Schotterspektakel in der Lausitz
PRS-Graveland eröffnet HOP 2003

Gleich bei der Prämiere der zum ersten mal ausgetragenen Gravelland Rallye folgten über 100 Teilnehmer der Einladung von der Privaten Renngemeinschaft Spandau zum Schotterspektakel in der Lausitz. Anstatt wie in den letzten Jahren einen Deutschen Meisterschaftslauf auszurichten, steckten die Organisatoren ihr ganzes Wissen in eine gut organisierte nat. "B" Rallye für den Breitensport. 95% Schotter werden in Deutschland nicht oft geboten und so nutzten viele die Gelegenheit ihr Können auf dem losen Untergrund unter Beweis zu stellen und sich auch mal richtig auszutoben. 
Unter den Teilnehmern befanden sich auch 5 Youngtimer, die um die Punkte für den Heide Oste Pokal, der Youngtimer Serie vom SMC Stade, kämpfen. Doch da begann schon auf der ersten Prüfung das große Favoritensterben. Die als erstes auf die Strecke geschickte Toyota Celica von Peter Lerch galt von Anfang an als Sieganwärter, wenn die Technik mitspielen sollte. Doch die streikte bereits nach ca. 2 km und leistete aufgrund einer gebrochenen Antriebswelle keinen Vortrieb mehr. Als zweite Opfer erwischte es den als ärgsten Konkurrenten eingestuften BMW 2002ti von Mathias Rohlfs nur ein paar Kurven dahinter, mangels genügend Öldruck. Somit wurde der Kampf zwischen dem Vorjahressieger vom Heide Oste Pokal Dirk Bieber, damals noch auf einem VW Käfer 1302S unterwegs, und dem Neueinsteiger im Cup Roland Sobkowski ausgetragen. Dabei hatte Dirk Bieber mit seinem vom Club Kameraden M. Rohlfs geliehenen BMW 2002ti das Nachsehen und überlies dem Berliner Team, ebenfalls auf einem BMW 2002ti unterwegs, die Tabellenführung. Mit einer etwas gemächlicheren und schonenderen Gangweise sicherte sich der ebenfalls aus Berlin stammende Martin Kasten den vorerst dritten Tabellenrang im Heide Oste Pokal. Schon nächste Woche treffen sich die Kontrahenten bei der Stormarn Rallye in Trittau wieder. Da werden sicherlich die Heimvorteile der beiden aus Trittau stammenden BMW Fahrer M. Rohlfs und D. Bieber eine große Rolle spielen.

Text: I.Lerch
Foto: PRS-Berlin
Weitere Rallyebilder und Infos hier  
Ergebnisliste als pdf hier
Zwischenstand HOP  hier

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite