Scuderia Süd hamstert Team-Punkte für Berlin
Bericht aus der Schwarzwaldidylle

Mit dem berühmt-berüchtigten Bergslalom in der Schwarzwaldidylle von Freiamt beendete der wilde Slalom-Süden seine Serie von 8 Vorläufen. Da nur die besten 7 Ergebnisse zu den Finalläufen in Berlin mitgenommen werden, galt es für die Aktiven des Slalom-Teams „Scuderia Süd", die Punktekonten in der Team-, aber auch den Einzelwertungen nochmals bestmöglich „anzufüttern".

Nach jeweils optimaler Punkte-Ausbeute in Mainbullau, Mainz und Walldürn gestaltete sich dies aber in Freiamt etwas mühsamer, denn es lief nur in der Gruppe F richtig rund.

Freiamt-Neuling Martin Lösch änderte erfolgreich seine bisherige Taktik, fuhr risikoarm, beließ alle Pylonen an ihrem geplanten Standort und gewann die Klasse F8 mit dem kompressorbefeuerten Hubraumzwerg (unter einer Wiesen-Maß) aus dem Hause VW gegen die schnellen, aber hier nur teilweise fehlerfrei agierenden Konkurrenten. Wie bereits in Bonndorf erwies sich Martin erneut als sicherer Punktesammler auf Schwarzwälder Bergslaloms.

Robert Firsching fuhr anschließend mit seinem BMW 320is völlig problemlos und ungefährdet zum 8. Klassensieg in Folge in der Klasse F10 und konnte damit ebenfalls wieder teamdienlich punkten. Robert erwies sich heuer als konstantester Team-Player, denn seine Sieger-Punkte fanden stets Zugang zum Team-Konto.

Teamchef Roland Wallrab hatte eine mit 11 Startern bestens besetzte Klasse G1 und somit bestand die Möglichkeit, seinen Punktestand aus der Region Nord (7 Klassensiege !) noch zu toppen. Der Freiamt-Neuling mit dem BMW M3 CSL (360 PS) fand jedoch mit Dieter Traub im Porsche 911 GT3 RS 4.0 (500 PS) die denkbar härteste G1-Nuss zum (Zeiten)knacken vor. Roland fuhr zwar die schnellsten Zeiten, killte dabei aber nach Reifenwechsel zwei Pylone, nicht wissend, dass der Porsche gar dreimal „Feindkontakt" hatte. Roland Wallrab konnte als Klassenzweiter sein Nord-Ergebnis leider nicht verbessern und diesmal auch keine Team-Punkte beisteuern. Seine Miene war danach etwas weniger sonnig als das tolle Schwarzwald-Wetter.

Unerwartete Probleme auch bei Lars Heisel in der Klasse H 18. Der Böhm-Kadett, in den letzten 5 DM-Läufen im Norden wie Süden der Slalom-Republik stets als souveräner Gesamtsieger abgewunken, kam nur mühsam in Schwung und nicht an die Zeiten heran, mit denen Lars in Freiamt 2007 erster Deutscher Rennslalom-Meister werden konnte. Ein dank toller Teamleistung schneller Reifenwechsel trug jedoch zur Schadenbegrenzung bei und rettete noch Platz 2 hinter einem bestens aufgelegten Reinhard Nuber im Ex-WTCC-BMW. Die Laune von Lars besserte sich jedoch schnell wieder, denn satte 21 Punkte ließen das katastrophale Breisach-Ergebnis (5,2 Punkte) zum Streicher werden, bescherten dem Team doch noch ordentliche 63 Punkte und sorgten dafür, dass nunmehr mit Lars Heisel und Robert Firsching gleich zwei Fahrer von „Scuderia Süd" als Gesamt-Tabellenführer zu den Finals nach Berlin reisen werden.

Das Anfang der Saison neu formierte Team reist ebenfalls als Tabellenführer aller 16 Teams nach Berlin und wird alles daran setzen, den mit rund 30 Punkten ausreichend erscheinenden Vorsprung auf die Verfolger aus dem Norden, insbesondere das „säbelrasselnde" Team des ADAC-Pfalz, zu verteidigen.

„Scuderia Süd" hat bisher schon Beeindruckendes geleistet: bei einer Punktsumme von 457,2 -darin enthalten 17 Klassensiege und 4 zweite Plätze- agierte man nahe am Optimum, und auch die durchschnittlich erzielten 65,3 Team-Punkte sind in der DMSB-Statistik zumindest seit 2005 so nicht zu finden.

Aber zwei Team-Mitglieder wissen aus eigener Erfahrung (der eine positiv, der andere eher nicht), dass bei Slalom-Finals (fast) alles möglich ist: in 2009 reiste das Team „ADAC-OWL" mit klarem Rückstand auf den Favoriten „SD- Racing" nach Bitburg zu den Finalläufen, um am Ende dennoch die Team-Wertung klar zu gewinnen.

Noch ist zwar nichts gewonnen, aber „Scuderia Süd" wird gelassen die bisherige erfolgreiche Teamarbeit fortsetzen und auf jeden Fall aus Berlin etwas mitbringen, entweder Titel oder neue Erfahrungen.

Text: FGH

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer bisher keine email erhält, wenn sich Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite