Slalom Challenge 2003

Juli 2003

Slalom-Marathon im 
Heide-Park Soltau
  • 750 Damen und Herren traten bei der Honda Racing Slalom Challenge im Heide-Park an
  • Die 20 schnellsten Teilnehmer qualifzierten sich für das Finale in Hockenheim
  • Popstar Joey Kelly besiegte Viva-Moderator Mola Adebisi im VIP-Slalom in Soltau

Riesenandrang bei der Honda Racing Slalom Challenge im Heide-Park Soltau. Während der zehntägigen Veranstaltung im norddeutschen Freizeitpark starteten 750 Damen und Herren in fünf Klassen mit den 200 PS starken Honda Civic Type-R und den Honda Jazz mit 83 PS, die die Dauerbelastung problemlos überstanden. Die Schnellsten qualifizierten sich für das Finale am 26. Oktober in Hockenheim, wo die Hauptpreise, ein Honda Civic Type-R und ein Honda Jazz, ausgefahren werden.

Zwischen Achterbahn und Freifallturm war eine wunderschöne, 800 Meter lange Slalomstrecke aufgebaut. Viele Parkbesucher nutzten die Chance zum ersten Mal in ihrem Leben mit einem Wettbewerbsfahrzeug einen Autoslalom zu bestreiten. Während zahlreiche Neulinge im Honda Jazz mit schnellen Auftritten glänzten, setzten sich bei den erfahrenen Piloten im stärkeren Honda Civic Type-R erwartungsgemäß die Slalom-Cracks durch. Der deutsche Slalommeister Reinhard Nuber aus Isny fuhr mit 42, 06 sec die mit Abstand schnellste Zeit der zehn Tage.

Spektakulären Motorsport gab es zum Abschied im Heide-Park Soltau. Beim VIP-Wettbewerb am Schlusstag trafen Popstar Joey Kelly und Viva-Moderator Mola Adebisi (beide 30 Jahre) aufeinander. In das Duell im Slalom-Parcours griff noch Heide-Park-Geschäftsführer Hannes W. Mairinger ein. Mairinger legte 44,69 sec vor, bekam aber einige Strafsekunden für umgefahrene Pylonen. Kellys fehlerfreie 46,39 sec bedeuteten die Spitzenposition, die Adebisi nur um drei Zehntelsekunden verpasste. Kelly: "Slalom fahren macht Spaß, eine tolle Sache. Der knapp geschlagene Adebisi: "Ich hab alles gegeben, aber es hat nicht gereicht."

Zum Ende der Veranstaltung freuten sich die Verantwortlichen über die gelungene Slalom-Premiere im Freizeitpark. Willy Cohnen, Leiter Motorsport bei Honda Motor Europe (North): "Erst durch die Unterstützung des ADAC, des Honda Autohauses Pagel und vor allen des Heide-Parks Soltau war die Veranstaltung möglich. Die große Teilnehmerzahl und die positive Resonanz waren eine schöne Belohnung für die großen Mühen."

Honda Civic Type-R: 

Herren  Damen 

1.

Reinhard Nuber

Isny

42,06 sec

1.

Julia Drewes

Schieder

48,07 sec

2.

Hans-Martin Gass

Kösching

42,76 sec

2.

Ramona Rliczka

Reinsdorf

50,68 sec

3.

Ralf Lipkow

Salzgitter

42,86 sec

3.

Birgit Brings

Mülheim

52,10 sec

Honda Jazz: 

Herren  Damen 

1.

Torsten Balk

Ehlen

44,69 sec

 

1.

Nicole Lampart

Recklinghaus.

50,29 sec

2.

Martin Skrzipietz

Berlin

45,21 sec

 

2.

Sabrina Niesel

Salzgitter

51,05 sec

3.

Alexander Lind

Burbach

46,27 sec

 

3.

Anica Witt

Elmshorn

51,70 sec

Die drei schnellsten DMSJ-Junioren: 
Lars Heisel (Bielefeld), Philipp Olsen (Schneverdingen), Martin Förster (Laatzen).

Die vier Schnellsten im Regen: 
Ann-Marie Wedel (Gönnebek), Daniela Ziegler (Itzehoe), Ali Kryeziv (Tostedt), Jan-Paul Dausbach (Hamburg).

Nächste Veranstaltung: 31. August, Schweinfurt
Informationen:
Andreas Mansfeld 02 21/3 40 66 77, Hasso Jacoby 02 21/7 39 27 56

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden? Aber gerne doch:
Als Diskussionspunkt oder meinungsäußerung
ins Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins Gästebuch  
oder direkt
per mail.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite