Presseinformation

16.Sept 2002

Wenn der Vater mit dem Sohne...

... beim 9. Vorlauf zur Honda Civic Type-R Slalom-Challenge in Groß-Dölln antritt stellt sich die spannende Frage, wer diesen Generationen-Wettstreit für sich entscheiden kann. Bereits nach dem ersten Wertungslauf konnte Sohn Peter Schmidtchen die Frage klären: Als einziger Teilnehmer konnte er die 1:40er-Grenze knapp unterbieten und damit nicht nur diesen Vorlauf gewinnen, sondern auch Vater Helmut Schmidtchen 1,4 Sekunden abnehmen - für ihn blieb damit Rang fünf.

Mit zwei konstanten Durchgängen bestätigte Christian Müller seinen zweiten Platz. Markus Rekow verdrängte mit seinem zweiten Lauf Klaus Schwantes vom dritten Rang und sicherte sich noch die Fahrkarte zum Finale in Hockenheim an 20. Oktober. Klaus Finke belegte Rang sechs vor Ronald Kreft, der eine Top-Zeit in ersten Durchgang erzielt hatte, aber durch einen Pylonenfehler zurückgeworfen wurde. Klaus Müller und Andreas Meinicke auf den Plätzen acht und neun konnten sich im zweiten Lauf nicht mehr steigern. Björn Handreck standen bei beiden Durchgängen gleich drei Pylonen im Weg - sogar mit einem Fehler hätte es noch zum Tagessieg gereicht, so blieb ihm nur der zehnte Rang.

Weniger als eine Zehntel Sekunde entschied über den Ausgang der Nachwuchs-Wertung. Denny Görsdorf aus Leipzig, der im bewährtern Roland-Asch-Stil gleichzeitig bei einem 24-Stunden-Kartrennen in Jüteborg startete, setzte sich gegen Tom Pomsel durch. Martin Skrzipietz kam auf den dritten Rang.

Heike Lehmann wurde als 30. gleichzeitig beste Dame vor Annegret Müller. Keinen guten Tag hatte Michael Platen, der im ersten Lauf ein wenig unglücklich ein Tor ausliess und ihm seine 1.39er Zeit daher nichts nützte. Im zweiten Lauf musste dafür die unschuldige Lichtschranke dran glauben, aber die findigen Organisatoren vom PSV Berlin improvisierten auf die Schnelle eine neue Vorrichtung.

Ablauf und Strecke waren optimal und auch die nicht wenigen Dreher verliefen auf dem großen Flugfeld völlig harmlos. Das Bistro in einem Flugzeugbunker erfüllte alle kulinarischen Ansprüche.

Der herrliche Spätsommertag und die rundum gelungene Veranstaltung der Damen und Herren um Klaus Hens sorgten für zufriedene Gesichter bei der Siegerehrung auch bei den Teilnehmern, welche keinen der schönen Pokale vom Honda Autohaus Grande erfahren hatten.

Dei beiden letzten Vorläufe zur diesjährigen Honda Slalom Challenge finden am 5. und 6. Oktober im Fahrerlager des Salzburgringes im Rahmen einer Slalom-Großveranstaltung statt.

9. Lauf Honda Civic Type-R Slalom Challenge, 16.09.2002,

1. Peter Schmidtchen Berlin 1:39,932
2. Christian Müller Falkensee 1:40,165
3. Markus Reckow Berlin 1:40,315
4. Klaus Schwantes Berlin 1:41,010
5. Helmut Schmidtchen Berlin 1:41,342
6. Klaus Finke Berlin 1:42,391
7. Ronald Kreft Berlin 1:42,704
8. Klaus Müller Seeburg 1:43,116
9. Andreas Meinicke Berlin 1:44,262
10. Björn Handreck Leonberg 1:45,525

NACHWUCHS-WERTUNG:

1. Denny Görsdorf Leipzig 1:46,831
2. Tom Pomsel Langenhennersdorf 1:46,906
3. Martin Skrzipietz Berlin 1:47,341

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden? Aber gerne doch:
Als Diskussionspunkt oder meinungsäußerung
ins Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  
oder direkt
per mail.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite