Team DAG-Motorsport

- Seit 34 Jahren erfolgreich im Motorsport -

Dieter Scholz, Heidenoldendorfer Str. 3, 
32758 Detmold Tel. 05231/62444 (Büro), Tel. priv. 05231/66945 Mobil: 0172/8820939; Fax: 05231/67475

E-Mail: DieterScholz-DAG-MS@t-online.de
www.dag-motorsport.de
  

 


Detmold, Dez 05

Förderer der Aktion

 

ADAC ehrt Ostwestfalens erfolgreichste Motorsportier

Die ostwestfälisch-lippische Motorsportszene traf sich am Sonntag in Herford zur traditionellen ADAC-Motorsport-Matinee. In festlich dekorierter Umgebung und in vorweihnachtlicher Stimmung wurden die erfolgreichsten heimischen Motorsportierinnen und -sportler geehrt. Und davon gab es in diesem Jahr besonders viele auszuzeichnen. 
Der Sportleiter des ADAC Ostwestfalen-Lippe, Bernd Noltekuhlmann freute sich in seiner Begrüßungsrede über eine äußerst erfolgreiche, abgelaufene Motorsportsaison 2005, die wie in den Vorjahren auch mit nationalen und
sogar internationalen Erfolgen gekrönt wurden. Besonders dankte er in diesem Zusammenhang den ADAC-Ortsclubs für ihre gute und erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Und diese trage jetzt Früchte, so Noltekuhlmann und nannte beispielhaft die diesjährigen Gewinner der beiden Großen ADAC OWL-Pokale, Lars Heisel und Jessica Baruth. 
Lars Heisel hat sich vom Jugendkart-Slalomfahrer über den ADAC-Youngster-Slalom-Cup bis in die Spitze der deutschen Slalomelite katapultiert. Und Jessica Baruth ist als Zweiradfahrerln und junge Frau in der Rennsportszene nicht nur exotisch, sondern gleichzeitig extrem erfolgreich. Sie hat den Sprung geschafft vom Jugend-Motocross über die ADAC/Honda-Nachwuchsserie "Red Bull Rookies Cup" bis aufs Siegertreppchen des Deutschen Super-Moto-Cups," gratulierte Noltekuhlmann den beiden ostwestfälischen Motorsport-Youngstern. Er erinnerte aber ausdrücklich daran, dass solche Erfolge nicht ohne die Eltern der Nachwuchssportler realisierbar wären, die nicht nur viel Geld, sondern auch wertvolle Familienfreizeit in die Karriere Ihrer Kinder investieren würden. Auch den zahlreichen regionalen Sponsoren dankte er, ohne deren Unterstützung Basis-Motorsport heutzutage kaum mehr durchzuführen wäre. 
Als praktische Beispiele für erfolgreiche Jugendarbeit stellte er die Erfolge heimischer Trialsportier und der Jugend-Kart-Fahrer heraus. In dieser Disziplin schnitt ein ostwestfälischer Nachwuchssportler besonders erfolgreich ab. Der 14-jährige Dominik Peitz aus Delbrück räumte im Jugend-Kart-Slalom auf nationaler und regionaler Ebene ab, was abzuräumen war. Von neun möglichen Titeln konnte er sich alle neun "erfahren". Für Sportleiter Bernd Noltekuhlmann Bestätigung erfolgreicher Nachwuchsarbeit schlechthin. Zum Schluss seiner Begrüßungsrede ging er noch kurz auf den ADAC-Youngster-Slalom-Cup ein, der schon seit dem Jahr 2000 talentierten Nachwuchs-Schumis die Chance eröffne, kostengünstig den Übergang in den "großen" Motorsport zu schaffen. Und wie das Beispiel Lars Heisel zeige, ginge das Konzept ja auf. In diesem Jahr wurde die Nachwuchsserie erstmals auf zwei vom ADAC OWL zur Verfügung gestellten und wett bewerbsmäßig vorbereiteten VW Polo gefahren. 
Bei der von Stefan Prante und Olaf Rahn humorvoll und fachkundig moderierten Matinee wurden zahlreiche nicht nur regional, sondern auch bundes- und europaweit erfolgreiche ostwestfälische Motorsportier von Motorradreferent Fritz Bobel und Wagenreferent Wolfgang Rosteck ausgezeichnet. So wurde Jan Junkiewitz (Enger) Deutscher Trial-Pokalsieger. Zweiradartist und Abonnementmeister Carsten Stranghöner (Herford) konnte sich wieder mit dem Titel des Deutschen Trial-Meisters schmücken. Gleichzeitig wurde er Vizemeister in der Halle. 
Mit dem Verler Porsche-Piloten Wolfgang Pfeiffer und seinem Beifahrer Peter Knöbel aus Rheda- Wiedenbrück errang ein Team aus OWL den Europameistertitel bei der FIA-Historic Rallye Championship 2005. Nicht minder erfolgreich war der Paderborner Reinhold Gröpper. Mit seinem PS-starken, historischen Ford Mustang war er auf europäischen Rennstrecken im Rahmen des FIA-Cups für historische Touring Cars äußerst erfolgreich unterwegs und kann sich zur Belohnung mit dem Titel "Europameister" schmücken.

Aus der Sicht der Slalomsportler und des Teams DAG-Motorsport gab es auch Erfreuliches. Nachdem DAG-Teamchef Dieter Scholz und sein Sohn André nicht in den ADAC-Meisterschaften aktiv waren,  gab es Edelmetall u. a. für Lars Heisel, ehemaliger DAG-Schüler. Er wurde u. a. mit dem großen Automobil-Pokal als höchster Auszeichnung geehrt und Kart-Spezialistin Svenja Huxoll für ihren tollen 2. Platz mit der Oral-Werksmannschaft in der ADAC-Kart-Meisterschaft VT 250. Mit dem Team Ostwestfalen-Lippe bestehend aus vier Fahrern der Slalom-DM erreichte Lars Heisel mit Dirk Schäfertöns, Felix Rabe und Björn Möller den dritten Rang in der Deutschen Slalom-Teammeisterschaft des DMSB. Aus Sicht des ASC Bad Meinberg, Heimatverein des Teams DAG-Motorsport besonders erfreulich der Titelgewinn von Sebastian Weber im Slalom-Clubsportpokal.

Youngster-Slalom-Cup Kategorie A 
1. Platz Dominik Thiemann, Lemgo, MSC "Heiderose" Augustdorf e.V. im ADAC 
2. Platz Nico Düe, Detmold, MSC "Heiderose" Augustdorf e.V. im ADAC 
3. Platz Matthias Althoff, Lage, AMC Retzen e.V. im ADAC

Youngster-Slalom-Cup Kategorie B 
1. Platz Alexander Stamm, Lemgo, MSC "Heiderose" Augustdorf e.V. im ADAC 
2. Platz Axel Mießner, Lemgo, MSC "Heiderose" Augustdorf e.V. im ADAC 
3. Platz Dennis Engelkemeier, Lemgo, AMC Retzen e.V. im ADAC 
4. Platz Alexander Wirth, Detmold, MSC "Hermannsdenkmal" Pivitsheide e.V. im ADAC 
5. Platz Sven Seifert, Bad Salzuflen, AC Bielefeld e.V. im ADAC

Foto: Die erfolgreichen Fahrer des ADAC OWL

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite