Hauenstein Bergrennen 2004

Frank Brügge
VW Golf Div.II

In den letzten Wochen und Monate hatten sich die Verantwortlichen des MSC Rhön mächtig ins Zeug gelegt, um das Hauenstein-Bergrennen für Aktive und Fans, noch Attraktiver zu gestalten. Die so genannte Rhönhofstraße wurde um 475 Meter auf jetzt 3,91 km verlängert. Der ehemalige Startbereich bildet jetzt einen, für die Zuschauer hoch interessante 80 Grad Rechtskurve und die ultraschnelle Anfahrt auf die Zielkurve, wurde mit einer Schikane, in Form einer Parkplatzdurchfahrt, entschärft. 172 Piloten waren Neugierig auf die neue Streckenvarianten und bescherten dem MSC Rhön das größte Starterfeld des Jahres.
Im Training wurden die neuen Streckenteile von einigen Piloten besonders vehement auf Herz und Nieren getestet, was zu einigen Ausfällen führte. Unter den Unglücklichen war auch Franz Weissdorn der seinen VW Polo 16V beschädigte und nach dem ersten Rennlauf aufgeben musste.
Die drei absolut schnellsten Zeiten des Wochenendes fuhr der 35jährigen ex-Berg-Cup Pilot Alexander Hin im Reynard Judd F3000. Am Ende jubelte Hin über seinen ersten Gesamtsieg (vor Herbert Stenger), mit den zahlreichen Fans lautstark um die Wette. In der Berg-DM der Tourenwagen dominiert Norbert Brenner, ähnlich wie Stenger bei den Rennwagen, die Szene.Im Mercedes 190 Evo II war Brenner wieder einmal das Maß. Der 5fache Bergmeister liebäugelt für 2005 mit einem Mercedes CLK-DTM, für die Fia Gruppe E1. Der dritter bei den Tourenwagen, hinter Norbert Handa (Lancia Delta), war bereits der schnellste aus der 2 Liter Klasse des  KW Berg-Cup. Matthias Pott bewegte seinen Opel Kadett C 16V gekonnt auf die Höhen der Rhön. Respekt muss man jedoch auch dem erstmals zweit platzierten Dirk Preißer (Opel Kadett C16V) zollen. Holger Hovemanns neuer Motor in seinem Opel Kadett C 16V lief noch nicht optimal, doch der Odenwälder war zufrieden und hat sein Ziel, den KW Berg-Cup zu gewinnen, noch nicht abgeschrieben. Gaststarter Rüdiger Julius-Bernhart, verzückte Gegner wie Fans mit seinem bildschönen Markus Höttinger-Gruppe 5 BMW 320, aus Deutschen Rennsport Meisterschaft 1978. Julius-Bernhart gab an zweiter Position liegt, wegen Motorproblemen vorsorglich auf. In der Klasse H bis 1300 ccm, waren die Karten nach Weissdorns ausscheiden neu gemischt. Klaus Bernert stemmte diesmal den Klassensiegerpokal. Bernert ließ im letzten Lauf zwei Sekunden auf der Strecke. Martin Kleiner und Jürgen Gehrig konnten Bernerts Schwäche aber nicht nutzen.
Nach seinem mehrfachen Überschlag vom Hochkönig, ist der Vorarlberger Kurt Flatz noch nicht ganz der Alte. Ralf Kroll (beide VW Golf 16V) verschaffte sich auf des fast 12 Wertungskilometern einen Vorsprung von fast 2 Sekunden. In der KW 8V-Trophy geht es genau so Kurzweilig zu wie in der Cup-Gesamtwertung. Frank Brügge (siehe Foto) im VW Golf Div.II und Bernd Letmade (VW Polo Div.I) liegen derzeit in Front. Den größten Zeitabstand von Rang 1 auf Rang zwei, fabrizierte Hans-Jürgen Glaser (VW Polo 16V) in der Klasse bis 1150 ccm. Ganze 9,8 Sekunden erfuhr sich Glaser auf Jürgen Hessberger im Fiat 127 Sport.

Text: Thomas Bubel

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden oder sogar eine Diskussion in Gang bringen
Aber gerne doch, hier gehts zum
EWO-Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  oder direkt
per mail.

Wer keine email erhält, wenn sich wichtige Dinge tun ....schnell eintragen im EWO-Newsletter.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite