Erst Fahren,- denn rechnen!
5.Lauf Slalom DM / Region Nord / AMC Diepholz

Der AMC Diepholz zog mit seiner traditionellen DM-Veranstaltung vom heimischen Flugplatz nach Alhorn und präsentierte allen 88 Teilnehmern eine neue Streckenführung. Zwei Bremsschikanen und eine ultra schnelle Rechtskurve entpuppten sich als die Schlüsselstellen. Hier riskierten einige, auch Spitzenfahrer, etwas zu viel und kassierten für ihre große Risikobereitschaft Strafsekunden. Dirk Schäfertöns, Michael Schmidt und Uwe Nowazcyk zum Beispiel, vernichteten hier ihre Siege. Stefan Kunze konnten die drei Gratissekunden nicht an einem weiteren Sieg in der Klasse H über 2000 hindern, aber den erhofften Gesamtsieg mußte er an Claus Gerlach abtreten. Auch Timm Stahmer, der zweitplazierte Klassenkollege von Gerlach, blieb im Gesamtklassement vor dem vierfachen Meister Kunze.

Der Umzug hat den Diepholzern nicht geschadet, im Gegenteil - es war eine gelungene Premiere und wenn beim nächsten Mal die beiden Gassen und der Zieleinlauf etwas begradigt werden, gibt es wirklich nichts mehr zu meckern.

Vier Starter in der Klasse G7, alle AC Oberhausen, eröffneten bei schönem Frühlingswetter die Wertungsläufe. Bernd Hemprich siegte souverän, während die restlichen drei den zweiten Umlauf innerhalb einer Sekunde absolvierten. Das war für Petra Brabänder die erste Fahrt auf Slicks und Rang drei natürlich reichlich Grund zum Jubeln. In der Klasse G5 plant Peter Schild eine komplette Nordsee – Cup - Saison. Dirk Schäfertöns wollte ihn hier unbedingt schlagen und riskierte zu viel. Bei Peter Schild fiel ein Hütchen, was immer noch zu Platz 2 reichte. Doch Dirk kegelte gleich 4. Da war nur noch Rang 4 machbar. Fehlerfrei fuhr Rüdiger Brinkmann nach vielen Podiumsplätzen nun zum ersten Sieg. In der Tabelle rangiert er nun direkt hinter Schäfertöns auf Position 5. Auch in der Klasse G4 fuhr mit Michael Schmidt die schnellsten Zeiten, verlor aber wegen einer ausgelassenen Gasse den Sieg an Wolf Dieter Feuerlein.

Die BMW-Vertreter bekamen in Ingo Gutmann ungewollt Unterstützung, um den schnellen Fiesta von Dirk Lange endlich zu stoppen. Bis auf den abgerissenen Auspuff und eine nicht schließende Motorhaube, hat Dirk bislang keinen Grund zur Klage. Und auch in Alhorn hielt er die BMW in Schach. Dank einer neuen Klassenbestzeit kam zwar Ingo nochmals nah an die Fiesta - Zeit heran, aber nicht vorbei. Kurt Schlupp kam wieder im Windschatten von Andreas Leinedecker ins Ziel In der Klasse G2 konnte man den amtierenden Meister Reinhard Nuber begrüßen, der die über 700 km Anreise unternahm, um endlich Mal in Diepholz zu fahren. Er entlohnte sich mit dem Klassen- und Gruppensieg, da kam Hans Dieter Meckel nicht ran. Leichtes Spiel hatte Benjamin Rochlitz mit seiner Konkurrenz in der 1300er F - Klasse. Er gewann mit über 11 Sekunden Vorsprung. Thorsten Schlüter startet seit dem dritten Lauf mit seinem G5 – Golf in der Klasse F bis 1600ccm. Hier war bislang seine Punkteausbeute größer als in der Serienklasse, was ihn bestärkt, jetzt das Auto weiter in einen echten F - Golf zu verwandeln. In Alhorn mußte er nach einem gefallenen Hütchen den zweiten Platz an Arne Schiermeister abgeben. Dem Rest der Klasse war Marco Hymer breits enteilt.

Nach Auswertung der Fehlerlisten wurde das Ergebnis der F bis 2000 ccm auf den Kopf gestellt. Schon vorher gab es eine dicke Überraschung, als Eckehard Wolter in sicherer Führung liegend im zweiten Lauf langsamer wurde und mit einer defekten Hinterachse ausrollte. Er fiel auf Rang 5 zurück. Trotzdem blieben zwei BMW in Front. Marco Jeuschede siegte vor Ralph Noelle, weil dieser einen Poller traf. In der Klasse H bis 1300 fiel Bernd Schöler mit technischem Defekt aus. Und bei Horst Günter Bockting machte auch ein Hütchen aus Platz 2 einen vierten Rang.

Georgis Katsikis wehrte sich tapfer gegegn die 16V-Triebwerke von Gerlach und Stahmer. Mehr als Platz drei war nicht drin. Er sammelt ganz konstant seine Punkte und hat sich unter den Top-10 der DM fest eingenistet.

Mario Reichler

--> Die schnelle Rechtskurve: Gerlach  Kunze  Stahmer
(ca. 1MB, erst runterladen dann starten)
-->
Details zum Ausfall des EWOBMW.
--> Inoffizieller Stand der DM-Region Nord.
--> Einen Erlebnisbericht aus der F1600 von Arne Schiermeister

Ergebnisse:
G7(4): 
1.Bernd Hemprich 3.11.71 Polo; 
2.Ulrich Brabender 3.18.98 Polo

G6/5(8):
1. Rüdiger Brinkmann 3.02.83 Bmw316i
2. Peter Schild 3.03.53 BMW 316i
3. Heinz Jabs 3.12.99 Golf

G4(4):
1. Wolf-Dieter Feuerlein 3.06.89 Audi A4 Quattro
2. Petra Schmidt 3.24.32 BMW318

G3(14):
1. Dirk Lange 2.52.91 Fiesta
2. Ingo Gutmann 2.53.17 BMW318iS
3. Andreas Leiendecker 2.55.77 BMW318iS

G2(5):
1. Reinhard Nuber 2.51.09 BMW325i
2. Hans-Dieter Meckel 2.52.39 M3
3. Karsten Ernst 2.59.72 Golf

F1300(4):
1. Benjamin Rochlitz 3.11.14 Polo
2. Wilfried Böhmann 3.22.78 Peugeot

F1600(7):
1. Marco Hamer 2.54.52 Civic
2. Arne Schiermeister 2.59.43 Corsa
3. Thorsten Schlüter 3.02.38 Golf

F2000(15):
1. Andre Jeuschede 2.49.58 BMW318iS
2. Ralph Nölle 2.50.23 BMW320iS
3. Andreas Wiebrock 2.51.54 Kadett C

FS (2):
1. Franz-Josef Henke 3.05.91 Megan

H1300(5):
1. Bernd Letmade 2.45.79 Polo
2. Uwe Dingerdrißen 3.21.22 Polo

H1600(8):
1. Horst Schmidt 2.48.49 Fiesta
2. Markus Jost 2.50.67 Golf
3. Hans-Otto Adamski 2.52.13 Corsa

H2000(8):
1. Claus Gerlach 2.37.82 Kadett C
2. Timm Stahmer 2.38.51 Kadett C
3. Gergis Katsikis 2.43.26 Kadett C

Hü2000(3):
1. Stefan Kunze 2.40.03 M3

 

Möchtet ihr zum Thema etwas loswerden? Aber gerne doch:
Als Diskussionspunkt ins Forum 
Als Lob und Tadel für EWO ins
Gästebuch  
oder direkt
per mail.

Zur Startseite

Zur Startseite Zur Startseite