Buxtehude 2005

Dieses ist der fünfte Streich und der sechste folgt sogleich. So würde es bei Max und Moritz heißen. Aber ich möchte hier ja keine Märchen erzählen, sondern über den besten Motorsport der Welt berichten. Beim Letzten Lauf hab ich mich ja, nach langer Überlegung zurückgehalten.

Liebe Leute vergisst bitte nicht, dass die Fans ohne Rallycross leben können, aber Rallycross nicht ohne die Fans!!! 

Es gibt ja noch  Autocross, Stockcar oder die Clubsport Szene zum Beispiel. Wo wir auch gleich beim Thema sind. Diese Variante des Motorsports finde ich klasse.  Bezahlbarer Motorsport zum Anfassen. Klar ist Rallycross besser, aber als Rahmenprogramm ist das schon eine echte Bereicherung und sorgt für volle Nennungslisten. Leute die noch improvisieren können, und ohne Megaaufwand für spannende Rennen sorgen. Nix mit kostenintensiven Auflagen des DMSB oder FIA. Es geht auch billiger und vor allem Familiärer. 

Clubsport: Das 105. Rennen auf dem Estering bot mal wieder, wie schon so oft was Neues. Die merkwürdigsten Fahrzeuge waren hier am Start. Audi 50 LS- R mit V 8 Motor, Polo mit Allradantrieb oder ein Sport Quattro Replica waren schon echt ne Show an Sich. Am besten gefiel mir hier der VW Golf Turbo 4x4 von dem ehemaligen Bahnfahrer und Rallycrosser Günther Bünning, der auch bei den Spezialtourenwagen gewann. 

Hoffe dass es nicht das letzte Mal war, und wir die Clubsport Leute öfter auf dem Estering begrüßen dürfen. 

Div. 5: Auch die Kassengestelle des Rallycross zeigten abermals spannende Rennen. BBZ hat seine Antriebswelle repariert und trieb seine Zitrone auf den 2. Rang, hinter Andreas Steffen, der sich in Bestform befand. Andreas Blume hatte seinem AX Sport schon beim 104. Rennen auf dem Estering das rauchen abgewöhnt, konnte sich  heuer gar fürs Finale qualifizieren, in dem er sogar mit etwas Glück 7. wurde. Das ist besser und zuverlässiger als bei einigen „Schwarz Fahrern“ Die ihren Wagen erst gar nicht an den Start brachten. Und das will schon was heißen! 

Div.4: Die „One man Show“ von Ralf Evers war auch mal wieder Dabei. Leider nicht lange, da er seinen Golf beim Zweikampf mit Alexander Langer nachhaltig Zerstörte. Das gleiche Schicksal erfuhr auch der Escort von Dieter Müller nachdem ein geplatzter Ölschlauch das Schmiermittel auf 2 Reifen verteilte. Das einzig Gute daran ist, das beide Fahrer ihre Wracks unverletzt verlassen konnten. Eigentlich waren in der Div.4. alle Fahrer klasse, besonders aber Sven Gruppe, der sogar Sven Seeliger teilweise hinter sich halten konnte.

Und Neuzugänge gab es hier auch. Kurt Umland ist sein Name und er pilotierte seinen Golf 2 16V mit Vergasern auch gleich ins B Finale, was hoffen lässt. 

Div.1A: Das internationale Aushängeschild des Deutschen Rallycross, Sven Seeliger, war mit seinem Induflex Fiesta erstmals bei der DM aktiv präsent, und dominierte hier auch gleich seine Klasse. Da die Div.4. und Div.1A. in den  Finalen zusammengelegt worden waren fuhr er auf den 2. Rang hinter Gerhard Völzer beim A Finale. Zweitschnellster 1A Fahrer war Rene Coste der Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen ist.

Das Team Seeliger ist nach nur 4 von 8 gefahrenen Rennen in der EM auf Platz 13, und das bei 42 Mitbewerbern! Dritter wurde Klaus Meyer.

Div. 1: In der Königsklasse bewies Rolf Volland mit seinem Mietwagen, Skoda Fabia, abermals sein können, allerdings hinter Jörg Jockel mit seinen eigenen  Focus. Auf den weiteren Plätzen folgten Ralf Wilhelm und Günter Wissel.

Wie ein Computerprogramm spulte JJ seine Runden im Finale ab. 

Das gleiche Ergebnis gab es auch im Superfinale auf den ersten beiden Positionen. Bei Diesem konnte Sven Seeliger nicht mithalten, da das Getriebe vom Fiesta den Geist aufgab. Spannend war es aber allemal. 

An Dieser Stelle möchte ich mich noch beim ACN für all die Annehmlichkeiten bedanken die ich fast immer genießen durfte und wünsche mir weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Und noch was, ich finde Ihr habt den richtigen Weg eingeschlagen! Für 11 Euro Eintrittsgeld ist das eine erstklassige Show was ihr da bietet. Die Zuschauerzahlen vom Sommerrennen haben es bewiesen! 

Des Weiteren wünsche ich mir, das alle anderen viel Spaß beim lesen hatten, und ich etwas Appetit auf den Endlauf am Matschenberg machen konnte der am 8. und 9.10.05 in Weigsdorf- Köblitz als Doppelveranstaltung mit Autocross zusammen stattfindet. Dort befindet sich die Eiger Nordwand des Rallycross. Die 60% Steigung lassen die Eau Rouge in Spa wie eine fahrt im Kinderkarrusel aussehen. 

Vorher findet noch auf  dem Epizentrum des Rallycross, dem Estering in Buxtehude, am 1. und 2.10.05 noch der 33. Europameisterschafts Lauf, den der ACN organisiert hat, statt! Übrigens, der ACN hält den Rekord an EM Läufen in Europa! 32 Veranstaltungen hat dieser Verein bislang realisiert! Und das interessante ist, das es immer nur ein paar unermüdliche Enthusiasten sind, die uns das ermöglichen. Danke, Jens, Andreas, Micha, Nicole, Otto und all den unverzichtbaren Leuten im Hintergrund! Wer da nicht kommt hat echt was verpasst!

Zurück ins Funkhaus.

XRHONK.

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