DMSB-News 
Oktober 2002

Reifen im Nat.A und Nat.B Rallyesport
Ab 1.1.2003 sind im Nat.A und Nat.B-Rallyesport nur noch vollständig straßenzugelassene Reifen eingesetzt werden dürfen. Dies bedeutet, dass neben der ECE-Bezeichnung auch ein 17%-Negativanteil und ein "E" in einem Kreis oder Viereck mit einer Ziffer erhaben vorhanden sein muss.
Für den Nat.A-Sport laufen noch Diskussionen, ob diese Regelung zum Einsatz kommen soll. Dies wird am 7.November entschieden.
Anmerkung von EWO: Wenn die Reifen ohne E für den A-Sport zum Einsatz kommen dürfen, dann muss die Frage erlaubt sein, warum nicht auch bei B-Veranstaltungen, sofern sie nicht über öffentliche Straßen gehen.

Reifen bei Nat.B-Veranstaltungen
Ab 1.1.2003 dürfen in allen Fahrzeuggruppen im Nat.B-Sport  (außer Gruppe H) nur noch vollständig Straßenzugelassene Reifen zum EInsatz gebracht werden.
Anmerkung von EWO: Wenn die Sportreifen die heute ein E-Zeichen enthalten, wirklich das E-Zeichen und damit die volle Straßenzulassung verdienen, warum werden sie dann icht im freien Handel verkauft? Und wie kann eine sehr weiche Regenmischung ein E-Zeichen erhalten haben?
Ich meine mit dem Regelwerk öffnet der DMSB dem Betrug am Kunden Tür und Tor. Es sind bereits zwei Verfahren gegen Reifenhersteller wegen Mißbrauchs des ECE-Prüfzeichens anhängig. Wie soll der Kunde sich da Gesetzeskonform verhalten?

Neues Gruppe F-Regelwerk
Ab 1.1.2003 wird parallel zur heutigen Gruppe F eine Gruppe F2005 eingeführt. Diese hat ein deutlich verändertes Regelwerk und soll dann im Jahr 2005 die alte F gänzlich ablösen.
Wesentliche Änderungen (leider nicht veröffentlicht, sondern nur auf Nachfrage beim DMSB postalisch erhältlich) sind dabei:

- Motorblock muss Serie entsprechen
- Typ Zylinderkopf muss beibehalten werden (4 Ventiler bleibt 4 Ventiler)
- Teile der Gemischaufbereitung müssen der Serie entsprechen (Ausnahme Elektronik)
  Doppelvergaser sind allerdings erlaubt
- Heizung muss Serie bleiben
- Hinterachse muss im Gehäuse der Serie entsprechen
- Getriebe muss im Gehäuse der Serie entsprechen
- Bodengruppe muss der Serie entsprechen
- Gewichte werden angehoben und zwarfür 2 und 4-Ventiler unterschiedlich:
    z.B. bis 2000ccm 2Ventiler 910Kg   4Ventiler1000Kg
- Anlenkpunkte der Achsen (Karossieriepunkte) müssen der Serie entsprechen

Anmerkung von EWO: Dieses und weitere Punkte entsprechen nicht den Vorschlägen der Rallye- und Slalom-Ausschüsse des DMSB. Es ist mal wieder ein Schnellschuß im Alleingang der Techniker. 
Es wird damit zum einen der heute recht erfolgreich plazierten Gruppe F der Hahn zugedreht. Anstatt nur etwas zu modernisieren macht man wahrscheinlich einiges kaputt. Schade dass solche Entscheidungen immer ohne das Votum der Fahrer getroffen werden. Ich glaube nicht an die Zukunft des DMSB, wenn er sich besinnt wozu er eigentlich da ist: Bezahlte Hauptamtliche im Dienste der Freizeitsportler.

Ich hoffe die Fahrerschaft geht auf die Barrikaden. Schreibt an den DMSB (email) (Fax: 069-63300730) und verbreitet vor allem euren Unmut im Internet. Das EWO-Forum steht euch hierfür wie immer zur Verfügung. Es wird auch von den DMSB-Funktionären gelesen.

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch oder direkt per mail
Wer noch 7keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite