Erlebnisse eines Umsteigers
Vom NAVC zum DMSB

Eggebek 2004 B-Slalom
Nun habe ich für 2004 am 3.Mai eine Wagenpassabnahme gemacht  (--> Braunschweig, zu empfehlen), mit anschliessender 3 Wochen Zeit zum fahren mit dem Prüfbericht, ich bin allerdings beruflich erstmal durch die Welt getingelt, dann noch ab Mitte Mai in den Urlaub und bin erwartungsvoll am 5.6 als dem Urlaub zurückgekommen, aber "oh schreck" gar kein Wagenpass zu Hause. Vor dem Urlaub hatte ich bereits genannt, hatte aber nun keinen Wagenpass. Am Montag den 7.6 dann gleich mal beim DMSB angerufen, die haben dann den Wagenpass noch bearbeitet und am Mittwoch ist er dann bei uns eingetrudelt.  
(per Nachnahme 76,04Teuronen..., oh Mann!)

Am Freitag hatte ich noch mal einen Tag frei, (um auf meinen Sohn aufzupassen) und diese Chance hatte ich gleich noch genutzt und bin mit den Auto und meinem Sohn zum wiegen auf eine Raiffeisenwaage im Ort gefahren. Das Auto wog 650kg, dat hat mich echt erstaunt....abends noch mal kurz 65kg Ballast reingeschraubt (man will sich ja wegen Mindergewicht nicht outen), Auto aufgeladen, Regenreifen und Werkzeug ins Auto... und schon ist alles klar! Nebenbei immer noch im Forum gestöbert, weil dass mit der Helmkennzeichnung noch nicht so klar war, nachts um 11 noch einen Helm mit der richtigen Norm besorgt. Jetzt war wirklich alles klar.

Samstag morgen, 4.30Uhr (ich hab`s ja nicht anders gewollt) war`s soweit: Bischen Wasser kurz ins Gesicht, und los. Da der Bruder mitwollte (er hatte sein Auto als Zugauto angeboten), ihn auf dem Weg kurz abgeholt, und kurz vor vier gings los. ...irgendwann kurze Tankpause und schwuppdiwupp war es kurz vor 8 und wir am Ende der Welt in Eggebek. Papiere abgeholt, und ins Fahrerlager gefahren. Und ich musste feststellen dass viel von unserem Geld (Steuern) wohl ans Ende der Welt geschafft wird. Mann oh Mann sag ich nur...

Im Fahrerlager gleich mal ein wenig umgeschaut, gleich vorne rechts der Arne mit dem Heiko, links alle Dau´s und ansonsten hatte ich noch niemanden erkannt, den ich wie auch immer kennen könnte. Geparkt haben wir neben einem BMWupptich und ein netten Autobianchi A112. (Der dann leider nicht so wollte)

Kurz noch Öl geschaut (fast bis max....) und die Kiste angelassen. Beim Reinfahren hatte ich die technische Abnahme bereits entdeckt, na dann erst mal hin, da es bereits um 8.30 losgehen sollte.

Die TK´s waren wohl ein wenig überrascht dass es noch so ein Auto gibt, jedenfalls haben sie bestimmt noch nie einen NSU 1200c abgenommen (vielleicht schon TT/ TTS oder 1000er, aber bestimmt kein 1200c (jetzt wollte Ihr bestimmt wissen was denn da so anders ist?, dazu vielleicht mal später...)) Kurz gestutzt haben sie bei meinen Ballast auf der rechten Seite im Fußraum, aber keine Probleme. Jetzt solltet Ihr noch wissen dass das Auto eigentlich bis letztes Jahr nur im NAVC eingesetzt wurde, eine solche technische Abnahme mit Helmkontrolle kenne ich nicht. (bin `92/ `93 ADAC gefahren, aber das ist lange her)

Dann gings langsam zum Vorstartbereich, da kam dann auch der Arne und sagt erstama "Hallo"....Ihr wisst schon... unklar war noch wann es denn nun losgeht, Startreihenfolge, aber das klärte sich dann ruckezucke weil wir in der Reihenfolge unserer Startnummern fuhren. Auch kamen die ersten und "begutachteten" mein Auto, SmallTalk...

Die Strecke hatte ich mir auf dem Plan angeschaut, so sehr flüssig aus, mal schauen dachte ich. ...und schon kam das Startzeichen, kurze Gerade, 90 rechts dann eine lange Links, dann Gerade, lange Rechts, wieder die Gerade, 90 links, Gerade, Auslauf--> das Ganze war etwas wie eine liegende "Acht". Mein Auto ist eigentlich für enge Slaloms ausgelegt, Kurzer 1. und 2. Gang, kurzes Differential, auf dieser Strecke war ja fast nur Top Speed gefragt... und ich musste erstmal mit den neuen Reifen klarkommen,  bis jetzt kannte ich nur Avon diagonal... jetzt habe ich Radial drauf, (nicht von Avon), da war der Luftdruck von 1,6bar vielleicht zu viel? zu wenig? und wie liegt denn das Auto? komisches fahren mit dem Ballast...
Mensch der Motor hört sich aber auch komisch an..., oder??
Erste Runde geschafft, läuft doch noch die Kiste, "so" schlimm war es doch gar nicht, wenn man mal überlegt dass ich einen Serien 1200TT Motor zur Zeit fahre (aus meinem Strassenauto), der andere Motor kommt demnächst dann rein... 2. Runde geht ein wenig besser, schiebt leicht über die VA, danach erstmal ein wenig Luftdruck runter, und in der langen Rechts, war da nicht kurz der Öldruck weg?
Für die dritte Runde habe ich dann ein wenig mehr draufgetreten,  und --> in der langen Rechts ist der kurz Öldruck weg!!
Bei ca.7000rpm, also ein wenig runter vom Gas,watt is los??? Und da kam der Gedanke: Öl??, kurz vor voll??, das war doch schon letztes Jahr zu wenig, das muss doch immer etwas über oberer Markierung--> Shit

