Viele Ausfälle und ein
Herzschlagfinale um den Gesamtsieg – beim 4. Lauf zur Slalom DM
der Region Süd auf dem ehemaligen Militärflugplatz Fulda-Sickels
war das Endergebnis mit dem des DM-Auftakts auf dem Norisring
identisch. |
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Nur vier Piloten wurden in
der Klasse H bis 2000ccm gewertet. Die Nordlichter Claus Gerlach und
Rolf Petersen waren nicht angereist, VW Golf Treter Robert Scheerer
gab nach einem Torfehler auf und drei weitere Slalomcracks mussten
ihre Boliden nach technischen Defekten frühzeitig abstellen. Die
vier verbliebenen Opel Kadett-Fahrer lieferten sich dagegen ein
Herzschlagfinale. Hatte im ersten Heat auf der schnellen, fllüssigen
Piste Martin Schäfer (Racingteam Schöne Aussicht/MSC Stammheim)
die Nase seiner silbernen Limousine mit 59 Hundertstelsekunden vor
Michael Rauch (Augsburger AC), drehte dieser im zweiten Lauf den
Spieß um. Als einziger Pilot stanzte der Deutsche Slalommeister der
Jahre 1999 und 2000 eine 1.21er Zeit in den Asphalt und gewann vor
Schäfer die Gesamtwertung. Nur 32 Hundertstel hinter Schäfer mit
Uwe Wenzel (MSRT Freiamt) ein weiterer schneller Kadett-Pilot, der
wie Rauch auf die Coupe-Version des Opel-Erfolgsmodells setzt. Bei
den 1600tern nicht Neues an der Spitze, hier setzt Stefan Faulhaber
in ruhiger, sicherer und schneller Manier im Opel Kadett C Coupe
seine derzeitige Erfolgsserie fort. Seine Markenkameraden Klaus und
Thomas Weißbeck folgten auf den Ehrenplätzen. In der Klasse H bis
1300 tauchte mit Ingo Gutmann ein „fremdes“ Gesicht auf.
Ansonsten im G3 BMW 318 IS unterwegs, bot Gutmann auch im teuflisch
schnellen RSB-Polo eine saubere Vorstellung und wurde zweiter.
Souveräner Sieg hier für RSB-Chef Andreas Brandt, der seinen
Flitzer optimal beherrscht. In der F bis 2000ccm musste sich Gerold
Schneider erneut dem hubraumschwächeren VW-Polo von Holger Götz
beugen. In beiden Läufen war der Fronttriebler des MSF Worms
minimal schneller als der City-Kadett-Fahrer der über andauerndes
Übersteuern an seinem Fahrzeug klagte – und zum nächsten DM-Lauf
mit neuen Slicks den Kampf aufnehmen wird.
Nachdem in der F über 2000 mit Hans-Dieter Meckel nur ein Starter
genannt hatte, wechselte dieser in die G2 über. Hier bestach Meckel
mit seinem roten E 30 BMW M3 gleich mit einer Bestzeit. Sieben
Zehntel zurück Reinhard Nuber im BMW 325, diesem auf dem Fuß
folgte Markenkollege Werner Euringer mit einer Hundertstel-sekunde
(!) Rückstand. Pylonenfehler im zweiten Heat wirbelten dann die
Tabelle durcheinander: 1. Meckel - trotz Pin, zweiter Hermann Wutz
– fehlerfrei, dritter Nuber – ebenfalls mit einem Hütchen.
Werner Euringer hatte sich nach einem fulminanten Dreher beim
Angriff auf die Spitze aus dem Führungstrio verabschiedet, seine
Ehefrau Angelika erkämpfte in dieser sehr stark besetzten Klasse
den hervorragenden fünften Platz. Schwach besetzt waren die Klassen
G3, G4 und G5. Hans Martin Gass steuerte seinen Allrad Audi TT
souverän an die Spitze der G3 und nach Reinhard Nubers Patzer auch
an die Spitze der momentanen DM-Tabelle der Region Süd. In der G4
erbte Wilfried Ruoff im Dreier-Compact den Sieg von Nils Marnet. Der
Audi A4 Quattro Pilot hatte bereits im ersten Lauf einen rießigen
Vorsprung herausgefahren, und musste seinen (unnötigen) Angriff auf
die Top-Zeiten von Hans Martin GassTT mit einer abgeräumten
Zielgasse und 15 Strafsekunden bezahlen. Techniker und
Sportkommissare waren in der G5 gefordert, sie verhängten einen
Wertungsausschluss aufgrund überhöhter Motorenleistung. Peter
Schild im BMW 316 konnte hier die 20,4 Siegerpunkte mit nach Hause
nehmen, bereits deutlich zurück Opel Manta Fahrer Claus Mahle aus
Bad Wurzach. Eine Überraschung gab’s in der G7. Udo Vielhauer (MSC
Weinsberg), unterwegs mit dem leistungsschwächsten Flitzer, einem
45-PS Fiat Uno fuhr nach zwei Läufen am absoluten Limit auf den
zweiten Platz. Souverän hier erneut Altmeister Robert Keim, der
sich im Polo Coupe keine Schwäche erlaubt . In der Gruppe N sichere
sich Lokalmatador Jörg Schuhey überlegen den Sieg vor Herbert
Schmitz, beide lenkten einen Opel Astra Gsi. Heinz Kilp kehrte im
Astra OPC von der G2 wieder in die N 2000 zurück und wurde dritter.
Erst in fünf Wochen, am Pfingstsonntag steht auf der Kartbahn
Liedolsheim der fünfte Lauf zur Slalom DM an, dazwischen kann in
Breisach (11. Mai) und in Isny (25. Mai) jeweils ein A-Rennslalom
mit Wertung zum ADAC Slalompokal Südwest unter die Räder genommen
werden.
Aktueller Punktestand in der Slalom DM, Region Süd:
1. Hans-Martin Gass, Audi TT Quattro, 85,4 Punkte
2. Hans-Dieter Meckel, BMW M3, 83,2 Punkte
3. Roberet Keim, VW-Polo Coupe, 83,0 Punkte
4. Holger Götz, VW Polo 82,4 Punkte
5. Stefan Faulhaber, Opel Kadett C Coupe 82,4 Punkte
6. Reinhard Nuber, BMW 325 81.6 Punkte
7. Michael Rauch, Opel Kadett C Coupe, 80,6 Punkte
8. Nils Marnet, Audi A4 Quattro, 76,0 Punkte
9. Wilfried Ruoff, BMW compact 73,8 Punkte
10. Gerold Schneider, Opel Kadett C City, 73,0 Punkte
Quelle: rsb
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