Nach mehreren Jahren Pause gab es einige Teilnehmer die den
"Ring" noch nicht kannten, viele waren der Meinung es wird
ein "Pflichttraining" zum Rallye-Cup-Nord. Es wurde
vermutet es sein ein langweiliger "Micky Maus" Kurs, doch
sie wurden eines Besseren belehrt. Schon in den ersten Runden
konnten sie sich überzeugen, dass der "Ring" mit seinen
wenigen Kurven doch sehr anspruchsvoll sein kann. Zwei Teams hatten
es besonders eilig, und warfen ihre Fahrzeuge bereits im 2. Umlauf
in der "berüchtigten" und immer wieder unterschätzten
Kurve nach Start und Ziel, in die Reifen- und Strohstapel. Richert/Halberstadt,
VW Golf (wurden mehrmals von mir gewarnt) und Schmechel/Goldschmidt,
Audi 90 waren die Opfer. Ebenfalls in WP2 stellten die Mitfavoriten
Potthast/Pernsch ihren Escort mit Getriebedefekt ab. Eine Berührung
der "dritten Art" erlebten Sander/J.Steffen, sie verloren
beim Anbremsen den Bodenkontakt und parkten auf einem Reifenstapel
was wertvolle Zeit kostete, dazu später mehr. Bereits in WP1
erwischte es Behrens/Klinger, Opel Corsa mit gebrochener
Antriebswelle, sowie den zweiten "Behrens"-Corsa mit Mäding/Hammerich
durch Fremdkontakt! Auch der erste Mini von Schultz/Slawik wurde
hier von der Technik eingebremst. In WP3, mit etwas geänderter
Streckenführung, sollte ein Bordstein für den zweiten Mini
"der Stein des Anstoßes" werden, das team Döll/te
Dorsthorst knickte sich das rechte Vorderrad ab. Hagen/Wulf, VW Golf
gaben mit Thermikproblemen durch einen defekten Wasserschlauch auf.
Nach der dritten WP hat es dann unsere "Räuchermännchen"
Nadziczny/Nadziczny, mit dem bereits seit mehreren Veranstaltungen
(seit dem Gefionsprint!) rauchendem Opel Calibra erwischt! Ob er die
Heimfahrt noch überstanden hat ist mir nicht bekannt, aber bei den
Geräuschen des Motors ist es zu bezweifeln.
Die Variante 3 des Kurses, die ab WP4 in entgegengesetzter Richtung
lief, wartete dann mit dem wohl heftigsten und auch wohl teuersten
Crash des Tages für Team und Veranstalter auf. Bonde/Hansen, BMW M3
(für die Co-Pilotin sicher die "Feuertaufe") reizten den
Bremspunkt bis hinter einer Kuppe aus und verpassten prombt die
folgende R2! Sie rissen ein großes Gittertor aus der Verankerung,
rissen es entlang der Beifahrerseite mit und stellten es zwischen 2
Bäume wo es als Fangzaun diente, wodurch eventuell größere Schäden
für Mensch und Maschine verhindert wurden. In WP5 fielen dann noch
Stefanie Zorn, mit ihrem neuen Renault Clio, mit Holger Bartels als
Co und auch Hammerich/ Schröder VW Golf dem Technikteufel zum
Opfer. Müller/Kalmbach BMW 318is hatten in G17/3 den sicheren
Klassensieg vor Augen, wurden in WP5 aber durch verbrannte Zündkabel
derartig eingebremst, dass sie auf Platz 5 zurückfielen. Auch war
es nicht der Tag von Stankewitz/Riebandt, BMW 318is, bereits in WP1
Sander/J.Steffen im Nacken, unterlief ihnen ein Fehler mit
Leitplanken Kontakt und in WP4 ein Reifenstapel als Hinderniss
kostete wertvolle Zeit. Er haderte mit den Kumho-Pneus!
Wie schon fast zu erwarten, ließen die beiden "Rallye-Rentner"
(im netten Sinn gemeint) Reimann/Wingens Escort Cosworth nichts
anbrennen und belegten Gesamtrang 1, mit deutlich 18,5 Sekunden vor
Grätsch/Gawlik im BMW M3. Münster/Kühne stellten den BMW 320is
auf Rang 3 ab, ein weiterer BMW M3 auf Rang 5 mit Zipfel/Stroganek,
dazwischen auf Platz 4 "man höre und staune" der VW Polo
von Nils Heitmann/Michael Mühlenfeld. Er spielte hier seine ganzen
Slalomerfahrungen aus! Erfreulich auch der 6. Platz für Wendrich/Lange
im BMW 320is "Luigi"!
Der Hauptsponsor Ford Rütz aus Hamburg präsentierte in den
Umbaupausen
in ein paar Showrunden einige Ford Focus RS, sowie einen Ford Capri
RS Gr.5 (als er auch mal lief!), auch dabei der BMW M5 von Schädel/Frenz,
ein Slalom Polo und mein Sierra Turnier "WRC", der wie
angekündigt, prompt nach zwei Runden mit Motorschaden stehen blieb!
Und dann war da noch....., ein gelb/oranger Kadett C laut Namenszug
an der Seitenscheibe Kay Treder. Nichts für Ungut Kay, aber bereits
in den ersten Runden war zu bemerken am Lenkrad sitzt ein Anderer!
Es war Martin Schütte mit Kerstin David, der Mann hat ein Talent,
ich glaube klemmt man ihm einen Lloyd oder Trabbi unter den Hintern
fährt er trotzdem noch unter die Top 10, egal ob Front- oder
Hecktrieb. Doch nun nochmal zu Sander/J.Steffen, durch den Fehler in
WP2 alles verschenkt, ließ Thomas den BMW ab sofort
"fliegen" und machte sich einen Spaß daraus die
Driftwinkel immer heftiger werden zu lassen, bis hin zum Dreher und
ein paar anderer Showeinlagen. Ein Spruch aus der BMW-Liga drang zu
mir durch: "...hätten wir ihn Anfang des Jahres auf der
Speedwaybahn in Alberdorf eingesperrt, wäre er jetzt breits bis zum
Mittelpunkt der Erde gedriftet!" (Zitat:"Oergel62")
Eine Truppe des "harten Kerns" (die Namensliste erspare
ich mir) verabredete sich nach dem Sprint noch zum Essen beim
"Italiener", der sie nach kurzer Zeit aus dem Gastraum in
den Festsaal verbannte weil der Lärmpegel dann doch etwas zu heftig
war! Ein großteil dieser Truppe genoß dann am Sonntagvormittag
noch einen Trip zum Europameisterschaftslauf im Rallycross auf dem
Estering.
Zur Organisation:...es gibt nichts zu meckern! Zur Verköstigung:
wie in der Werbung,.....es geht doch!!
Ich nehme an das viele der Teilnehmer freude am "Ring"
gefunden haben und nächstes Jahr gern wiederkommen. Also Uwe, lass
uns nicht im Regen stehen!
Quelle: rallyecrack
Ergebnisliste
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