Der richtige Druck ist wichtig
Kleine Info zum korrekten Luftdruck

Die vielen Anfragen unserer Kunden zum "optimalen" Luftdruck der Bridgestone Sportreifen zeigen, dass die meisten Fahrer sehr wohl wissen, wie wichtig dieses Thema ist.
1. Unterdruck Reifen verformt sich in Kurve. Keine gleichmäßige Temperatur auf der Lauffläche
2. Überdruck Punktueller Kontakt. Kaum Grip vorhanden
3. Optimal Gesamte Lauffläche kann genutzt werden
Nun gibt es zwar stets Luftdruckempfehlungen der Hersteller, aber diese können nur einen ganz groben Rahmen bilden, indem man sich bewegen sollte. Am Beispiel des RE540 (hier eine Tabelle) kann man sehen, wie weit der Bereich ist. Will man den Reifen optimal nutzen, muss man etwas mehr Zeit investieren um für das eigene Auto, den Fahrstil und Einsatzbedingungen das Optimum zu finden.
Eine Grundvoraussetzung ist, dass das Fahrwerk in tadellosem Zustand ist und kalkulierbare Situationen ergibt. Zu weiche Fahrwerksgummis z.B. bringen unnötige
Bewegung in die Geometrie und lassen dann keine exakten Schlussfolgerungen mehr zu.
Die Analyse des Tragbildes wird visuell und mit einem Infrarotthermometer erledigt. Obige Bildchen verdeutlichen dabei worauf es ankommt. Entscheidend dabei ist natürlich nicht der Druck im kalten Zustand der Reifen, sondern der Druck im harten Einsatz. Da sich die beim Fahren erwärmende Luft ausdehnt und damit den Druck im Reifen erhöht, ist das Maß der Ausdehnung stets zu beachten. Will man den Effekt reduzieren, so kann man auf Reifengas wechseln statt mit Luft zu fahren. Das ist Stickstoff pur und üblicherweise im Reifenhandel erhältlich (erkennbar an z.B. den grünen Ventilkäppchen). Die Volumenausdehnung bei Erwärmung ist um einiges geringer und somit der Luftdruckunterschied zwischen kalt und warm sehr gering.

Weitere Tipps rund um unsere Siegergummis gibt es  ...hier. 

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite