DM - Slalommeister treten gegeneinander an
11. Flugplatzslalom RG Oberberg - Flugplatz Meinerzhagen

Am Sonntag den 10.06.2012 lockt es die Deutsche Slalomelite nach Meinerzhagen. Um den kultigen "Sapa- Tube" Wanderpokal zu bekommen, reisen Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands zur elften Ausgabe des RGO Flugplatzslaloms an. Die Nennliste von maximal 100 Startern ist bereits seit Tagen ausgebucht. 
Sportlich werden sich die Teilnehmer heiße Kämpfe um die Plätze bieten, da sich in Meinerzhagen seit Jahren die Slalomelite trifft. Morgens werden in der ersten Startgruppe die Celik Bruder aus Halver bei ihrer Heimveranstaltung beide RG Oberberg Mitglied auf ihrem VW Polo 86C versuchen ihre Vormachtstellung in der G6 zu verteidigen. In dieser Startgruppe wird es dann auch richtig heiß her gehen, denn die Klasse G3 hat sich als BMW e30 318is Markenpokal etabliert und dort werden die Grenzen des machbaren schon mal überschritten. Nicht selten geht es in der G3 nur um Hundertstel. Ein Highlight wird ganz bestimmt Stefan Kruse in seinem Ferrari F-430! Er wird den Seriensieger der G1 Roland Wallrab auf seinen BMW E46 M3 CLS herausfordern. Auf seinem Mitsubishi EVO IX RS wird der Ex Bergeuropameister Roland Wanek einen Gastauftritt im Slalomsport geben. In der Gruppe H werden dann kleine technische Wunder vollbracht. Haben sie schon mal einen NSU TT mit sequenziellen Getriebe gesehen? Nein! In Meinerzhagen geht das. Aber nicht nur die kleinen Gruppe H Autos haben was zu bieten. Die H13 Fahrzeuge bis 1600ccm wird dieses Jahr ein Fest für die Liebhaber der Japanischen Fahrzeuge Toyota MR2 und Corolla AE 86 und besondere Gaste aus Altlay im Hunsrück werden mit ihrem sehr schnellen Nissan Micra anreisen. Fabian Schmitz wird mit seinen Bärenstaken VW Golf 1 versuchen sich vor die Japaner zu setzen. In der H15 Fahrzeuge über 2liter Hubraum wird es für Motorsport Fans ein akustischer Leckerbissen geben. Axel Duffner bringt seinen DTM BMW M3 Nachbau mit nach Meinerzhagen.

Die spannendste und größte Klasse wird die H bis 2 Liter sein. Es treffen, in dem rund 30 Teilnehmer großen Starterfeld, Neun Deutsche Meisterschaften aufeinander! Dies ist absoluter Rekord in der Slalomszene. Michael Rauch der nach seinen Deutschen Slalommeisterschaften zum Bergfahrer wurde kehrt mit seinem Freund Stefan Faulhaber zurück zum Slalomsport. Mit ihrem Risse Opel C Kadett gehören beide zu den Topfavoriten auf den "Sapa Tube" Wanderpokal. Diesen Wanderpokal haben bis heute nur zwei Leute zweimal gewonnen. Lars Heisel aus München und Frank Sperrfechter, der amtierender Deutscher Slalommeister ist. Sie werden das erste Mal in Meinerzhagen direkt aufeinander treffen. Aber nicht nur die Deutschen Meister muss man zu dem Favoritenkreis zählen, auch Patrick Orth im BMW E30 320is mit gut und gerne 260PS und großer Airbox, gehört dazu. Das RG Oberberg Clubmitglied Michael Hübner wird mit seinem wunderschönen Ford Escort RS 2000 gegen die BMW und Opel Armada versuchen sich gut zu platzieren. Ein weiteres Clubmitglied wird allerdings nur Augen auf den Gesamtsieg haben. Olaf Jäntsch, der Hückeswagener, mit seinem Opel C Kadett 16V wird alles auf Sieg setzen und dabei die Zuschauer durch seinen spektakulären Fahrstill begeistern.

Die auf dem Flugplatz Meinerzhagen von der Renngemeinschaft Oberberg e.V. organisierte Veranstaltung zählt zu den beliebtesten Events der deutschen Slalomszene. Dazu trägt sicherlich auch die außergewöhnliche Zuschauerkulisse bei. Die Strecke ist nicht nur sehr flüssig sondern auch sehr gut einsehbar. Das Fahrerlager ist für alle offen, so dass man jedes Auto hautnah sehen und auch den einen oder anderen Blick unter die Motorhauben werfen kann.

Auf der Eventfläche wird eine Hüpfburg für unsere kleinsten Gäste aufgebaut sein und weitere Ausstellungen rund ums Auto. Dazu zählen auch die Einsatz-Fahrzeuge der RGO-Mitglieder. Von Rallye über Rundstrecke bis hin zum historischen Auto wird alles vorhanden sein.

Egal ob alt oder jung, ob Motorsport begeistert oder nicht, für jeden ist an diesem Sonntag was dabei. Nennliste mit Zeitplan ...HIER 
Weitere Informationen unter www.rgoberberg.de

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer bisher keine email erhält, wenn sich Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite