Ich bin der Martin !
Ländervergleich im ADAC-Youngster-CUP 2002

Als Neueinsteiger im ADAC-Youngster-Cup ganz vorne mitmischen, war und ist das Ziel fast aller Neueinsteiger.
Einige sind bereits während der Trainingskaskaden in Gedanken schon beim großen Motorsport aktiv und natürlich reich und berühmt. Doch fast jeder hat sich dabei verständlicherweise verschätzt. Die Instruktoren sehen oftmals talentierte und von den Eltern gepushte Nachwuchsfahrer, die es aber dann im Laufe der Entwicklung durch Übermut und Ungeduld nicht schaffen den Kern des Siegens zu entdecken. 
 


Martin Kubasch im Citroen Saxo 

In Schleswig-Holstein haben wir in diesem Jahr erneut das Glück einen Siegertypen hervorbringen zu können. In 2002 erstmals angetreten zeigte Martin Kubasch schon im ersten Lauf was er vorhat. Als Führender kam er denn auch aus der Gesamtwertung des ADAC-Youngster-CUP Schleswig-Holstein aus der Saison 2002.
Als Bester des Nordens folgte er einer Einladung des DMSJ um im Rahmen der Honda-Challenge am Hockenheimring einen Wettkampf auf den beliebten Honda Ciciv Type R einzugehen. Die Nachwuchsfahrer der ganzen Republik schlugen sich hervorragend, aber am Besten erledigte es unser Martin. Er behielt die Nerven und zeigte zwei saubere fehlerfreie Läufe auf dem ungewohnten 220PS starken Gefährt.
 
Seit einigen Jahren gilt als absolutes Highlight der Ländervergleichskampf der besten Youngster. Dieses Jahr stellten sich 4 ADAC-Regionalclubs mit ihren besten Nachwuchsfahrern aus der Saison in St.Peter-Ording dem Wettkampf. Alle brachten ihre Fahrzeuge mit und die Jugendlichen mussten auf allen Fahrzeugen ihr Talent beweisen. Die 44 Starter mussten insgesamt 7 Läufe, davon 4 Wertungsläufe auf 4 verschiedenen Fahrzeugen absolvieren. Als Fahrzeuge standen zwei Corsa C 1.0 (Schleswig-Holstein), zwei Mazda 121 (Westfalen), zwei Lupo (Ostwestfalen-Lippe) und zwei Citroen Saxo (Niedersachsen/Sachsen-Anhalt) zur Verfügung. Martin ging aus Sicht der Schleswig-Holsteiner natürlich als Favorit ins Rennen, doch spielen bei so einem Event sehr viele Dinge eine Rolle und Prognosen sind fast unsinnig.
 
Dennoch: Martin schaffte es problemlos seine Konkurrenz hinter sich zu halten. Bereits im Training mit dem Citroen Saxo zeigte sich, dass er bereits beim ersten Kontakt mit diesem Fahrzeug, wie auch bei dem Honda-Einsatz, fehlerlos ans Limit gehen kann. Sehr viele Jugendliche drehten sich mit dem Saxo weil das Fahrwerks nicht besonders gutmütig abgestimmt war. Einzig Kevin Hagemann als weiterer Schleswig-Holsteiner war ihm bis zum Schluß auf den Fersen und machte den Doppelsieg in der A-Wertung für den Norden perfekt.


Sieger der A-Wertung

Wir hoffen auf weitere bemerkenswerte Erfolge unserer Nachwuchs-Motorsportler aus allen ADAC-Regionalclubs und freuen uns bereits auf die Saison 2003.
 
Die B-Wertung der Führerscheininhaber gewann Sebastian Tietz aus Ostwestfalen-Lippe.
Die Mannschaftswertung aus 4 vorher gesetzten Fahrern gewann überlegen das Team aus Westfalen.
Die kompletten Ergebnislisten gibt es hier.

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite