Pilotveranstaltung ein voller Erfolg!
Clubslalom im ADAC-OWL

Am 10. Oktober veranstaltete der ADAC Ostwestfalen-Lippe auf dem ehemaligen WISA-Messegelände in Bielefeld/Sennestadt eine Pilotveranstaltung, bei der die Akzeptanz dieser neugeschaffenen Serie für die Sportsaison 2005  getestet werden sollte. Zielsetzung ist dabei, den Automobil-Slalom-Sport wieder als preiswerten Motorsport-Einstieg allen Führerschein-Inhabern auch ohne Motorsport-Lizenz zu öffnen und Anfängern eigene Klassen zu reservieren, in denen Routiniers mit Lizenz nicht startberechtigt sind.

Bei herrlichem Herbstwetter erlebten alle Beteiligten ein Motorsport-Event mit hohem Wohlfühlfaktor. Eine flüssige, jedoch dennoch anspruchsvolle 800m-Strecke,mit Olaf Rahn und „Rolli“ Siepert zwei Streckensprecher, die das Geschehen in begeisternder Manier kommentierten und ein Teilnehmer-Fuhrpark, an dem die zahlreichen Zuschauer ebensoviel Spaß hatten wie die Aktiven selbst: Porsche Carrera RSR, Chevrolet Corvette, ein riesiger Mercury Marander waren ebenso auf der Strecke zu bestaunen wie wunderschön restaurierte Opel Kadett C, Simca Rallye 3 sowie eine Renault Dauphine aus den 60ern. Der Veranstalter hatte nämlich zusätzlich 2 Klassen ausgeschrieben für Oldtimer bis Baujahr 1976.

In lockerer Reihenfolge der Nennungsabgabe starteten 70 Teilnehmer, die durch Mehrfachstarts ihre ersten Zeiten verbessern konnten. So konnte der Veranstalter mehr als 100 Starts verzeichnen; dies übertraf bei weitem alle vorherigen Erwartungen. Laufend aktualisierte Aushänge informierten über die Gesamtwertung. Lange führte mit  Wolfgang Pohl der Fahrer eines bärenstarken Porsche Carrera RSR, welcher sonst in der Youngtimer Trophy unterwegs ist (Gesamtzeit 1:55,44), bis der 18jährige Lars Heisel vom AC Bielefeld seinen BMW 318is zur Bestzeit von 1:54,85 trieb. Diese Zeit konnte später weder von dem starken Escort RS der Familie Steffen noch von dem Top-Kadett C von Andre Ahlersmeier unterboten werden.

Die Aktionen dieser Aktiven wurden von den Zuschauern ebenso

spontan beklatscht wie so mancher herzerfrischende Drift eines Porsche 911 auf schmalen Straßenreifen oder eines heckangetriebenen Rallye-Volvo.

Erst am Abend konnten die Klassenwertungen erstellt werden und die

Pokalgewinner in den einzelnen Klassen durch ADAC-Sportpräsident Bernd Noltekuhlmann sowie Veranstaltungsleiter Wolfgang Rosteck geehrt werden. Obwohl inzwischen empfindlich kühl geworden, war die Stimmung auch bei der Siegerehrung noch ausgezeichnet und alle Beteiligten waren sich einig darin, mit dieser neuen Serie auf dem richtigen Weg zu sein.


Gesamtsieger: Lars Heisel (AC-Bielefeld) aus der Klasse LG4

Ergebnisse im Einzelnen: http://www.adac-owl.de/download/erg-automobil/a-clubsportslalom/04.10.10pilotprojekt.pdf

Text und Foto: Lars Heisel

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite