Der
Hexenslalom des AC Lemgo ist zurückgekehrt ins Gewerbegebiet in
Lemgo-Lieme. Der alte Straßenrundkurs war nach 10jähriger
Abstinenz wieder genehmigt worden und die Aktiven erwartete eine
schnelle, aber auch kniffelige Strecke. Leider spielte das Wetter
nicht richtig mit. Nachdem die Wetterfrösche trocken gemeldet
hatten, hatte das Team DAG-Motorsport auch profillose Slicks
montiert. Doch die Regenwolken hingen tief und es regnete zunächst
heftig. Also zogen die Klassen G6/7 und G 5 Regenreifen auf. Doch in
der Klasse G 5 wurde es plötzlich trocken und innerhalb von 10
Minuten vor dem Start der Klasse G 2 war die Strecke auf der
Ideallinie trocken. Die hatte aber gerade Regenreifen aufgezogen.
Also wieder auf Slicks zurückwechseln.
Nach
dem Sieg von Tobias Beerensmeyer vom LAC Detmold im Opel Corsa vor
Bruder Daniel in der kleinsten Klasse sicherte sich Dirk Schäfertöns
den Sieg mit dem BMW 316 i in der Klasse G 5. Lars Heisel hatte mal
wieder seinen Opel Manta ausgepackt und wurde Zweiter vor
BMW-Drifter Björn Möller. Und dann gab es im Training der Klasse G
2 ein Aha-Erlebnis für das Team DAG-Motorsport. Erstmals versagte
das bis dato problemlos funktionierende ABS am HUK-BMW des Teams und
das ausgerechnet nach der langen schnellen Geraden, wo man aus dem
vierten Gang auf eine 90 Grad-Kurve runter bremsen muss. Aufgrund
des welligen Untergrundes regelte sich das ABS zu Tode. Etwa 20 m
gab es gar keine Bremswirkung und Teamchef Dieter Scholz sah den BMW
schon in den Zäunen verenden. Scholz: "Ich dachte, jetzt geht
es Hecke auf, Auto rein, Hecke zu." Auf den letzten Drücker
griff die Bremse aber wieder und mit Mühe und Not zwang er den 325
i um die Ecke. Auch vor der folgenden Gasse und vor der letzten
Kurve regelte das ABS völlig daneben.
Vorgewarnt
vom Senior ließ André Scholz es im Training am Ende der
Gerade etwas vorsichtiger angehen. Trotzdem hatte er die gleichen
Probleme. Es blieb beiden Fahrern nichts anderes übrig, als 60 - 70
m eher zu bremsen, als sonst üblich. Damit waren allein hier 2 - 3
Sekunden je Lauf weg. Dazu fiel bei Dieter Scholz in jedem Lauf eine
Pylone und damit konnte er den dritten Platz, den es von den Zeiten
hergegeben hätte, auch nicht halten. Er rutschte auf Platz sechs
ab, André, der etwas langsamer, aber fehlerfrei war, wurde
Vierter. Damit ist die Führung im Pokal der Lippischen für den
Teamchef futsch. Es bleibt nur nach vorne zu schauen und sich auf
den tollen Flugplatzrundkurs in Ahlhorn am nächsten Wochenende zu
freuen. Den Sieg holte sich Dominik Thiemann im BMW 323 ti, der nun
in der Lippischen führt, vor den Brüdern Alexander und Sebastian
Wirth im 325er BMW.
Die
Klasse F 8/9 ging ebenfalls an einen BMW-Piloten: Mike Röder aus
Heppenheim gewann vor Markenkollege Christian Laumann und Björn Dau
im Honda CRX.
Frauen-Power
gab es in der Klasse H 12, nachdem Favorit Felix Rabe im VW Polo
ausgefallen war. Mike Nolting trieb ihren Polo zum Sieg vor
Hans-Dieter „Doc“ Reuter, der mal wieder sein Hustengutschle,
den Fiat 127 Abarth ausgepackt hatte.
Den
Klassen- und Gesamtsieg sicherte sich der Kieler BMW-Spezi Eckhard
Wolter im 320 iS vor Jens Strelow auf dem gleichen „Brenner“.
Nach dem der schnelle Nordhesse Dietmar Czap mit seinem VW Golf
ebenfalls einen Ausfall zu verzeichnen hatte. Ging der dritte Platz
auf dem Podium an Ralf Iwan im Opel Kadett C Coupé.
Text:
DAG
|