Eggebek 2004 B-Slalom |
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Nun habe ich für 2004 am
3.Mai eine Wagenpassabnahme gemacht (--> Braunschweig, zu
empfehlen), mit anschliessender 3 Wochen Zeit zum fahren mit dem Prüfbericht,
ich bin allerdings beruflich erstmal durch die Welt getingelt, dann
noch ab Mitte Mai in den Urlaub und bin erwartungsvoll am 5.6 als
dem Urlaub zurückgekommen, aber "oh schreck" gar kein
Wagenpass zu Hause. Vor dem Urlaub hatte ich bereits genannt, hatte
aber nun keinen Wagenpass. Am Montag den 7.6 dann gleich mal
beim DMSB angerufen, die haben dann den Wagenpass noch bearbeitet
und am Mittwoch ist er dann bei uns eingetrudelt.
(per Nachnahme 76,04Teuronen..., oh Mann!)
Am Freitag hatte ich noch mal einen Tag frei, (um auf meinen Sohn
aufzupassen) und diese Chance hatte ich gleich noch genutzt und bin
mit den Auto und meinem Sohn zum wiegen auf eine Raiffeisenwaage im
Ort gefahren. Das Auto
wog 650kg, dat hat mich echt erstaunt....abends noch mal kurz 65kg
Ballast reingeschraubt (man will sich ja wegen Mindergewicht nicht
outen), Auto aufgeladen, Regenreifen und Werkzeug ins Auto... und
schon ist alles klar! Nebenbei immer noch im Forum gestöbert, weil
dass mit der Helmkennzeichnung noch nicht so klar war, nachts um 11
noch einen Helm mit der richtigen Norm besorgt.
Jetzt war wirklich alles klar.
Samstag morgen, 4.30Uhr (ich hab`s ja nicht anders gewollt) war`s
soweit: Bischen Wasser kurz ins Gesicht, und los. Da der Bruder
mitwollte (er hatte sein Auto als Zugauto angeboten), ihn auf dem
Weg kurz abgeholt, und kurz vor vier gings los. ...irgendwann kurze
Tankpause und schwuppdiwupp war es kurz vor 8 und wir am Ende der
Welt in Eggebek. Papiere abgeholt, und ins Fahrerlager gefahren. Und
ich musste feststellen dass viel von unserem Geld (Steuern) wohl
ans Ende der Welt geschafft wird. Mann oh Mann sag ich nur...
Im Fahrerlager gleich mal ein wenig umgeschaut, gleich vorne rechts
der Arne mit dem Heiko, links alle Dau´s und ansonsten hatte ich
noch niemanden erkannt, den ich wie auch immer kennen könnte.
Geparkt haben wir neben einem BMWupptich und ein netten Autobianchi
A112. (Der dann leider nicht so wollte)
Kurz noch Öl geschaut (fast bis max....) und die Kiste angelassen.
Beim Reinfahren hatte ich die technische Abnahme bereits entdeckt,
na dann erst mal hin, da es bereits um 8.30 losgehen sollte.
Die TK´s waren wohl ein wenig überrascht dass es noch so ein Auto
gibt, jedenfalls haben sie bestimmt noch nie einen NSU 1200c
abgenommen (vielleicht schon TT/ TTS oder 1000er, aber bestimmt kein
1200c (jetzt wollte Ihr bestimmt wissen was denn da so anders
ist?, dazu vielleicht mal später...)) Kurz gestutzt haben sie bei
meinen Ballast auf der rechten Seite im Fußraum, aber keine
Probleme. Jetzt solltet Ihr noch wissen dass das Auto eigentlich bis
letztes Jahr nur im NAVC eingesetzt wurde, eine solche technische
Abnahme mit Helmkontrolle kenne ich nicht. (bin `92/ `93 ADAC
gefahren, aber das ist lange her)
Dann gings langsam zum Vorstartbereich, da kam dann auch der Arne
und sagt erstama "Hallo"....Ihr wisst schon... unklar war
noch wann es denn nun losgeht, Startreihenfolge, aber das klärte
sich dann ruckezucke weil wir in der Reihenfolge unserer
Startnummern fuhren. Auch kamen die ersten und
"begutachteten" mein Auto, SmallTalk...
Die Strecke hatte ich mir auf dem Plan angeschaut, so sehr flüssig
aus, mal schauen dachte ich. ...und schon kam das Startzeichen,
kurze Gerade, 90 rechts dann eine lange Links, dann Gerade, lange
Rechts, wieder die Gerade, 90 links, Gerade, Auslauf--> das Ganze
war etwas wie eine liegende "Acht". Mein Auto ist
eigentlich für enge Slaloms ausgelegt, Kurzer 1. und 2. Gang,
kurzes Differential, auf dieser Strecke war ja fast nur Top Speed
gefragt... und ich musste erstmal mit den neuen Reifen klarkommen,
bis jetzt kannte ich nur Avon diagonal... jetzt habe ich Radial
drauf, (nicht von Avon), da war der Luftdruck von 1,6bar vielleicht
zu viel? zu wenig? und wie liegt denn das Auto? komisches fahren mit
dem Ballast...
Mensch der Motor hört sich aber auch komisch an..., oder??