Auf dem Weg ins Parc Fermé noch meine Tropfschale abgeholt (mein Auto tropft halt, gibt es einen NSU der das nicht macht?? zumal meiner einen gerissenen Kettenkasten hat!) und Auto abgestellt, jetzt hatte ich Zeit mich ein wenig mal umzuschauen... Kaffee getrunken (warum ist der Grill noch nicht  an, ist doch schon 9.30Uhr;-)) Nette Leute kennengelernt... wie man das eigentlich von jeder Motorsportveranstaltung her kennt...
Die Ergebnisse wurden dann irgendwann ausgehängt, und wie zu erwarten stehe ich ganz unten in der Liste. Irgendwann holt mein Bruder dann das Auto aus dem Parc Fermé und dann werden erstmal die Antriebswellen, Radmuttern nachgezogen, Öl und Sprit aufgefüllt, und Small Talk mit netten Leuten (u.a. Biggi, Helmut, Thomas...) gehalten.

Mittlerweile gab es dann auch was vom Grill, bald musste ich los zum Vorstart zu 2ten Veranstaltung. Irgendwie fängt es leicht zwischendurch mal an zu nieseln, aber nichts gravierendes... bis jetzt. Die Strecke war auf dem Plan ein Kreis mit einer "Delle" der 2mal gefahren wurde, (jetzt muss ich vielleicht noch sagen, das beide Strecken nicht so richtig einsehbar waren, für Zuschauer ungeeignet.) Zwischendurch hatte ich viele Tipps vom Bianchi Fahrer bekommen (Helmut), das war ganz gut so.

...und schon war ich wieder mal an der Reihe, Ampel rot..grün und los. Gerade, Rechts, lange Links mit Schlenker drin,und weiter links rum, dann am Ende noch weiter links durch einen Schweitzer in die "Delle". Hinter dem Schweitzer hatte ich das 2 oder dritte Tor nicht mehr erwischt, da ich im Trainigslauf war, kurzer Dreher und nochmal durch, das darf mir nicht nochmal passieren! und wieder links rum in die 2te Runde. Die war dann Fehlerfrei, am Ende der Delle kurz rechts (nur lupfen) durch eine Gasse, das wars-->waoh der Kurs ist nett!! Der gefällt Papas Sohn...und beim Aussteigen wieder beim Anstellen das bekannte "Händezittern" echt nett...

Zum 2. Lauf dann ein wenig den Luftdruck hinten runter, da er mit dem Heck leicht kam... mittlerweile hatte es allerdings ab und an genieselt. Der Lauf ging richtig gut...

Anstellen zum Dritten Lauf, vor mir wieder der Polo wird zu Ampel gewunken, es fängt an zu nieseln... ...und dann fährt erstmal ein Offizieller auf die Strecke, (o-h, das habe ich so noch nie gesehen, man holt jemand zur Ampel/ Startlinie und lässt ihn im Auto warten....? Das ist richtig unschön für die Konzentration) ...der Nieselregen hat sich entschieden weiter zu machen...der Offizielle kommt von der Strecke und der vor mir fährt los.
Nun geht es für mich los in den dritten Lauf/ 2ten Wertungslauf. Alles klappt wieder gut, in die Zielgasse rein hat der Nieselregen sich entschieden in richtigen "Männerregen" überzugehen. Auto im Parc Fermé abgestellt, und es hat richtig gegallert.

Wir haben dann erstmal ein Bier getrunken, noch auf die Ergebnisse gewartet, (ich war eine Stelle auf der Liste hochgerutscht) das Auto aus dem Parc Fermé abgeholt und aufgeladen. Der Arne fragte dann noch warum denn kein Clubslalom (...wer lesen kann liegt klar im Vorteil), hatte ich nicht so verstanden, dass ich da auch fahren kann, somit nicht genannt, somit nicht gefahren...und damit so langsam auf den Heimweg gemacht, nochmal kurz den Wagenpass vergessen und wieder abgeholt und abends um sieben dann zu Hause gewesen.

Alles zusammen habe ich einen wirklich netten, interessanten Samstag verlebt, weit gereist, nett gefahren (was ja das Ziel eigentlich war).
Aber wie wir wohl alle wissen --> Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!

Bis demnächst

Thomas

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite