Rekordbeteiligung in der 9. Saison 
OWL ADAC-Youngster-Slalom-Cup 2008

Mit der Rekordbeteiligung von 46 eingeschriebenen Junioren im Alter von 15-23 Jahren startete die populäre Motorsport-Nachwuchsserie des ADAC-OWL am 09. März beim Flutlichtslalom des AMC Retzen in die Saison 2008. Bei jeweils einem Trainings- und zwei Wertungsläufen bedeutete das für die beiden VW-Polo des ADAC zunehmenden  Stress bei  rund 140 Umläufen auf den 800m langen, von Pylonen begrenzten Strecken.

Die beiden Sportgeräte mit 1,4 Liter Hubraum und bescheidenen 55Kw Leistung sind bis auf den roten und silbernen Lack identisch ausgestattet mit Airbags, ABS, Sportsitzen, Überrollbügel und Sportfahrwerk und bieten somit ein Optimum an aktiver und passiver Sicherheit. Da die Motorsport-Youngster  zudem im Einzelzeitfahren mit Helm auf abgesperrten Strecken maximal im 3.Gang unterwegs sind, ist das Risiko eindeutig geringer als im öffentlichen Straßenverkehr.

Auf dem bewährten Geläuf des ADAC-Sicherheitszentrums in Paderborn-Mönkeloh absolvierte ein junger Neueinsteiger diesmal gleich den Praxistest in Sachen Sicherheit: nach allzu optimistischer  Kurvenfahrt  wurde eine Stange neben der Strecke zur Fremdverzögerung genutzt, jedoch ohne schlimmere Folgen  für Mensch und Material. Dem nur moralisch etwas geknickten Fahrer war das mit Sicherheit  eine wichtige „Erfahrung“ und den kompakten VW-Fronttriebler wird die seit Jahren engagierte Truppe des Autohauses Stegelmann  schnell wieder knitterfrei aufbereitet haben.

Ansonsten konnte Serienkoordinator Adolf Wiebusch aber mit seinen „Neuen“ mal wieder sehr zufrieden sein. Bereits die Sichtungslehrgänge zeigten, dass etliche Neueinsteiger, meist aus dem Kartsport kommend, den Youngster-Cup in der neuen Saison wohl nicht nur zahlenmäßig verstärken werden. Und so konnten erfreulicherweise gleich mehrere Rookies auf Anhieb in die Pokalränge der Tageswertung vorfahren.

In der Klasse A der 15-18jährigen Youngster ohne PKW-Führerschein beherrschte Hendrik Schnurbusch vom AC Höxter klar seine 25 Mitstreiter. Der letztjährige ADAC-Bundessieger wird wohl in dieser Form heuer schwer zu schlagen sein. Auf dem Treppchenplätzen 2 und 3 landeten Kai-Uwe Kronshage vom MSC Heiderose und Rene Schikora vom ASC Bad Meinberg.

Bereits auf Pokalrang 4 konnte sich der MSC Beverungen mit Neueinsteiger Marcel Hartmann behaupten. Die Pokalränge 5 und 6 erkämpften Philipp Musholt für den MSC Wiedenbrück sowie Rainer Gelhaus vom ASC Bad Meinberg.

Die letzten Pokale für die Plätze 7 und 8 wurden bei der Siegerehrung an weitere talentierte Neueinsteiger vergeben: Nick Kollmeier  vom AC Herringhausen überzeugte ebenso wie Tobias Möller vom MSC Wiedenbrück, der ohne Pylonenfehler sogar auf dem Siegertreppchen gelandet wäre.

Der Damenpokal in der Klasse A konnte an die junge „Ersttäterin“ Josefin Corinn Beinke vergeben werden.

In der Klasse B der 18-23jährigen Youngster (Führerschein-Plicht) behauptete sich der Detmolder Titelverteidiger Nico Düe  fehlerfrei  an der Spitze, da der von den Laufzeiten her schnellere Höxteraner Sebastin Marschalt durch einen Pylonentreffer auf Platz 6 abrutschte. Das Siegertreppchen wurde komplettiert von Arkadius Gombos (MSC Wiedenbrück) und Nico Möller vom AMC Retzen,

Die Pokalränge 4 und 5 in der mit 18 Teilnehmer gestarteten Klasse sicherten sich Patrick Stratmann (AMC Retzen) und Marcel Stemmer (MSC Wiedenbrück).

Der Damenpokal ging, wie des öfteren in den letzten Jahren, an „Miss-Youngster-OWL“, Stefanie Althoff  vom veranstaltenden AMC Retzen.

Beim anschließenden Clubslalom für Jedermann  konnten zur Freude nicht nur des Retzener Club-Schatzmeisters  sagenhafte 103 Nennungen entgegengenommen werden; den zahlreichen Zuschauern wurde unter Flutlicht bis weit nach Mitternacht toller Sport auf aktuellen Fahrzeugen, aber auch zahlreichen Sportgeräten mit Oldtimer- und Youngtimerstatus geboten.

Die Anfängerklassen (Straßenreifen vorgeschrieben) wurden jeweils beherrscht von Malte Trispel auf einemVW Golf 2 sowie Patrick Stratmann  mit dem Citroen C2.

In der Gruppe der straßenzugelassenen Fahrzeuge (Sportreifen erlaubt) wurden als Sieger in den nach Leistungsgewicht unterschiedlichen Klassen geehrt: Dieter Scholz (BMW 316i), Lars Heisel (Opel Manta B) und Mathias Klusmann (BMW Z3).

In der Gruppe „Freestyle“ (Straßenzulassung nicht erforderlich, Rennreifen erlaubt) fuhren Frank Grzybeck auf VW Scirocco1 und Andre Ahlersmeyer auf Opel Kadett C City auf die Plätze an der (Flutlicht-)Sonne.

Inoffizieller Gesamtsieger wurde Frank  Grzybeck trotz Pylonenfehler auf dem  giftgrünen VW Scirocco. Und dank teilnehmerstärkster Klasse übernimmt „Tschibo“ auch gleich die Führung im populären Slalom-Pokal der „Lippischen“.

Fazit: 
Der AMC Retzen bot mit viel Engagement und Kompetenz eine gelungene Auftaktveranstaltung zur Automobilslalom-Saison 2008. Und nachdem in der nationalen Spitze sämtliche Titel 2007 von Aktiven des ADAC-OWL gewonnen werden konnten, präsentiert sich auch die OWL-Basis zu Beginn der neuen Saison  in erfreulich guter Verfassung.

Text und Foto: FGH

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite