Der Norden dreht auf.....
Die Neustadt-Rallye 2003

im wahrsten Sinne des Wortes, der Himmel drehte auf und bot bestes Oktoberwetter zur Neustadt-Rallye dem diesjährigen DMSB Challenge Endlauf! 


Norbert Moufang

Auch die 3 Challenge-Favoriten "drehten" auf, 3 x Klassensieg, 3 x volle Punktzahl, so wurde das Ergebnis des vorletzten Laufes zum Zünglein an der Waage. Es neigte sich am Ende zu Gunsten von Armin Holz mit Co Jörn Limbach (VW Golf Kit Car), was zu einem leicht enttäuschten Norbert Moufang führte der mit Copilotin Michaela Frenzel (Opel Kadett C Coupe) auf Platz 2 landete. Anette Sorgalla im Flüssiggas betriebenen Ford Focus hatte die Saison über den Rest der ATG-Klasse recht locker im Griff und konnte Rang 3 belegen, es lag sicher auch ein wenig an den ca. 70 "Pferdchen" mehr im Focus, was die Leistung nicht schmälern soll!
Den Gesamtsieg der "Neustadt" ließen sich Markus Moufang/Hartmut Walch (BMW M3) nicht nehmen. Die zwei Ex-Europameister konnten ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden, technische Defekte bremsten sie ein. Jan Becker/Peter Göbel stellten den Mitsubishi nach WP5 mit einem Kabelbrand ab. Jochi Kleint/Klaus Hartjen schafften es noch auf Rang 6 im Gesamt trotz heftiger Turbolader Probleme. Leider war J.Kleint zur Siegerehrung nicht mehr anwesend, schade für die Fans! Nun genug mit den "großen" Namen, kommen wir zum eigentlichen Feld der Rallye.
Unsere Nordfrauen und -männer waren zahlreich erschienen und begannen auch sofort in WP1 auf dem Trüpl.-Putlos sich zahlreich zu verabschieden. Holger Münster/Maike Kühne mußten den knallgrünen Manta B mit technischem Defekt abstellen, auch Johannes Treimer/Andreas Schröder wurden Zuschauer, der Motor des Audi platzte regelrecht! Der zweite Motorschaden traf das Toyota MR II Team Mario Dupke/Beate Niß durch gerissenen Zahnriemen. Am Golf von Uwe Broda/Rolf Suhrke streikte die Kupplung, auch out! Karsten Kunstmann/Stefanie Zorn (VW Golf) bleiben mit abgerissenem Massekabel der Benzinpumpe liegen. Können den Schaden aber beheben und fahren weiter, verlieren fast die gesamte erlaubte Karrenzzeit. Der Rest sollte zumindestens bis zur Halbzeit und eine Handvoll auch etwas länger durchhalten durchhalten.
In WP5 "Roge", eine sehr anspruchsvolle 15!! Km lange A-E Prüfung, begann der Reigen der Abflüge!
Das dänische Duo Martin Knudsen/Heidi Petersen im Renault Clio parkte nach ca. 1 Km im hoffnungslos im Graben, ca. 3/4 der Prüfung schaffte der Nissan SX 200 aus der ATG-Klasse mit Chris Eigen/K.-H. Knechtskern, sie landeten auf einem Wall neben der Strecke in einer recht rutschigen Links 2. Einen der heftigsten Abflüge, mit mehrfacher Rolle seitwärts, ereilte das doch recht erfahrene Team Harald und Sohn Michael Borowski. Sie gingen eine Links 3 auf einer Kuppe zu schnell an, verloren das leicht werdende Heck, stellten sich quer und überschlugen sich mehrfach. Der Golf ist ein Totalschaden, die Crew unverletzt.
WP6 Rundkurs "Hasselburg", der kleine schnelle 1300er Polo mit Ulrich und Lothar Strobel läuft auf einen anderen Teilnehmer auf, überholt und fährt frontal auf einen Baum, geschehen direkt am Gut Hasselburg!
WP7 zweiter Durchgang "Roge", die Bremspunkte werden immer weiter ausgereizt, besonders bei den Ureinwohnern. Michael Path mit Sohn Mirco im VW Golf verlegt auf einer Kuppe mit folgender Rechts 2 den Bremspunkt etwas zu weit und muß feststellen, dass er nach der Kuppe abgehoben hat und die Räder keinen Bodenkontakt mehr haben. Er landet unsampft auf einem Baumstumpf, Ende des Fluges und der Rallye. Weitere Ausfälle in diesr WP, Hans Brink/Heidi Bendstrup im Peugeot 306 Maxi und Stefan Richert/Stefan Halberstadt im VW Golf mit Lenkungsdefekt, ein eventueller Folgeschaden vom Travering Crash. Kunstmann/Zorn rollen endgültig mit Getriebeschaden am Golf aus.
WP8 "Hasselburg II", der Volvo 940 von Thord Johansson/Mats Jönsjö rutscht in einer Rechts 2 in den Graben und sie geben auf. Auch der Toyota Corolla GT der Dänen Johnny Pedersen/Carsten Askbo "verlässt" die Strecke, Ende.
WP9 Rundkurs "Neustadt-Hafen", letzte und sehr beliebter Zuschauer Magnet fordert dann auch noch seine Opfer. Den bis dahin schnell unterwegs gewesenen Renault Clio Fahrern Martin Schütte/Kerstin David bricht beim Start zur WP eine Antriebswelle. Übrigens Antriebswelle, Achim Behrens/Katharina Hammerich mußte bereits auf dem Weg zu WP1 die Seinen wechseln, leider umsonst hier in der letzten WP gab das Getriebe auf.
Die Fahnen der Einheimischen hielten M.-O. Kühn/H.-G. Schiefelbein Ford Escort III (N2) Platz 37, Sönke Milon/Sascha Birko Ford Escort II (H13) Platz 33, Ulrich Eckstein/Sylke Liedigk VW Golf (G3!!) Platz 31, Daniel Rohde/Verena Carstens VW Golf (H13) Platz 29, Thomas Hagen/Dieter Wulf VW Golf (H13) Platz 28 (zwei Reifenschäden), Mathias Rohlfs/Stefan Heer BMW 2002 (H13), hoch. Die drei Besten wurden angeführt von "Altmeister" Ulrich Blankenburg mit Gaby Schädel im BMW M3 (H14) auf Gesamtrang 8 vor Axel Schütt/Markus Willman im Ford Escort II (H13). Gerrit Markmann/Andreas Greim im VW Golf konnten mit Rang 11 endlich wieder einmal das Ziel ohne große Probleme erreichen, obwohl auch sie in WP9 mit einem hakeligen Getriebe kämpften.
Die Beiden verbliebenen "Gaser" hinter dem Sorgalla-Focus, erreichten wie folgt das Ziel, Platz 36 Christian Görke/Detlef Burghammer Honda Civic Erdgas und Platz 38 Mathias Lucia/Sven Stacheter Opel Corsa Erdgas. Auch diese Teams konnten sich in der Challenge-Wertung platzieren, der Honda auf Rang 20 und der Corsa auf Rang 8.
Und dann waren da noch..... drei Vorwagen! Jochen Frenz mit seinem BMW M5 ging bereits in WP1 die Strecke aus, Blechschaden. Bernd Becker wartete mit seinem Ausfall wenigstens bis zum Hafenrundkurs wo ihn eine massive Mauer einbremste. Zum Glück hatten die Berliner Stefan Will/Nicole Bühn Im Honda Civic Type R ihr Wort gehalten, sie kamen durch. Obwohl es auch beim Honda Schwierigkeiten mit den Antriebswellen gab.
Ein Lob an die gesamte Rallyeleitung um J.-O.Koch und alle Helfer, sie boten WP,s vom Feinsten und eine Super-Organisation. Vielleicht wird die WP-Roge im nächsten Jahr noch etwas länger!!
Ergebnisse
Fotos  
Quelle: rallyecrack

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite