Schleiz bleibt Rennstadt

Mit einem Spatenstich am 25.März 2004 wurde die Zukunft des Schleizer Dreieckes, Deutschlands ältester Naturrennstrecke gesichert. Fast 2,5 Millionen Euro an Fördermitteln stellten Bund und Land Thüringen bereit um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Das geplante Gewerbegebiet Süd in Schleiz, mit seiner großzügigen Zufahrtsstraße wird gleichzeitig ein neuer, 1400 Meter langer Streckenabschnitt des Schleizer Dreieckes sein.Die Breite der so genannten Querspange wird 10 Meter sein und für den Rennbetrieb eine Schikane erhalten. Rechts und links der Fahrbahn wird ein zehn Meter breiter Sicherheitsstreifen, bestehend aus Rasen oder Kiesbetten angelegt.
Die Einmündung zu dieser Straße erfolgt nach der Sengtribüne, allerdings wird nicht direkt nach links eingebogen. Zunächst soll durch eine Schikane nach rechts die Geschwindigkeit der Piloten herabsetzen. Die Einmündung auf den historischen Streckenteil erfolgt etwa 300 Meter vom alten Start- und Zielbereich, unmittelbar unterhalb des Buchhübels.
Durch die Verkürzung entfallen die vom DMSB als gefährlich bzw. nicht mehr zeitgemäß eingestuften Abschnitte, Schauerschacht und Ortsdurchfahrt Oberböhmsdorf. Die neue Rennstrecke wird dann 3805 Meter lang sein. Der neue Start- und Zielbereich wird sich gleichfalls auf dem neuen Streckenteil befinden. Die Startgerade ist zirka 350 Meter lang, dann biegt die Straße auf den historischen Kurs ein. Im neuen Start- und Zielbereich befindet sich eine 150 Meter lange Boxengasse, die von einer Betonmauer von der Strecke abgegrenzt ist. Die Boxenstraße ist zehn Meter breit. Eine Boxenanlage ist im derzeitigen Bauabschnitt nicht enthalten. Sie wird in diesem Jahr für alle motorsportlichen Ereignisse provisorisch errichtet. Das Fahrerlager bleibt am bisherigen Standort bestehen. Allerdings wird sich an der Zufahrt zum Start- und Ziel einiges ändern, dafür muss die ehemalige Fahrertribüne weichen. Der erste Bauabschnitt muß bis Ende August abgeschlossen sein, denn am 29. August findet bereits 6.Lauf der Motorrad IDM in Schleiz statt. Saisonhöhepunkt wird der Motorrad EM-Lauf am 19. September sein.

Thomas Bubel - www.msport-foto.de 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite