High-Speed-Slalom im Sauerland
4. Lauf Slalom DM / Region Nord / Meschede - Schüren

Die Veranstaltergemeinschaft AMC Velmede und MSC Oberruhr handelten ganz im Sinne der Aktiven. Für ein bescheidenes Nenngeld bot man den 80 Teilnehmern drei Wertungsläufe a´ 3 Kilometer. Das sonnige Wetter lockte viele Zuschauer auf das Flugplatzgelände am Hennesee, die als besonderen Service, sowohl die Startzeit der ersten hundert Meter, als auch die Geschwindigkeit der Zieldurchfahrt (Rekord von Claus Gerlach 158 km/h) auf einer Anzeigetafel verfolgen konnten.

Die Überraschungen hielten sich in Grenzen, die Favoriten glänzten allesamt mit einem Klassensieg und setzen sich langsam in der Tabelle ab.

Die Klasse G7 war eine reine Clubmeisterschaft des AC Oberhausen. Der bisher immer eindeutig schnellste Vertreter Bernd Hemprich erlaubte sich keinen Fehler und fuhr seinen zweiten Klassensieg ein. Mit Respektabstand folgten Uli Brabänder und Rainer Oesterbeck, die sich nichts schenkten und erst im dritten Lauf eine Entscheidung trafen. Nach dem Motorschaden und der damit verbundenen Absage von Martin Berndek, war die Klasse G6 gestorben. Genau so deutlich wie Bernd Hemprich, setzte sich Dirk Schäfertöns mit seinem G5-Manta ab. Bei seiner letzten G5-Tour fuhr Ralf Hinz auf Platz zwei, vor Rüdiger Brinkmann und Sohn und Vater Röhl. Das Ehepaar Petra und Michael Schmidt bauten einen G4-BMW auf und fanden im Lokalmatadoren Manfred Vogt einen Mitspieler. Allerdings stellte der sich auf seiner Hausstrecke als unüberwindliches Hindernis dar. Zu solch einer Aussage muß man auch in der Klasse G3 kommen. Bis auf seinen technischen Ausfall in Mülheim, hat Dirk Lange die BMW – Meute im Griff. Zum dritten Mal folgten Andreas Leiendecker und Kurt Schlupp auf den Plätzen. Ohne wirkliche Gegenwehr setzten sich Jens Müller und Wolfgang Kruse in der F-Klasse bis 1300ccm durch. Bei den 1600er vermochte man allerdings nicht die Überlegenheit der Fahrzeuge auszuspielen. Trotz 6 Strafsekunden siegte Thorsten Schlüter mit seinem fast sereinmäßigen VW Golf.

Nach einer recht kurzen Reparaturpause kehrten Jens Strelow und Eckehard Wolter mit ihrem BMW 320iS zurück. Jens war in den ersten beiden Umläufen noch zu vorsichtig, deshalb war nicht mehr als Platz 7 drin. Eckehard glänzte sofort mit der Klassenbestzeit, stolperte über ein Hütchen, um dann mit einer neuen klaren Bestzeit den Sieg zu besiegeln. Ralph Noelle kam wegen seiner fehlerfreien Fahrt bis auf 1,1 Sekunden heran. Gerhard Diel konnte seine neu erworbene Mehrleistung im Astra zu einem guten 3. Platz nutzen. Als bester Kadett – Fahrer konnte sich der Hagen-Sieger Frank Eickmeier feiern lassen. Der im Vorjahr siegreiche Heinz Dieter Reidt kam diesmal nicht klar und besaß keine Chance auf eine gute Platzierung.

Ins DM-Duell der beiden Bernds (Letmade und Schöler) mischte sich Theo Grewe ein. Er war schon mit seinem 1300er NSU TT in Mülheim und Hagen ein flotter Spielverderber und wollte hier viele Punkte zur Oberhausener Trophy mitnehmen. Ein ausgelassenes Tor machte diesen Plan unbrauchbar. Bei den 1600ern riskierte ein Scirocco – Team sehr viel. Frei von Meisterschaftsambitionen fuhr Markus Eckhardt in jedem Lauf die schnellste Klassenzeit. Sein Co. Frank Grzybek war kaum langsamer, leistete sich aber 42 Strafsekunden!. Horst Schmidt fuhr mit seinem Ford Fiesta in jedem der drei Durchgänge etwas schneller als Horst Günter Bockting und sicherte sich Platz 2. Claus Gerlach (Opel Kadett C 16V) hatte riesiges Glück. Er sammelte im ersten Wertungslauf eine 10cm lange Schraube mit dem linken Vorderrad auf, welches aber erstaunlicher Weise die Luft hielt. In der Pause zwischen den Läufen konnte er schnell wechseln und landete trotz dieser ungewollten "Sammel – Aktion" als Klassensieger auch auf dem 2. Platz in der Gesamtwertung.

Er verteidigte damit die Tabellenspitze. Georgis Katsikis konnte mithalten und war in der Lage den Gerlach – Zeiten zu folgen und festigte mit seinem 2. Rang den 7. Tabellenplatz.. Nur Stefan Kunze war mit seinem BMW M3 noch schneller als Claus Gerlach unterwegs. Der vierfache Slalommeister setzte mit einer um 2 Sekunden schnelleren Bestzeit den Grundstein zum neuerlichen Gesamtsieg im Sauerland.

Mario Reichler

21. VELTINS Flugplatzslalom VG Meschede: Gruppe N (1): 1. Wolfgang Vornam, Opel Corsa, 7.13,11. Klasse G7 (4): 1. Bernd Hemprich, 6.09,57; 2. Ulrich Brabänder, 6.17,40; 3. Rainer Oesterbeck, 6.18,77, alle VW Polo. Klasse G5 (12): 1. Dirk Schäfertöns, Opel Manta, 5.33,59; 2. Ralf Hinz, 5.44,34; 3. Rüdiger Brinkmann, 5.48,56, beide BMW 316i. Klasse G4 (3): 1. Manfred Vogt, Opel Astra, 5.48,28. Klasse G3 (7): 1. Dirk Lange, Ford Fiesta, 5.28,80; 2. Andreas Leiendecker, BMW 318iS, 5.34,05; 3. Kurt Schlupp, BMW 323i, 5.37,41; 4. Karl Heinz Sachse Fiesta, 5.47,04.

Klasse F bis 1300 ccm (5): 1. Jens Müller, 4.25,68; 2. Wolfgang Kruse, 5.33,34, beide VW Polo. Klasse F bis 1600 ccm (5): 1. Thorsten Schlüter, VW Golf, 5.41,75; 2. Arne Schiermeister, Opel Corsa, 5.41,86; 3. Björn Möller, BMW 316i, 5.59,34. Klasse F bis 2000 ccm (13): 1. Eckhard Wolter, BMW 320iS, 5.18,26; 2. Ralph Noelle, BMW 320iS, 5.19,36; 3. Gerhard Diel, Opel Astra, 5.23,24; 4. Frank Eickmeier, Opel Kadett, 5.26,31; 5. Andre jeuschede, BMW 318iS, 5.26,67. Klasse F über 2000 ccm (3): 1. Hans Dieter Meckel, BMW M3, 5.33,86. Klasse H bis 1300 ccm (7): 1. Bernd Schöler, Simca, 5.19,11; 2. Bernd Letmade, 5.23,68; 3. Jens Sieben, 5.32,51, beide VW Polo. Klasse H bis 1600 ccm (9): 1. Markus Eckhard, VW Scirocco, 5.24,07; 2. Horst Schmidt, Ford Fiesta, 5.26,41; 3. Horst Günter Bockting, Honda, 5.27,99. Klasse H bis 2000 ccm (5): 1.Claus Gerlach, 5.04,36; 2. Georgis Katsikis, 5.12,60, beide Opel Kadett. Klasse H über 2000 ccm (3): 1. Stefan Kunze, BMW M3, 5.00,15.

 

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