Reifen im Nat.A und Nat.B Rallyesport
Ab 1.1.2003 sind im Nat.A und Nat.B-Rallyesport nur noch vollständig
straßenzugelassene Reifen eingesetzt werden dürfen. Dies bedeutet, dass
neben der ECE-Bezeichnung auch ein 17%-Negativanteil und ein "E"
in einem Kreis oder Viereck mit einer Ziffer erhaben vorhanden sein muss.
Für den Nat.A-Sport laufen noch Diskussionen, ob diese Regelung zum Einsatz
kommen soll. Dies wird am 7.November entschieden.
Anmerkung von EWO: Wenn die Reifen ohne E für den A-Sport zum
Einsatz kommen dürfen, dann muss die Frage erlaubt sein, warum nicht auch
bei B-Veranstaltungen, sofern sie nicht über öffentliche Straßen gehen.
Reifen bei Nat.B-Veranstaltungen
Ab 1.1.2003 dürfen in allen Fahrzeuggruppen im Nat.B-Sport (außer
Gruppe H) nur noch vollständig Straßenzugelassene Reifen zum EInsatz
gebracht werden.
Anmerkung von EWO: Wenn die Sportreifen die heute ein E-Zeichen
enthalten, wirklich das E-Zeichen und damit die volle Straßenzulassung
verdienen, warum werden sie dann icht im freien Handel verkauft? Und wie
kann eine sehr weiche Regenmischung ein E-Zeichen erhalten haben?
Ich meine mit dem Regelwerk öffnet der DMSB dem Betrug am Kunden Tür und
Tor. Es sind bereits zwei Verfahren gegen Reifenhersteller wegen Mißbrauchs
des ECE-Prüfzeichens anhängig. Wie soll der Kunde sich da Gesetzeskonform
verhalten?
Neues Gruppe F-Regelwerk
Ab 1.1.2003 wird parallel zur heutigen Gruppe F eine Gruppe F2005
eingeführt. Diese hat ein deutlich verändertes Regelwerk und soll dann im
Jahr 2005 die alte F gänzlich ablösen.
Wesentliche Änderungen (leider nicht veröffentlicht, sondern nur auf
Nachfrage beim DMSB postalisch erhältlich) sind dabei:
- Motorblock muss Serie
entsprechen |
- Typ Zylinderkopf muss
beibehalten werden (4 Ventiler bleibt 4 Ventiler) |
- Teile der
Gemischaufbereitung müssen der Serie entsprechen (Ausnahme
Elektronik)
Doppelvergaser sind allerdings erlaubt |
- Heizung muss Serie
bleiben |
- Hinterachse muss im
Gehäuse der Serie entsprechen |
- Getriebe muss im Gehäuse
der Serie entsprechen |
- Bodengruppe muss der
Serie entsprechen |
- Gewichte werden angehoben
und zwarfür 2 und 4-Ventiler unterschiedlich:
z.B. bis 2000ccm 2Ventiler 910Kg
4Ventiler1000Kg |
- Anlenkpunkte der Achsen (Karossieriepunkte)
müssen der Serie entsprechen |
Anmerkung von EWO: Dieses und weitere
Punkte entsprechen nicht den Vorschlägen der Rallye- und Slalom-Ausschüsse
des DMSB. Es ist mal wieder ein Schnellschuß im Alleingang der
Techniker.
Es wird damit zum einen der heute recht erfolgreich plazierten Gruppe F der
Hahn zugedreht. Anstatt nur etwas zu modernisieren macht man wahrscheinlich
einiges kaputt. Schade dass solche Entscheidungen immer ohne das Votum der
Fahrer getroffen werden. Ich glaube nicht an die Zukunft des DMSB, wenn er
sich besinnt wozu er eigentlich da ist: Bezahlte Hauptamtliche im Dienste
der Freizeitsportler.
Ich hoffe die Fahrerschaft geht auf die
Barrikaden. Schreibt an den DMSB (email)
(Fax: 069-63300730) und verbreitet vor allem euren Unmut im Internet. Das EWO-Forum
steht euch hierfür wie immer zur
Verfügung. Es wird auch von den DMSB-Funktionären gelesen.
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