Youngtimer - Deutschlands
erfolgreichstes Slalom-Team 2002
Mit diesem Erfolg hatten die Macher sicher nicht gerechnet. Erstmals in 2002 gab es neben der Einzelwertung auch eine Teamwertung die trotz Einschreibgebühr und nicht zu erwartenden Preisen gut angenommen wurde.
68 Fahrer verbündeten sich in 17 Teams mit der Absicht möglichst viele Punkte im Rahmen der Slalom-DM zu sammeln. Die Reglen waren dabei ganz einfach. Es wurden analog zur DM-Einzelwertung die Punkte der Fahrer addiert. Es ergaben sich also 11 Vorläufe und 2 Endläufe.
Nach den Vorläufen gab es zwei Teams mit Chancen zum Gewinn des Titels:
Youngtimer (Reinhard Nuber, Robert Keim, Hans-Martin Gass und Bernd Schäfer) kamen mit 847 Punkten nach Bitburg,
EWO-Motorsport (Claus Gerlach, Dirk Lange, Eckehard Wolter und Marco Hamer) brachte 822,8 Punkte in den Vorläufen zusammen.
Da es an dem Wochenende um ca. 160 Punkte pro Team gehen sollte, war also alles noch offen.


v.l. Schäfer, Nuber, Keim, Gass

Allerdings fiel bereits am Samstag die Entscheidung. Die süddeutschen Youngtimer zogen mit 3 Klassensiegen auf und davon während die Nordlichter nur durch Claus Gerlach einen Sieg erkämpfen konnten. Pech bei den wechselnden Wetterbedingungen und techn. Probleme taten ihr übriges dazu.
Am Sonntag ging es also für die EWO-Truppe um den Erhalt des Vizetitels.Und wie sich zeigte war auch das nicht selbstverständlich. Marco Hamer fiel mit Getriebschaden aus, Eckehard Wolter mit Bruch des Schaltgestänges auf Platz 2 zurück und Favorit Claus Gerlach erreichte durch die nervliche Anstrengung der Einzelwertung (es fielen zwei Pins) nur den 6.Klassenrang. Dirk Lange war ebenfalls nicht im Glück an diesem Wochenende schenkte aber nach tollem EInsatz über Nacht (schrauben, schrauben, schrauben) immerhin noch ein paar Pünktchen dazu und so reichte es am Ende doch für den Vizetitel von EWO-Motorsport.
 
Reinhard Nuber Deutscher Meister 2001 war somit nicht traurig die Einzelwertung an Peter Schild abzugeben, kann er doch den Teamtitel auch seiner konstanten Leistung zuschreiben, die ihm in der Einzelwertung den Vize eingebracht hat. Grund sind einzig die kleinen Teilnehmerzahlen in seiner Klasse. Verlieren würde er wahrscheinlich auch nicht, wenn 100 Starter in seiner Klasse fahren würden.

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite