Den ganzen Tag bei schönem
herbstlichen Wetter im Kreise seiner geliebt-gehassten Konkurrenten
zubringen und dabei permanent auf die Pedalerie seines
Hobby-Werkzeugs eintreten. Das war die Aufgabe der 47 Teams die sich
zum letzten Rallyesprint des Jahres 2002 auf dem Heidbergring in
Geesthacht trafen. Alle hatten Spaß dabei, es gab keine Unfälle,
keine unfairen Gesten und nur wenige Entäuschungen. Sicher hatten
sich die 3 nicht platzierten Starter aufgrund ihrer Leistungen mehr
ausgerechnet, aber wie sooft galt hier das Zitat "abgerechnet
wird am Schluß". Wenn die Beifahrer einerseits nicht zählen
können oder der Fahrer abseits der Strecke aktiv ist, bleibt immer
etwas Wehmut zurück.
Sicher sehr zufrieden waren die Sieger
und Platzierten, die mit dem schönen Samstag auch ihr Platzierungen
im Sprintpokal letztmalig aufbessern konnten. Deutlich setzten sich
Wolter/Zimmermann und auch das Clio Team Knacker/Bultmann vom Rest
des Feldes ab. War in den ersten 3 WPs der starke Clio dem EWOBMW
noch dichter auf den Fersen, ging es in den letzen 3 Wettkämpfen
deutlicher zu. Das BMW-Team machte damit deutlich, dass sie keinen
Versuch zulassen würden den erneuten Gewinn des ecurie-Sprintpokals
zu gefährden. Sie hatten es ja selbst versucht, als in Husum die
Papiere falsch in terpretiert wurden und dadurch eine falsche
Strecke gefahren wurde. Da die beiden Bremerhavener Läufe nicht in
den Terminplan passten (Überschneidung mit Slalom-DM), war kein
Streicher mehr drin. Die Teams Behrens/Klinger,
Knacker/Bultmann und Czerwonka/Grube hätten theoretische
MÖglichkeiten auf den Gewinn des ecurie Sprintpokals gehabt, wenn
Wolter/Zimmermann hier nicht gewonnen hätten.
Eine besondere Überraschung hatte
Wolf-Dieter Feuerlein parat. Sein Beifahrer hatte verschlafen (er
war in Wittstock noch ganz Feuer und Flamme nach seinem
ersten Einsatz), und da sprang kurzerhand Feuerleins Frau ein. Sie
war noch nie mit zu den zahlreichen Einsätzen ihres Mannes und nun
gleich als Co beim Sprint. Aber der Mut wurde belohnt. Der Klassen
und Gruppensieg war ihnen nicht zu nehmen. Mit sauberem Strich
umrundeten sie mit dem A4 Quattro den Heidbergring und einzig Erich
bergmann mit seinem 325iX hätte die Möglichkeiten gehabt ihn
einzubremsen, schaffte es aber nicht.
Einen schönen Kampf
lieferten sich die beiden Polo-Teams Taylor/Tanck und Bartels/Bartels.
Die mit gutem Sound und reichlich Power bestückten Polos schenkten
sich nichts und fuhren letztlich im gesamt auch gut nach
vorne.
Schön anzusehen war auch die Linie des
Corsa-Piloten Achim Behrens. Er dominierte die Klasse F1600 und
profitierte dabei vom Pech des Teams Hamer/Schmidt. Eine Runde zu
wenig in WP1 brachten das vorzeitige Aus. Just for fun fuhren sie
weiter und zeigten dass es gut hätte reichen können. Aber
nicht nur der Beifahrer hat einen Fehler gemacht. Marco hamer drehte
eine Pirouette in der letzten WP und hätte damit ebenfalls den Sieg
verschenkt.
|
G4
G5
G3
|
F1300
F1600
F2000 |
Ges |
Kl |
Nr |
Kla |
Fahrer |
Beifahrer |
Fahrzeug |
WP1 |
WP2 |
WP3 |
WP4 |
WP5 |
WP6 |
Diff |
Gesamt |
1 |
1 |
48 |
F21 |
Wolter, Eckehard |
Zimmermann, Rainer |
BMW 320 iS |
02:42,6 |
02:41,9 |
02:40,0 |
02:36,5 |
02:35,5 |
02:35,7 |
00:00,0 |
15:52,2 |
2 |
2 |
2 |
F21 |
Knacker, Ralf |
Bultmann, Wolfgang |
Renault Clio 16V |
02:43,4 |
02:42,2 |
02:42,6 |
02:38,8 |
02:38,2 |
02:38,8 |
00:11,8 |
16:04,0 |
3 |
1 |
34 |
F19 |
Taylor, Roy Roger |
Tanck, Sigrid |
VW Polo RT |
02:45,4 |
02:43,6 |
02:45,3 |
02:41,1 |
02:40,1 |
02:40,7 |
00:24,0 |
16:16,2 |
4 |
2 |
33 |
F19 |
Bartels, Holger |
Bartels, Christoph |
VW Polo 16V |
02:46,5 |
02:44,0 |
02:45,3 |
02:41,9 |
02:42,1 |
02:41,6 |
00:29,2 |
16:21,4 |
5 |
3 |
3 |
F21 |
Schütte, Martin |
David, Kerstin |
Renault Clio 16 V |
02:48,7 |
02:42,7 |
02:47,9 |
02:44,4 |
02:44,9 |
02:43,9 |
00:40,3 |
16:32,5 |
6 |
4 |
8 |
F21 |
Kunstmann, Karsten |
Hansen, Ina |
VW Golf GTI 16V |
02:47,5 |
02:46,7 |
02:45,9 |
02:45,5 |
02:44,9 |
02:44,4 |
00:42,7 |
16:34,9 |
7 |
5 |
7 |
F21 |
Wendrich, Ralf |
Lange, Anja |
BMW 320is |
02:49,6 |
02:47,3 |
02:47,8 |
02:46,8 |
02:46,8 |
02:46,6 |
00:52,7 |
16:44,9 |
8 |
1 |
24 |
G11 |
Feuerlein, Wolf-Dieter |
Feuerlein, Ingeborg |
Audi A4 quattro |
02:52,5 |
02:49,3 |
02:50,0 |
02:47,4 |
02:45,8 |
02:46,4 |
00:59,2 |
16:51,4 |
9 |
2 |
25 |
G11 |
Bergmann, Erich |
Jabs, Heinz |
BMW 318 iS |
02:52,9 |
02:52,5 |
02:52,5 |
02:47,1 |
02:46,8 |
02:47,4 |
01:07,0 |
16:59,2 |
10 |
1 |
18 |
F20 |
Behrens, Achim |
Klinger, Dieter |
Opel Corsa |
02:53,0 |
02:51,8 |
02:52,6 |
02:47,9 |
02:47,3 |
02:47,4 |
01:07,8 |
17:00,0 |
11 |
3 |
49 |
G11 |
Münster, Holger |
Kühne, Maike |
BMW 318 iS |
02:52,9 |
02:51,8 |
02:51,6 |
02:49,4 |
02:49,8 |
02:48,5 |
01:11,8 |
17:04,0 |
12 |
6 |
50 |
F21 |
Riedel, Andreas |
Rieck, Annegret |
Opel Manta |
03:03,7 |
02:51,1 |
02:51,5 |
02:48,1 |
02:47,1 |
02:46,7 |
01:16,0 |
17:08,2 |
13 |
7 |
9 |
F21 |
Hagen, Thomas |
Wulf, Dieter |
VW Golf GTI |
02:53,2 |
02:55,1 |
02:52,8 |
02:49,9 |
02:49,0 |
02:48,6 |
01:16,4 |
17:08,6 |
14 |
4 |
27 |
G11 |
Heitmann, Nils |
Mühlenfeld, Michael |
VW Lupo GTI |
02:52,3 |
02:54,5 |
02:57,5 |
02:48,6 |
02:47,8 |
02:48,4 |
01:16,9 |
17:09,1 |
15 |
5 |
26 |
G11 |
Stankewitz, Marko |
Jörgensen, Ulf |
BMW 318 iS |
02:54,2 |
02:52,8 |
02:53,4 |
02:49,8 |
02:49,5 |
02:49,8 |
01:17,3 |
17:09,5 |
16 |
6 |
28 |
G11 |
Dose, Uwe |
Dose, Claudia |
BMW 318 is |
02:53,7 |
02:53,6 |
02:53,4 |
02:49,6 |
02:49,6 |
02:50,0 |
01:17,7 |
17:09,9 |
17 |
8 |
4 |
F21 |
Path, Michael |
Path, Mirco |
VW Golf |
03:01,3 |
02:52,1 |
02:51,4 |
02:49,0 |
02:48,6 |
02:48,3 |
01:18,5 |
17:10,7 |
18 |
9 |
12 |
F21 |
Grimm, Jörn |
Ruediger, Thomas |
VW Golf GTI 16V |
02:54,9 |
02:50,0 |
02:54,2 |
02:52,6 |
02:51,1 |
02:50,4 |
01:21,0 |
17:13,2 |
19 |
10 |
14 |
F21 |
Bauer, Christian |
Grote, Ingrid |
Escort RS2000 |
02:55,6 |
02:52,7 |
02:51,6 |
02:52,4 |
02:52,5 |
02:51,3 |
01:23,9 |
17:16,1 |
20 |
11 |
6 |
F21 |
Dieckmann, Frank |
Heitmann, Hermann |
Clio Williams |
02:59,5 |
02:55,3 |
02:54,4 |
02:50,9 |
02:49,8 |
02:50,3 |
01:28,0 |
17:20,2 |
21 |
2 |
15 |
F20 |
Nolting, Frank |
Schlitter, Jens |
Opel Corsa |
02:56,0 |
02:53,8 |
02:53,9 |
02:55,5 |
02:52,0 |
02:51,3 |
01:30,3 |
17:22,5 |
22 |
3 |
17 |
F20 |
Dupke, Mario |
Niß, Beate |
Toyota MR2 |
03:03,2 |
02:55,3 |
02:55,6 |
02:49,4 |
02:49,9 |
02:49,2 |
01:30,4 |
17:22,6 |
23 |
1 |
45 |
G13 |
Müller, Hartmut |
Ohm, Dietmar |
BMW 316 i |
02:58,7 |
02:56,7 |
02:56,2 |
02:51,1 |
02:51,3 |
02:50,8 |
01:32,6 |
17:24,8 |
24 |
1 |
42 |
G12 |
Gebauer, Guido |
Schmidt, André |
VW Golf GT |
02:56,6 |
02:57,4 |
02:55,1 |
02:53,4 |
02:52,8 |
02:52,7 |
01:35,8 |
17:28,0 |
25 |
7 |
29 |
G11 |
Sander, Thomas |
Kahlke, Sven |
BMW 318 iS |
02:57,4 |
02:57,0 |
02:55,9 |
02:53,4 |
02:52,6 |
02:52,0 |
01:36,1 |
17:28,3 |
26 |
2 |
41 |
G12 |
Harms, Uwe |
Weisensee, Sven |
BMW 318 i |
02:58,0 |
02:56,2 |
02:56,8 |
02:52,6 |
02:52,4 |
02:52,3 |
01:36,1 |
17:28,3 |
27 |
3 |
40 |
G12 |
Czerwonka, Kurt |
Grube, Birgitta |
Peugeot 205 GTI |
03:00,7 |
02:58,0 |
02:56,5 |
02:52,8 |
02:53,1 |
02:52,6 |
01:41,5 |
17:33,7 |
28 |
8 |
31 |
G11 |
Noffke, André |
Kalaczynski, Bianca |
BMW 318 iS |
03:01,1 |
02:56,3 |
02:55,3 |
02:52,7 |
03:00,3 |
02:52,2 |
01:45,7 |
17:37,9 |
29 |
4 |
22 |
F20 |
Goldschmidt, Stefan |
Ahlf, Henning |
VW Golf GTI |
03:00,6 |
02:58,2 |
02:57,8 |
02:57,7 |
02:53,9 |
02:53,3 |
01:49,3 |
17:41,5 |
30 |
9 |
30 |
G11 |
von Wieding, Gerrit |
Orthmann, Daniel |
BMW 318 iS |
03:01,4 |
03:01,1 |
02:59,2 |
02:55,2 |
02:52,9 |
02:52,9 |
01:50,5 |
17:42,7 |
31 |
4 |
43 |
G12 |
Eckstein, Ulrich |
Liedigk, Sylke |
VW Golf |
03:00,3 |
02:59,4 |
02:58,8 |
02:56,5 |
02:56,7 |
02:55,5 |
01:55,0 |
17:47,2 |
32 |
2 |
46 |
G13 |
Haack, Axel |
Liebert, Michael |
VW Golf GT II |
03:01,4 |
02:59,4 |
02:59,0 |
02:55,7 |
02:55,2 |
02:57,1 |
01:55,6 |
17:47,8 |
33 |
12 |
38 |
F21 |
Hägele, Sven |
Rulach, Udo |
VW Scirocco 16V |
03:01,8 |
03:00,9 |
03:01,0 |
02:58,7 |
02:57,1 |
02:57,4 |
02:04,7 |
17:56,9 |
34 |
13 |
11 |
F21 |
Schiemann, K.-P. |
Hutzfeldt, Bianca |
VW Golf II GTI |
03:03,1 |
03:02,3 |
03:01,6 |
02:58,2 |
02:56,8 |
02:56,0 |
02:05,8 |
17:58,0 |
35 |
3 |
35 |
F19 |
Tarnaske, Timo |
Tarnaske, Anja |
VW Polo |
03:06,9 |
03:04,5 |
03:03,8 |
03:02,5 |
03:00,9 |
02:59,3 |
02:25,7 |
18:17,9 |
36 |
5 |
20 |
F20 |
Fronia, Wolfgang |
Fronia, Marco |
VW Golf GTI |
03:56,2 |
02:55,3 |
02:54,4 |
02:52,4 |
02:50,6 |
02:49,9 |
02:26,6 |
18:18,8 |
37 |
6 |
23 |
F20 |
Tomruk, Veli |
Tomruk, Cumhur |
Opel Corsa GSI |
03:14,8 |
03:04,6 |
03:03,3 |
03:01,2 |
03:00,6 |
02:58,8 |
02:31,1 |
18:23,3 |
38 |
10 |
32 |
G11 |
von Wieding, Mario |
Orthmann, Martin |
BMW 318 iS |
03:07,2 |
03:15,1 |
03:05,5 |
02:59,1 |
03:01,3 |
02:59,5 |
02:35,5 |
18:27,7 |
39 |
7 |
19 |
F20 |
de Paoli, Ralph |
von Hacht, Alex. |
Alfasud Sprint |
03:13,9 |
03:13,1 |
03:10,5 |
03:05,4 |
03:03,0 |
03:03,1 |
02:56,8 |
18:49,0 |
40 |
4 |
36 |
F19 |
Lohmann, Harald |
Stoklossa, Andre |
Rover Mini MK II |
03:15,9 |
03:13,8 |
03:12,6 |
03:04,2 |
03:03,2 |
03:05,3 |
03:02,8 |
18:55,0 |
41 |
3 |
47 |
G13 |
Vogt, Günter |
Vogel, Bastian |
Fiat 187 |
03:14,2 |
03:11,5 |
03:11,3 |
03:09,9 |
03:07,8 |
03:06,0 |
03:08,5 |
19:00,7 |
42 |
8 |
21 |
F20 |
Becker, Bernd |
Brodersen, Rolf |
Peugeot 205 GTI |
04:00,6 |
03:03,9 |
03:05,0 |
02:58,2 |
02:56,9 |
02:57,1 |
03:09,5 |
19:01,7 |
43 |
5 |
37 |
F19 |
Schultz, Heiko |
Slawik, Birgit |
Rover Mini MK II |
03:13,4 |
03:11,8 |
03:11,3 |
03:09,7 |
03:09,2 |
03:08,5 |
03:11,7 |
19:03,9 |
44 |
5 |
44 |
G12 |
Kühn, Marc-Oliver |
Brockstedt, Katja |
Ford Escort |
04:24,1 |
04:19,2 |
03:25,2 |
03:22,1 |
03:23,7 |
03:22,9 |
06:25,0 |
22:17,2 |
|
|
10 |
F21 |
Schaufel, Dirk |
Kupke, Desireé |
BMW 320 |
02:54,5 |
02:54,6 |
00:00,0 |
02:47,3 |
02:46,5 |
02:46,0 |
|
NIW |
|
|
16 |
F20 |
Hamer, Marco |
Schmidt, Lars |
Honda Civic Vti |
00:00,0 |
02:51,5 |
02:48,3 |
02:45,4 |
02:46,3 |
03:02,1 |
|
NIW |
|
|
5 |
F21 |
Carstens, Arne |
Carstens, Verena |
Golf III GTI 16V |
02:53,4 |
02:49,7 |
02:53,4 |
02:49,3 |
02:47,9 |
00:00,0 |
|
NIW |
|
|