Slalom-Asse aus OWL 
dominieren im Mittelweserpokal

Am Wochenende traf sich die Motorsport-Familie des Nordens zum geselligen Brunch  im niedersächsischen Stadthagen mit anschließender Siegerehrung im populären Mittelweserpokal; diese Serie bietet seit Jahren anspruchsvollen Amateur-Motorsport sowie großzügige Ehren- und auch Geldpreise in der Jahreswertung.

In der Sparte Automobilslalom bestand die Serie 2006 aus 8 Wertungsläufen der Top-Kategorie A bis 5000 Meter, die auf permanenten Rennstrecken wie Oschersleben, auf den schnellen Flugplatzkursen in Wunstorf (ehemalige DTM-Strecke) und Höxter sowie in Kassel ausgetragen wurden.

Serienkoordinator Uwe Bartels konnte feststellen, dass sich der von ihm zum Serienauftakt in Wunstorf erstmals verwendete Begriff vom „OWL-Slalom-Expreß“ auch zum Abschluß der Serie voll bestätigte.

Mit dem Lemgoer Felix Rabe siegte ein Lipper, gefolgt vom jungen Bielefelder Lars Heisel und einem weiteren Lipper, dem Detmolder Altmeister Dirk Schäfertöns auf den Gesamträngen 2 und 3. Hinter Fahrern aus Niedersachsen und Bremen gelang aber auch dem Lagenser Björn Möller mit Gesamtrang 7 noch eine Pokalplatzierung.

Felix Rabe alias „Jim Knopf“ hatte mit seinem rabenschwarzen VW Polo der ersten Baureihe über die Saison einen sensationell guten Lauf; er konnte ohne Defekte mit seinen 160 PS starken „Lummerland-Expreß“ stets ganz nach vorne „dampfen“.

Lars Heisel haderte bei seinen Siegläufen im seriennahen, 136 PS starken BMW 318iS mit Teilnehmer- und damit Punkteschwund in seiner Klasse und hatte  zudem einen technisch bedingten Ausfall zu verkraften; insofern konnte er mit dem Vizetitel mehr als zufrieden sein; das gilt gleichermaßen für Dirk Schäfertöns, der an zwei Läufen mit dem BMW 316i seines Freundes Bernhard Sievers nicht teilnehmen konnte und somit keine Streichergebnisse hatte.

Aber auch ein weiterer Detmolder Altmeister ergänzte in Stadthagen die OWL-Erfolgstruppe. Dieter Scholz, seit nunmehr 30 Jahren schon auf Slalompisten erfolgreich unterwegs, bewies während der Saison, dass Beamte zumindest im Motorsport nicht dem Schlaf anheim fallen und sicherte sich nur knapp geschlagen den Vizetitel in der offenen Stadtmeisterschaft Hannover bei Slaloms der Kategorie B bis 2000 Meter Streckenlänge.  

Foto: von links Dieter Scholz, Felix Rabe, Lars Heisel, Dirk Schäfertöns

Text / Foto: Franz G. Heisel

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite