Ich
war froh, dass Ralf endlich noch kurz vor Beginn der Saison einen
neuen Beifahrer gefunden hat und er weiterhin Rallyes fahren kann.
Doch der Saisonauftakt endete damit, dass Ralf die komplette
Rallye "auf Sicht" fahren musste, da der neue Beifahrer
den wirkenden Kräften im M3 nicht gewachsen wahr. Platz vier nur
2 Sekunden hinter Uwe Broda auf Platz drei ist für mich daher
eine großartige Leistung von Ralf.
Nun
musste dennoch ein neuer Beifahrer her. Genauer gesagt dachte Ralf eher
an eine neue Beifahrerin, Susanne Hansen aus Husby. Sie ist schon
einigen aus der Rallye Szene bekannt, da sie uns im letztem Jahr
zu beinahe Jeder Rallye und jedem Rallyesprint begleitete, um als
Zuschauer live vor Ort zu sein und mitzufiebern. Bei soviel
Enthusiasmus und Begeisterung für unseren Sport waren die
Vorraussetzungen gut, dass sie zu Ralf ins Auto steigt und ihn im
Laufe des Jahres bei den Rallyes begleitet.
Gesagt
getan, doch zuvor sollte sie einige theoretische Grundlagen über
den Job als Beifahrer erlernen. Wir setzen uns zusammen, um etwas
darüber zu lernen, doch ihr war nach meinen Instruktionen bezüglich
des Bordbuches, der Bordkarte, der Aushänge und dem Aufschrieb
die Verwirrung förmlich ins Gesicht geschrieben. Doch nach
einigen Gläsern Cola und vielen klärenden Worten hatte sie das nötige
Verständnis für Zeitkontrollen, Stempelzeiten etc.
Dannach
gingen wir in die Praxis über und setzten uns ins Auto, um viele
kleine Nebenstraßen genau wie im Ernstfall abzufahren und einen
Aufschrieb zu erstellen. Anschließend Fuhren wir die selbe
Strecke erneut, doch diesmal mit Susannes Ansage der zuvor
notierten Kurven, Kuppen usw. . Es klappte auf anhieb unerwartet
gut! Die größten Probleme bestanden darin eine Langsame Kurve
direkt in verbindung mit einer vorangegangenen schnellen Kurve
Anzusagen. Anderenfalls bliebe keine Zeit zum Anbremsen der
langsamen Kurve. Zum Beispiel 300 R5 danach 50 L2.
Einige
Tage später trafen wir uns erneut, um einen neuen Aufschrieb auf
einer anderen Strecke zu erstellen. Bis zur Stormarn Rallye in
Trittau werden wir diese Prozedur noch einige male wiederholen,
damit sie bis dahin fit ist und Ralf zu Bestzeiten führen kann.
An
dieser Stelle wäre vielleicht der Apell an andere, rutinierte
Beifahrer, sie zu beginn ein wenig an die Hand zu nehmen und in
sachen Stempelkontrollen und Zeiten zu helfen, angebracht.
Ich
hoffe jedenfalls, dass Ralf mit Susanne eine gute Nachfolgerin für
mich gefunden hat und, dass sie ihre Mageninhalte während der Wertungsprüfung bei
sich behält, wovon ich jedoch überzeugt bin.
Text: Marco Köplin
|