Saisonauftakt Youngster-Slalom-Cup 2006
AMC Retzen trotzt erfolgreich dem Winter

Der rührige AMC Retzen bewies Mut mit dem frühen Termin am 4. März, jedoch hatte der Jahrhundert-Winter in Paderborn ein Einsehen mit den Motorsportlern. Trotz Kälte und vereinzelten Schneeschauern bot ein ebenso flüssiger wie sicherer Parcours auf der Anlage des ADAC-Sicherheitstrainings in Paderborn-Mönkeloh den Youngstern im Alter von 15-23 Jahren die erste Möglichkeit, ihr fahrerisches Können auf den beiden ADAC-eigenen VW-Polo zu demonstrieren.


In der nunmehr 8.Saison konnte Serienkoordinator Adolf Wiebusch erfreut eine Rekordbeteiligung für die Nachwuchsserie vermelden: insgesamt 40 Youngster hatten sich für die aus 9 Läufen bestehende Serie eingeschrieben.

Am Vormittag absolvierten die Teilnehmer zunächst ein kompaktes Sicherheitstraining, getreu dem Motto „Safety first“, um dann am Nachmittag auf dem Pylonen-Parcours um erste Meisterschafts-Punkte und Pokale zu kämpfen. 

Die Gruppe A der 15-18jährigen Youngster (ohne Führerschein) hat mit 21 Teilnehmern nicht nur zahlenmäßig stark zugelegt, sondern bestätigte auch den Eindruck der Instruktoren von den  Sichtungslehrgängen:talentierte Neueinsteiger werden wohl im Laufe der Saison  ganz vorne mitmischen.

Zunächst konnte der Lagenser Felix Berkenkamp in seiner 3. Saison die Wertung der Gruppe A deutlich für sich entscheiden und feierte seinen insgesamt zweiten Klassensieg. Auf den weiteren Treppchenplätzen folgten mit Matthias Althoff vom AMC Retzen und dem Detmolder Nico Due zwei alte Bekannte, die sich auch im Vorjahr meist auf diesen Plätzen abwechselten.Die weiteren Pokalränge 4-6 wurden bereits von jungen Kartsportlern als Neueinsteiger erkämpft:  Aleksandar Urosevic, der ebenso wie Nico Due für den amtierenden Mannschaftsmeister MSC „Heiderose“ Augustdorf an den Start geht, Sebastian Marschalt vom AC Höxter und Nico Möller vom AMC Retzen.

Als talentierte Neueinsteigerin vom MSC Wiedenbrück konnte sich Ann-Kristin Rassenhövel als beste junge Dame noch in den Top-Ten behaupten. Erwähnenswert aber auch der letzte Platz: Patrick Stratmann vom AMC Retzen fuhr als schneller Neueinsteiger zwar eine siegfähige Topzeit,“parkte“ nach einem spektakulären Fahrmanöver jedoch im 1.Wertungslauf den ADAC-Polo zu lange neben der Strecke. 

In der Gruppe B der Führerscheininhaber war man gespannt, ob Aufsteiger Dominik Thiemann vom MSC „Heiderose“ Augustdorf seine Siegesserie aus der letztjährigen Gruppe A würde fortsetzen können Die Fahrzeiten hätten auch knapp gereicht, wenn da nicht 3 Strafsekunden für eine Pylone notiert worden wären.Somit blieb dem Lemgoer nur der undankbare 5. Platz. Den Klassensieg sicherte sich der Detmolder Alexander Wirth mit zwei konstant schnellen Laufzeiten. Der für den MSC Hermannsdenkmal startende 19jährige Alex will in dieser Saison seine enormes Potential endlich einmal in einen Titel umsetzen.

 Auf den weiteren Treppchen-Plätzen liefen Sven Seifert vom AC Bielefeld und der Lemgoer Titelverteidiger Alexander Stamm ein. Eine faustdicke Überraschung dann auf Pokalrang 4 . Patrick Langkau konnte sich als später Neueinsteiger auf Anhieb mit Top-Zeiten in der routinierten Spitzengruppe behaupten; ein toller Erfolg für den jungen Aktiven des MSC Gütersloh. Auf dem 6.Pokalrang landete Arkadius Gombos für den MSC Wiedenbrück nach einjähriger Pause ein gelungenes Comeback

Hinter dem Stemweder Marcel Wendt rangierte mit Stefanie Althoff die beste Dame der Gruppe B bereits aug Rang 8.

Fazit nach dem ersten Lauf: Talentierte Neueinsteiger bringen frischen Wind in die Serie, die Saison verspricht spannende Positionskämpfe mit knappen Entscheidungen endlich wieder in beiden Altersgruppen.

Den 2. Lauf veranstaltet der ASC Bad Meinberg am 26. März ebenfalls in Paderborn-Mönkeloh. 

Franz Gregor Heisel für den ADAC-OWL

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen? 
Aber gerne doch, hier gehts zum EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite