Presseinformation

7. Juli 2002

Der Wiederholungstäter

Beim fünften Lauf zur Honda Civic Type-R Slalom-Challenge schaffte es erstmals ein Teilnehmer, seinen Vorjahreserfolg von der "Accord Challenge" zu wiederholen: Eckehard Wolter siegte in seiner Heimatstadt Kiel mit einer Sekunde Vorsprung vor Klaus Trapp, der als einer der wenigen Topfahrer seine Zeit im zweiten Lauf verbessern konnte. Der Drittplatzierte, Junior Holst Hauke leistete sich ebenso wie Dr. Michael Bischoff und Björn Riesmeyer im zweiten Lauf eine Pylone. Rallye-Crosser René Coste fand im zweiten Durchgang fast zwei Sekunden, was ihm einen sechsten Rang vor Dr. Heinz-Jürgen Gebauer bescherte. Auf Rang acht der völlig überraschte Sieger der Nachwuchswertung: Marc Kreutzfeldt hatte erst am Vortag von der Veranstaltung erfahren und sich spontan zur Teilnahme entschlossen. Zwei Sekunden betrug sein Vorsprung in der Nachwuchs-wertung vor Timo Hollwedel und Stephan Dinter. In der Gesamtwertung behauptete er sich mit nur fünf hundertstel Sekunden vor Marko Losch. Matthias Beckwermert war im ersten Lauf sogar zwei hundertstel Sekunden schneller als Sieger Wolter, aber ein lautstarker Gangwechsel bracht ihn um den möglichen Gesamtsieg. Im zweiten Durchgang bestätigte er mit der schnellsten Laufzeit seine gute Leistung, leider stand diesmal eine Pylone im Weg. Oft gibt es bei der Slalom-Challenge familieninterne Duelle; den Vater-Sohn Wettstreit bei Familie Coste gewann Sohn René, Vater Wendelin fand im zweiten Heat noch zwei Sekunden, was ihn auf Platz 18 brachte. Carsten Hepp verpasste als Zwölfter knapp die Top Ten, Ehefrau Susanne fuhr genau eine zehntel Sekunde langsamer, warf aber einen Hut und tröstete sich auf Rang 30 mit dem Gewinn der Damenwertung. Der VAC Kiel sorgte nicht nur für eine perfekte Organisation, sondern auch für eine entspannte und freundliche Atmosphäre, was vom Wettergott mit idealen Bedingungen belohnt wurde. Honda Eisenacher und Honda Hedderich waren die engagierten Händler-Partner; Ralf Hedderich wäre im zweiten Durchgang sogar eine Top Twenty-Zeit gelungen, hätte er nicht ein Tor ausgelassen. Der Parcour auf dem Gelände der Heidelberger Druckmaschinen bot mit wechselnden Belägen, Kuppen, Bodenwellen, schnellen und langsamen Passagen alle Schwierigkeiten die der Slalomsport zu bieten hat. Sieger Eckehard Wolter, der bereits am Vortag zwei Rallyesprints gewonnen hatte, fasst zusammen: "Eine tolle Veranstaltung und ein tolles Auto ! Wenn ich am 20. Oktober in Hockenheim den Civic Type-R gewinne wird das mein neues Einsatzfahrzeug."

Der 6. Lauf startet am 14. Juli in Hildesheim.

5. Lauf Honda Accord Type-R Slalom Challenge, 07.07.2002, Kiel

1. Eckehard Wolter Kiel 1.15,06

2. Klaus Trapp Neuwittenbeck 1.16,05

3. Hauke Holst Altenholz 1:16,83

4. Dr. Michael Bischoff Hamburg 1:16,90

5. Björn Riesmeyer Delmenhorst 1:16,99

6. René Coste Hamburg 1:17,38

7. Dr. Heinz-Jürgen Gebauer Wentorf 1:17,61

8. Marc Kreutzfeldt Klausdorf 1:17,92

9. Marko Losch Kiel 1:17,97

10. Mattias Beckwermert Emsdetten 1:18,19

 

NACHWUCHS-WERTUNG:

1. Marc Kreutzfeldt Klausdorf 1:17,92

2. Timo Hollwedel Bremen 1:20,68

3. Stephan Dinter Hamburg 1:21,35

Gesamtliste als PDF
Bilder gibt es beim VAC-Kiel

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden? Aber gerne doch:
Als Diskussionspunkt ins Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  
oder direkt
per mail.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite