Polo ohne Chance. Karl Heinz Klein war mal wieder am Start und ließ als fünfter der Klasse Walter Fassbender und Anja Steffens hinter sich.

Dirk Simnonia wiederholte seinen Samstag – Sieg vor Rainer Geppert, der sich nach Kräften wehrte, aber ohne Erfolg. Noch schneller war im ersten Umlauf Karl Rauhaus, doch der er konnte zum zweiten Durchgang nicht mehr antreten.

Mit den schönsten Driftwinkeln des Tages unterhielt Auro Straffi die Fans, bei seinem Versuch Florian Schmitz die Bestzeiten abzujagen. Doch es fehlte stets ein halbes Sekündchen.

Der Mannschaftssieg ging diesmal an die MSF Flamersheim, vor RG Bergisch Gladbach und dem SFK Solingen.

                                                                                     Mario Reichler 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite