Presseinformation

1.Sept 2002

Spitzenfeld in Öhringen - Gass gewinnt

Ein Klasse-Starterfeld war beim HMC Öhringen angetreten, um den 8. Vorlauf zur Honda Civic Type-R Slalom Challenge auszutragen. Vier Fahrer von Platz fünf bis acht lagen innerhalb nur einer Zehntel Sekunde. Mario Kühn verpasste die schnellste Laufzeit im ersten Durchgang durch einen Pylonenfehler und patzte im zweiten Durchgang, dennoch reichte es noch für Rang sechs.

Mit zwei konstanten Durchgängen belegte Klaus Emig, im Vorjahr Zweitplatzierter, den fünften Platz. Der Schweizer Silvio Kellenberger, im Vorjahr Sieger des Vorlaufes in Saarbrücken, durchbrach knapp die 1:26er-Grenze und verlor nur um 6/100stek Sekunden die Qualifikation für das Finale gegen Ralf Herzog, der 2001 den sechsten Platz in Öhringen belegt hatte.

Auch die beiden Spitzenplätze gingen an Piloten, die schon in der Accord-Slalom Challenge mit guten Ergebnissen glänzen konnten: Willi Schittenhelm, Dritter des letzten Jahres, mußte sich um genau eine halbe Sekunde Hans-Martin Gass geschlagen geben. Gass hatte in der letzten Saison den Vorlauf in Passau gewonnen und beim Finale in Hockenheim den zweiten Platz belegt.

Rallyepilot Lothar Diederich war auf der Anreise liegengeblieben und hätte sich sehr gerne für das Finale qualifiziert, um dann möglicherweise mit einem Civic Type-R nach Hause fahren zu können.
Rang acht reichte dafür leider nicht aus, Gattin Petra konnte dafür die Damenwertung vor Susanne
Bernhard aus der Schweiz und Monika Bühler aus Renningen gewinnen.

Der derzeit Führende der Honda Accord Endurance Challenge, Ralph-Peter Rink erinnerte sich seiner Slalom-Wurzeln, ein Pylonenfehler verhinderte eine Top fünfzehn-Platzierung. "Schorle" Radulovic, ebenfalls normalerweise im Honda auf der Nordschleife unterwegs, schaffte Rang 25.

Die Nachwuchswertung war wieder heiß umkämpft, Stefan Kopczyk aus Schwäbisch Hall gewann trotz eines Pylonenfehlers (!) vor dem Albstädter Rene Schreiber und Heiko Schlegel aus Maulbronn.

Die anspruchsvolle Strecke und die ausgezeichnete Organisation des HMC Öhringen unter Rennleiter Burkhard Gerdes begeisterte die 177 Teilnehmer, die ihrerseits spannenden Sport und sehr gute Leistungen boten.

8. Lauf Honda Civic Type-R Slalom Challenge, 01.09.2002,

1. Hans-Martin Gass Kösching 1:25,15
2. Willi Schittenhelm Gäufelden 1:25,75
3. Ralf Herzog Neuenstein 1:25,92
4. Silvio Kellenberger CH-Sisseln 1:25,98
5. Klaus Emig Rimbach 1:26,38
6. Mario Kühn Korntal-Münchingen 1:26,41
7. Frank Sperrfechter Heilbronn 1:26,44
8. Lothar Diederich Bell 1:26,49
9. Wolfgang Wagner Pforzheim 1:26,87
10. Alexander Theurer Korntal-Münchingen 1:26,97

NACHWUCHS-WERTUNG:

1. Stefan Kopczyck Schwäbisch-Hall 1:31,10
2. Rene Schreiber Albstadt 1:32,65
3. Heiko Schlegel Maulbronn 1:32,76

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden? Aber gerne doch:
Als Diskussionspunkt oder meinungsäußerung
ins Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  
oder direkt
per mail.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite