Fullhouse
2. Clubslalom Rinteln

Über Teilnehmermangel konnte man sich beim 2. ADAC Clubslalom am Georgschacht in Stadthagen am 12. September nun wirklich nicht beklagen. Viel eher hatte die SFG-Rinteln und der Bückeburger MC da schon eher ein kleines Problem mit dem Zeitplan: Man war wohl doch von der Teilnehmeranzahl überrascht worden.

Das war allerdings auch das einzige Problem bei der Veranstaltung, bei der insgesamt 39 Starter genannt hatten und dann neben einer guten Füllung des Fahrerlagers für interessanten Motorsport sorgten. Oder andersrum, je nachdem, wie man die Prioritäten setzt...

Auf jeden Fall bot der Anblick der Autos schon viel fürs Auge – bevor auch nur jemand losgefahren war. Da standen einige Autos herum, die bei der technischen Abnahme zu einem DMSB Slalom für nervöse Sportkommissare gesorgt hätten. Beispielsweise ein Golf 1 GTI mit Alukäfig, ein sehr, sehr ausgeräumter Käfer oder ein Karmann Ghia, dem man eher andere Dinge als das Fahren um Pylonen zugetraut hätte. Diese Autos standen etwa neben einem neuen A3 oder einem Omega Caravan.

Der Parcours war wie schon beim ersten Slalom an gleicher Stelle 790 Meter lang und recht flüssig gestaltet. Auch das Wetter spielte mit und es herrschten für alle Teilnehmer gleiche Bedingungen. Ausgeschrieben waren die Klassen „Newcomer“ (1), „Open“(2, 3, 4) und „Sonderklasse Porsche/VW“ (5). In der Klasse 5 starteten Youngtimer und Autos, die in den anderen Klassen nicht untergebracht werden konnten. Die Klassen 1 bis 4 wurden auch für den Mittelweser-Pokal gewertet. 

Aufgrund der Anzahl der Starter musste man doch klassenweise starten. Begonnen wurde daher mit den Klassen 2, 3 und 4. In diesen Klassen fahren – unterteilt nach Hubraumgröße – Lizenzfahrer oder solche, die eben keine Newcomer mehr sind. 

Gefahren wurden dabei beide Veranstaltungen hintereinander. Zunächst der rintelner Slalom, wobei der Parcours links herum abgefahren werden musste. Der bückeburger Slalom wurde rechts herum gefahren. Das ansonsten so flüssige Lay-out der Strecke bekam wurde dadurch ein bisschen gestört, was einige Teilnehmer (vor allem später die Klassen 1 und 5) zu interessanten Bremsmanövern verleitete. 

In der Open – Klasse wurde nach Hubraum unterteilt gefahren. Ab etwa 10.30 Uhr ging es dann los. In beiden Veranstaltungen gingen Jürgen Grote (Klasse 2), Nils Feldner(Klasse 3) und Rolf Schlick (Klasse 4) als Sieger hervor.
Nach einer Pause durften dann endlich die zahlreichen Newcomer auf die Piste. In der Klasse 1 hieß der Sieger beider Slaloms Ingo Westenberger.
Klasse 5 des 2. ADAC SFG-Clubslaloms gewann Dennis Bergmann während der 1. ADAC BMC Clubslalom von Ulli Gerber mit seinem spektakulären Typ 1 Käfer gewonnen wurde.
Die magische Marke von einer Minute wurde auch dieses Mal nicht geknackt. Für den rintelner Kurs liegt die Bestzeit aber nun bei 1:01:14 Minuten, gefahren von Dennis Bergmann.

Der Sportleiter der SFG-Rinteln, Nils Feldner, kündigte schon einen weiteren Slalom für das Frühjahr 2005 an. Für das nächste Mal will man sich auch wieder was besonderes einfallen lassen. Dann soll auch wieder mit den vom ADAC Niedersachen geschmähten Sportreifen gefahren werden können.

Text/Foto: Sascha Langer

Ergebnisse:  1.Clubslalom Bückeburg    2.Clubslalom Rinteln

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite