Gesamtsieg für Lars Heisel 
Clubsport-Slalom des ASC Bad Meinberg

Bei herrlichem Frühlingswetter startete der ADAC Ostwestfalen-Lippe am Sonntag, den 3. April in die Clubsport- Saison 2005. Auf dem bewährten Sicherheitstrainings-Gelände  des ADAC in Paderborn-Mönkeloh bot der ASC bei der bereits 31.Auflage des traditionellen Brunnenslaloms eine fahrerisch anspruchsvolle 800m-Strecke, die von den Teilnehmern volle Konzentration verlangte. Wer es übertrieb, dem sprangen unweigerlich die rot-weißen „Hütchen“ in den Weg; die daraus resultierenden 3 Strafsekunden waren bei ca. 50 Sekunden Fahrzeit pro Lauf nicht mehr wettzumachen.

Zunächst nahmen 18 Youngster im Alter von 16-23 Jahren mit den beiden neuen ADAC-Polo die Strecke in Angriff. In der Gruppe A gingen leider nur 6 Jugendliche ohne Führerschein an den Start. Der Sieg ging erwartungsgemäß an den Lemgoer Dominik Thiemann, der die Erfahrung aus bereits 2 Youngster-Saisons nun erfolgreich  umsetzen kann. Erfreulich  auf den weiteren Treppchenplätzen zwei 16jährige Neueinsteiger, die sich seit Jahren beim Kart-Slalom kabbeln: Nico Due aus Detmold noch vor  dem Lagenser Matthias Althoff, der auf dem elterlichen Gehöft schon heftige Trainingseinheiten nicht nur auf dem Trecker absolviert haben soll.

In der Gruppe B der Führerscheininhaber leistete sich Mitfavorit Alex Wirth aus Detmold den "Luxus" einer eigenen Streckenführung; somit blieb trotz Bestzeit mit 30(!!!) Strafsekunden nur der letzte Platz bei 12 Startern. Der Lemgoer Axel Mießner nahm das Geschenk dankend an und feierte seinen ersten Klassensieg  knapp vor Sven Seifert vom AC Bielefeld und dem Lemgoer Alex Stamm. Ebenfalls noch in den Pokalrängen Routinier Dennis Engelkemeier aus Lemgo vor Sebastian Durik vom AC Bielefeld.

Danach ging es mit eigenen Fahrzeugen um Punkte und Pokale: 39 Starter sorgten mit insgesamt 63 Starts (Mehrfachstarts sind erlaubt) für regen Verkehr auf der Strecke.Ein buntgemischtes Starterfeld aus absoluten Neulingen, Teilnehmern aus dem Youngster-Cup sowie alten Routiniers brachte einen ebenso unterschiedlichen Fuhrpark zum Einsatz. Absolute Serienfahrzeuge waren ebenso vertreten wie gekonnt verbesserte Simca Rallye 3, Kadett C City, Renault Dauphine mit Alpine-Technik, Rallye-Volvos sowie potente BMW 325i; ein Augen- und Ohrenschmaus für die Zuschauer.

Daß aber auch relativ bescheidene 90 PS an der Hinterachse eines Opel Manta B ausreichen, bewies der 18jährige Rookie Lars Heisel vom AC Bielefeld: Souveräner Gesamtsieg mit einer Gesamtzeit von 01:34:65 vor Andreas Kopp im ebenfalls Slick-bereiften Simca-Rallye 3 in 01:37.75 und dem 170 PS-BMW-325i von "Altmeister" Dieter Scholz, der auf Sportreifen in 01:41:57 um den Kurs bewegt wurde.

Fazit: Die Slalom-Szene in OWL lebt offensichtlich wieder auf, das machte Lust auf  mehr.

Kontakt: ASC Bad Meinberg e.V. Tel.05234/1829.
Text: FGHl

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite