Nysum (DK) 2005
  

Am 19.06.2005 hatte die Deutsche Rallycrossmeisterschaft die Ehre in Dänemark zu Gast zu sein. Eine wunderschöne Strecke, die sich durch ihre (Naturtribühnen) auszeichnet, da sie in einem alten Kieswerk sitzt. Aber der absolute  Knaller ist, dass man hier eine Alternativspur fahren kann bzw. muss. Das heißt, dass jeder Teilnehmer pro Head einmal eine andere Linie fahren muss, aber dieses auch nicht öfter darf. 

Dieses lässt Spielraum für taktische Spielchen, Überholmöglichkeiten, und kann den Rennverlauf entscheidend beeinflussen. Sollten wir uns da nicht ein Beispiel an den Skandinaviern nehmen?

Für Fans des Historischen Motorsports ist die Anwesenheit bei diesem DM-Lauf geradezu ein Muss. NSU TTS, Volvo 240, VW Käfer und weitere Urgesteine der Automobilindustrie finden hier eine würdige Arena um an vergangene Tage des Rallycross zu erinnern, ohne das sie geschont werden. Die heilenden Hände der nordischen Mechaniker bekommen so ziemlich jede Blessur wieder in Griff.

Div.5: Andreas Blume konnte entgegen der Nennungsliste nicht an den Start kommen, da sein Rennwagen immer noch als Nebelmaschine fungiert, woran er aber intensiv arbeitet.

Vermisst habe ich in dieser Division auch den AX Sport mit der Startnummer 533, der in Gründau einen kapitalen Motorschaden (Pleullager) erlitten hat. Erfreulicher war um so mehr, das dennoch ca. 10 Fahrer am Start waren. Die ersten beiden Plätze beim Finale schienen fest in dänischer Hand zu sein, bis einer der Beiden Suzuki Swift Rauchzeichen gab. Wer hätte das besser nutzen können als Harald Rauch, der sich damit die zweite Position sicherte. Dritter wurde der junge, aber schnelle Clemens Meyer mit seinem AX.

Div.4: Sven Gruppe glänzte erstmals dieses Jahr nicht nur durch seine Anwesenheit, sondern auch durch die Teilname am Geschehen und belegte auch gleich den 5. Platz im A Finale. Gleich gefolgt von Dirk Rux  und Jens Barkhoff der hier sein bestes Rallycross Ergebnis seiner jungen Karriere einfuhr. Erster und zweiter wurden Ole Bech vor Peder Jensen auf ihren Volvos.


Jens Barkhoff

Div.1:  Der erste Startversuch zum A Finale lief für Bruno Hansen und Rolf Volland nicht ganz perfekt. Auf Grund eines Fehlstarts kollidierten die Beiden miteinander und konnten beim Wiederholungsstart nicht dabei sein. So fuhren Jakob Teil Hansen und Jörg Jockel ein einsames Rennen, welches JJ mühelos für sich entscheiden konnte.


JJ

Superfinale: Das Superfinale war der Beste Lauf des Tages. Bruno Hansen setzte sich hier mit einem Sieg perfekt in Szene. Auf den folgenden Positionen fanden sich Jörg Jockel, Peder Jensen, Klaus Meyer, Gerd Völzer und Sven Gruppe wieder. Beachtlich war noch, dass sich Clemens Meyer mit einem Div. 5 Auto hierfür Qualifiziert hat. Leider fiel er am Ende aus, genau wie der Skoda von Volland, der noch unter den Nachwehen vom A Finale litt.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich dem nächsten Event in Dänemark mit freudiger Erwartung entgegen sehe. Das Dänische Reglement lässt fantastische Kreationen von Fahrzeugen zu, die jedem PS-Junkie die Pumpe 200 Umdrehungen höher schlagen lässt. Leider war die Trophy nicht am Start, welches ich sehr bedauere. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den nächsten Lauf zur DM am 17.07.05 in Buxtehude. Dieser Bericht ist natürlich unbewaffnet, d.h. ohne Gewähr. Zurück ins Funkhaus.

XRHonk

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite