Buxtehude 2005
Liebe Leute vergisst
bitte nicht, dass die Fans ohne Rallycross leben können, aber Rallycross
nicht ohne die Fans!!! Es gibt ja noch Autocross,
Stockcar oder die Clubsport Szene zum Beispiel. Wo wir auch gleich beim
Thema sind. Diese Variante des Motorsports finde ich klasse. Bezahlbarer
Motorsport zum Anfassen. Klar ist Rallycross besser, aber als
Rahmenprogramm ist das schon eine echte Bereicherung und sorgt für volle
Nennungslisten. Leute die noch improvisieren können, und ohne Megaaufwand
für spannende Rennen sorgen. Nix mit kostenintensiven Auflagen des DMSB
oder FIA. Es geht auch billiger und vor allem Familiärer. Clubsport: Das 105.
Rennen auf dem Estering bot mal wieder, wie schon so oft was Neues. Die
merkwürdigsten Fahrzeuge waren hier am Start. Audi 50 LS- R mit V 8
Motor, Polo mit Allradantrieb oder ein Sport Quattro Replica waren schon
echt ne Show an Sich. Am besten gefiel mir hier der VW Golf Turbo 4x4 von
dem ehemaligen Bahnfahrer und Rallycrosser Günther Bünning, der auch bei
den Spezialtourenwagen gewann. Hoffe dass es nicht das
letzte Mal war, und wir die Clubsport Leute öfter auf dem Estering begrüßen
dürfen. Div. 5: Auch die
Kassengestelle des Rallycross zeigten abermals spannende Rennen. BBZ hat
seine Antriebswelle repariert und trieb seine Zitrone auf den 2. Rang,
hinter Andreas Steffen, der sich in Bestform befand. Andreas Blume hatte
seinem AX Sport schon beim 104. Rennen auf dem Estering das rauchen abgewöhnt,
konnte sich heuer gar fürs Finale qualifizieren, in dem er sogar mit
etwas Glück 7. wurde. Das ist besser und zuverlässiger als bei einigen
„Schwarz Fahrern“ Die ihren Wagen erst gar nicht an den Start
brachten. Und das will schon was heißen! Div.4: Die „One man Show“ von Ralf Evers war auch mal wieder Dabei. Leider nicht lange, da er seinen Golf beim Zweikampf mit Alexander Langer nachhaltig Zerstörte. Das gleiche Schicksal erfuhr auch der Escort von Dieter Müller nachdem ein geplatzter Ölschlauch das Schmiermittel auf 2 Reifen verteilte. Das einzig Gute daran ist, das beide Fahrer ihre Wracks unverletzt verlassen konnten. Eigentlich waren in der Div.4. alle Fahrer klasse, besonders aber Sven Gruppe, der sogar Sven Seeliger teilweise hinter sich halten konnte. Und Neuzugänge gab es
hier auch. Kurt Umland ist sein Name und er pilotierte seinen Golf 2 16V
mit Vergasern auch gleich ins B Finale, was hoffen lässt. Div.1A: Das internationale Aushängeschild des Deutschen Rallycross, Sven Seeliger, war mit seinem Induflex Fiesta erstmals bei der DM aktiv präsent, und dominierte hier auch gleich seine Klasse. Da die Div.4. und Div.1A. in den Finalen zusammengelegt worden waren fuhr er auf den 2. Rang hinter Gerhard Völzer beim A Finale. Zweitschnellster 1A Fahrer war Rene Coste der Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen ist. Das Team Seeliger ist
nach nur 4 von 8 gefahrenen Rennen in der EM auf Platz 13, und das bei 42
Mitbewerbern! Dritter wurde Klaus Meyer. Div. 1: In der Königsklasse bewies Rolf Volland mit seinem Mietwagen, Skoda Fabia, abermals sein können, allerdings hinter Jörg Jockel mit seinen eigenen Focus. Auf den weiteren Plätzen folgten Ralf Wilhelm und Günter Wissel. Wie ein Computerprogramm
spulte JJ seine Runden im Finale ab. Das gleiche Ergebnis gab
es auch im Superfinale auf den ersten beiden Positionen. Bei Diesem konnte
Sven Seeliger nicht mithalten, da das Getriebe vom Fiesta den Geist
aufgab. Spannend war es aber allemal. An Dieser Stelle möchte
ich mich noch beim ACN für all die Annehmlichkeiten bedanken die ich fast
immer genießen durfte und wünsche mir weiterhin eine gute
Zusammenarbeit. Und noch was, ich finde Ihr habt den richtigen Weg
eingeschlagen! Für 11 Euro Eintrittsgeld ist das eine erstklassige Show
was ihr da bietet. Die Zuschauerzahlen vom Sommerrennen haben es bewiesen! Des Weiteren wünsche ich
mir, das alle anderen viel Spaß beim lesen hatten, und ich etwas Appetit
auf den Endlauf am Matschenberg machen konnte der am 8. und 9.10.05 in
Weigsdorf- Köblitz als Doppelveranstaltung mit Autocross zusammen
stattfindet. Dort befindet sich die Eiger Nordwand des Rallycross. Die 60%
Steigung lassen die Eau Rouge in Spa wie eine fahrt im Kinderkarrusel
aussehen. Vorher findet noch auf
dem Epizentrum des Rallycross, dem Estering in Buxtehude, am 1. und
2.10.05 noch der 33. Europameisterschafts Lauf, den der ACN organisiert
hat, statt! Übrigens, der ACN hält den Rekord an EM Läufen in Europa!
32 Veranstaltungen hat dieser Verein bislang realisiert! Und das
interessante ist, das es immer nur ein paar unermüdliche Enthusiasten
sind, die uns das ermöglichen. Danke, Jens, Andreas, Micha, Nicole, Otto
und all den unverzichtbaren Leuten im Hintergrund! Wer da nicht kommt hat
echt was verpasst! Zurück ins Funkhaus. XRHONK. |
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