Erste Runde geschafft, läuft doch noch die Kiste, "so"
schlimm war es doch gar nicht, wenn man mal überlegt dass ich einen
Serien 1200TT Motor zur Zeit fahre (aus meinem Strassenauto), der
andere Motor kommt demnächst dann rein... 2. Runde geht ein wenig
besser, schiebt leicht über die VA, danach erstmal ein wenig
Luftdruck runter, und in der langen Rechts, war da nicht kurz der Öldruck
weg?
Für die dritte Runde habe ich dann ein wenig mehr draufgetreten,
und --> in der langen Rechts ist der kurz Öldruck weg!!
Bei ca.7000rpm, also ein wenig runter vom Gas,watt is los??? Und da
kam der Gedanke: Öl??, kurz vor voll??, das war doch schon letztes
Jahr zu wenig, das muss doch immer etwas über oberer Markierung-->
Shit
Auf dem Weg ins Parc Fermé noch meine Tropfschale abgeholt (mein
Auto tropft halt, gibt es einen NSU der das nicht macht?? zumal
meiner einen gerissenen Kettenkasten hat!) und Auto abgestellt,
jetzt hatte ich Zeit mich ein wenig mal umzuschauen... Kaffee
getrunken (warum ist der Grill noch nicht an, ist doch schon
9.30Uhr;-)) Nette Leute kennengelernt... wie man das eigentlich von
jeder Motorsportveranstaltung her kennt...
Die Ergebnisse wurden dann irgendwann ausgehängt, und wie zu
erwarten stehe ich ganz unten in der Liste. Irgendwann holt mein
Bruder dann das Auto aus dem Parc Fermé und dann werden erstmal die
Antriebswellen, Radmuttern nachgezogen, Öl und Sprit aufgefüllt,
und Small Talk mit netten Leuten (u.a. Biggi, Helmut, Thomas...)
gehalten.
Mittlerweile gab es dann auch was vom Grill, bald musste ich los zum
Vorstart zu 2ten Veranstaltung. Irgendwie fängt es leicht
zwischendurch mal an zu nieseln, aber nichts gravierendes... bis
jetzt. Die Strecke war auf dem Plan ein Kreis mit einer
"Delle" der 2mal gefahren wurde, (jetzt muss ich
vielleicht noch sagen, das beide Strecken nicht so richtig einsehbar
waren, für Zuschauer ungeeignet.) Zwischendurch hatte ich viele
Tipps vom Bianchi Fahrer bekommen (Helmut), das war ganz gut so.
...und schon war ich wieder mal an der Reihe, Ampel rot..grün und
los. Gerade, Rechts, lange Links mit Schlenker drin,und weiter links
rum, dann am Ende noch weiter links durch einen Schweitzer in die
"Delle". Hinter dem Schweitzer hatte ich das 2 oder dritte
Tor nicht mehr erwischt, da ich im Trainigslauf war, kurzer Dreher
und nochmal durch, das darf mir nicht nochmal passieren! und wieder
links rum in die 2te Runde. Die war dann Fehlerfrei, am Ende der
Delle kurz rechts (nur lupfen) durch eine Gasse, das wars-->waoh
der Kurs ist nett!! Der gefällt Papas Sohn...und beim Aussteigen
wieder beim Anstellen das bekannte "Händezittern" echt
nett...
Zum 2. Lauf dann ein wenig den Luftdruck hinten runter, da er mit
dem Heck leicht kam... mittlerweile hatte es allerdings ab und an
genieselt. Der Lauf ging richtig gut...
Anstellen zum Dritten Lauf, vor mir wieder der Polo wird zu Ampel
gewunken, es fängt an zu nieseln... ...und dann fährt erstmal ein
Offizieller auf die Strecke, (o-h,
das habe ich so noch nie gesehen, man holt jemand zur Ampel/
Startlinie und lässt ihn im Auto warten....? Das ist richtig unschön
für die Konzentration) ...der Nieselregen hat sich entschieden
weiter zu machen...der Offizielle kommt von der Strecke und der vor
mir fährt los.
Nun geht es für mich los in den dritten Lauf/ 2ten Wertungslauf.
Alles klappt wieder gut, in die Zielgasse rein hat der Nieselregen
sich entschieden in richtigen "Männerregen" überzugehen.
Auto im Parc Fermé abgestellt, und es hat richtig gegallert.
Wir haben dann erstmal ein Bier getrunken, noch auf die Ergebnisse
gewartet, (ich war eine Stelle auf der Liste hochgerutscht) das Auto
aus dem Parc Fermé abgeholt und aufgeladen. Der Arne fragte dann
noch warum denn kein Clubslalom (...wer lesen kann liegt klar im
Vorteil), hatte ich nicht so verstanden, dass ich da auch fahren
kann, somit nicht genannt, somit nicht gefahren...und damit so
langsam auf den Heimweg gemacht, nochmal kurz den Wagenpass vergessen
und wieder abgeholt und abends um sieben dann zu Hause gewesen.
Alles zusammen habe ich einen wirklich netten, interessanten Samstag
verlebt, weit gereist, nett gefahren (was ja das Ziel eigentlich
war).
Aber wie wir wohl alle wissen --> Nach dem Rennen ist vor dem
Rennen!
Bis demnächst
Thomas |
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