“OWL-Expreß“ auf Hochtouren
Slalom-Weekend Wunstorf: 

Am Wochenende traf sich die Slalom-Elite des Nordens zu einem Motorsport-Event der Extraklasse.Auf dem ehemaligen DTM-Geläuf des Fliegerhorstes Wunstorf ging es bei zwei Veranstaltungen am Samstag um mehrere Norddeutsche Prädikate, während am Sonntag der DM-Lauf über 5000m auf der berühmt-berüchtigten Landebahn zu absolvieren war.

Die äußerst anspruchsvollen Strecken verlangen von den Fahrern ein hohes Maß an Konzentration, Mut und fahrerischer Feinmotorik, um erfolgreich zu sein.

Die Aktiven aus OWL konnten insgesamt 15 Klassensiege sowie weitere Top-Platzierungen erringen. Rennleiter Uwe Bartels sprach daher bei der Siegerehrung launig vom „Ostwestfalen-Expreß“.

Insbesondere die seriennahe Gruppe G war fest in der Hand der schnellen Ostwestfalen.In der leistungsmäßig schwächeren Klasse G6 konnte der junge Detmolder Tobias Beerensmeyer mit dem bildschönen 65-PS-Opel Corsa drei Klassensiege landen, während mit Altmeister Dirk Schäfertöns ein weiterer Detmolder die G5 beherrschte: mit dem 100 PS- Sievers-BMW schaffte auch er das Triple,wobei nur ein weiterer Lipper den enormen Speed mitgehen konnte:Der Lagenser Björn Möller konnte jeweils mit Pokalrang 2 weitere starke Konkurrenz auf die Plätze verweisen. 

In den leistungsstärkeren Klassen der Gruppe G beherrschten drei 19jährige OWL-Rookies das sportliche Geschehen. Der Bielefelder Lars Heisel fuhr mit seinem 136 PS BMW 318iS in der G3 in einer eigenen Liga und orientierte sich eher an den Zeiten seiner Youngster-Kollegen in der  Klasse G2: drei Klassensiege und ein Gruppensieg beim DM-Lauf waren eine blitzsaubere Ausbeute

.Die G2 sah dann zweimal den Lemgoer Dominik Thiemann und einmal Alexander Wirth aus Detmold auf dem obersten Treppchenplatz. Obwohl die Fahrwerke ihrer 170 PS BMW 325i noch optimiert werden müssen, zeigen beide fahrerisch bereits eine Top-Performance.

Aber auch in der Klasse H bis1300ccm der stark verbesserten Fahrzeuge gelang einem Lipper der Hattrick: der Lemgoer Felix Rabe fuhr seinen rabenschwarzen „Lummerland-Expreß“-VW Polo der ersten Baureihe zu drei fehlerfreien Klassensiegen. Ein guter zweiter Platz des Opel Kadett C-Treters Frank Eickmeier aus Bad Oeynhausen in der Königsklasse H bis 2000ccm bei 14 PS-starken Konkurrenten rundete die OWL-Erfolgsbilanz ab.

Fazit: der Slalomsport boomt in OWL. Neben der Basis, die im ADAC-Slalom-Youngster-Cup ebenso wie im Clubslalom-Bereich starken Zuwachs erfährt,verfügt der ADAC-OWL über Top-Fahrer, die auch im DM-Spitzenbereich absolut konkurrenzfähig sind.

Und die Art und Weise, wie das „U-20-Trio“ Heisel-Thiemann-Wirth aus dem Youngster-Bereich in die Top-Liga durchstartet, ist wohl bundesweit beachtenswert.

Text: F.G. Heisel

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite