ADAC-Youngster-Slalom-Cup in Herford
4. Lauf der ADAC-Youngster aus OWL

Zu seinem bereits 35. Automobilslalom hatte der AC Herringhausen eingeladen,und 37 Youngster im Alter von 15-23 Jahren waren angetreten, um den flott zu fahrenden Straßen-Parcours im Herforder Industriegebiet unter die Räder der beiden ADAC-Polo zu nehmen.

 Bordsteinkanten  auf der recht schmalen Straße in unmittelbarer Nähe der Fahrlinie  hatten jedoch Serienkoordinator Adolf Wiebusch Sorgenfalten auf die Stirn gezeichnet  Nach 111 Runden ( je 1 Trainings-und 2 Wertungsläufe) standen die beiden VW-Polo, wie immer top-vorbereitet und betreut vom Autohaus Stegelmann, jedoch wieder „knitterfrei“ im Fahrerlager, und Adolf Wiebusch schwitzte nicht mehr doppelt, sondern nur noch einfach wegen der schwül-warmen Witterung.

Rennleiterin Iris Steffen hatte beim Parcours-Aufbau eine glückliche Hand, und die ADAC-Nachwuchsfahrer, darunter  8 junge Damen, zeigten disziplinierten Umgang mit den kostengünstig bereitgestellten Sportgeräten, zumal nur 11 Teilnehmer mit Strafsekunden wegen „gekegelter“ Pylone ins Ziel kamen.

Zum sportlichen Geschehen: In der Gruppe A der 15-18 Jährigen, überwiegend noch ohne Führerschein, konnte der AMC Retzen einen Doppelsieg feiern. Es siegte erneut Matthias Althoff vor Neueinsteiger Patrick Strathmann. “Matze“ Althoff scheint nunmehr seinen konstant schnellen und fehlerfreien Fahrstil vom Kart auf die kleinen Fronttriebler übertragen zu können. Komplettiert wurde das Treppchen vom Lagenser Felix Berkenkamp, der für den MSC Hermannsdenkmal startet.

Auf dem undankbaren 4. Platz lief Nico Due vom MSC Heiderose ein, der zwar die schnellsten Zeiten fuhr, jedoch  eine Pylone traf; Vater Wolfgang war sichtlich sauer, hat doch sein Junior kurz vor seiner Führerscheinprüfung nun zum zweitenmal Matthias Althoff eine Steilvorlage zum Klassensieg serviert.

Auf den weiteren Plätzen 5-7 konnten sich mit dem Bielefeldern David Paluch, Aleksandar Urosevic und Nico Möller aus Bad Salzuflen erfreulicherweise drei Neueinsteiger platzieren.

In der Gruppe B der Führerscheininhaber gelang dem Lemgoer Dominik Thiemann bei seinem 3.Youngster- Start in diesem Jahr der erste Klassensieg ; ansonsten gilt der 19 Jährige in der DM-Nord  mit eigenen Fahrzeugen derzeit als Seriensieger.

Platz 2 erkämpfte sich mit Sven Seifert ein Aktiver des AC Bielefeld, der früher erfolgreich bei Kart-Rennen unterwegs war. Mit aufs Treppchen konnte für den MSC Wiedenbrück Arkadius Gombos klettern, der nach einem Jahr Youngster-Pause wieder konstant in die Pokale-Ränge fahren kann.

Auf Pokalrang 4 landete Thiemanns Clubkollege Alexander Stamm vom MSC Heiderose, der als amtierender Meister aber immer noch die Zwischenwertung im Cup anführt;dem sehr ruhigen 20jährigen Lemgoer gelang es diesmal nicht wie gewohnt, im Slalom-Polo auf „Offensive“ umzuschalten und richtig schnell zu sein.

Im Detmolder Duell um Platz 5 hatte Neueinsteiger Torben Nebel die Stoßstange des Polo noch vor Mitfavorit Alexander Wirth, der wiederum einen Lauf völlig „versemmelte“.

Die weiteren Plätze gingen mit „Rookie“ Torben Nebel und Joschka Röth ebenso an den AC Bielefeld wie der Preis für die beste Dame: Mareike Rosteck war allerdings auch hochmotiviert, gelang ihr doch eine Woche zuvor ein toller 2.Klassenplatz bei 14 Teilnehmern auf der berühmten Nürburgring-Nordschleife. Im Vorrennen zum legändären 24h-Rennen pilotierte Mareike im Rahmen der Youngtimer-Trophy vor riesiger Zuschauer-Kulisse ihren Golf GTI ohne Copilot 4 Stunden erfolgreich durch die „grüne Hölle“!

Text und Fotos: F.G. Heisel

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite